Dieses Thema wurde in den vergangenen Wochen zwar schon öfter angesprochen, aber Microsoft hat auf der offiziellen Seite endgültig bestätigt, dass wirklich alle kommenden First-Party-Spiele der Xbox One auch für den PC erscheinen werden. Zum Einsatz kommt dabei in allen Fällen das sogenannte „Play Anywhere“, das mit dem Cross Buy von Sony vergleichbar ist. Im Fall von Microsoft müssen die „Play Anywhere“-Spiele nur einmal gekauft werden, um sie anschließend sowohl auf der Xbox One als auch auf dem PC spielen zu können.
„Jedes neue Spiel der Microsoft Studios wird Xbox Play Anywhere unterstützen und einfach über den Windows Store verfügbar sein“, heißt es dazu. Dank der konsequenten Unterstützung beider Plattformen könnt ihr euch beispielsweise auf ein „Halo 6“ freuen, das über Windows 10 in Angriff genommen werden kann, auch wenn es zu diesem Shooter noch keine nennenswerten Informationen gibt. Da Microsoft irgendwann einen vollständigen Maus- und Tastatur-Support bieten möchte, könnten auch einstige PC-Games den Weg auf die Xbox One finden.
In der folgenden Übersicht seht ihr neue Spiele, die sowohl für den PC (Windows 10) als auch für die Xbox One erscheinen werden. In den kommenden Monaten und Jahren dürfte die Liste weiter anwachsen.
- Gears of War 4
- Forza Horizon 3
- ReCore
- Sea of Thieves
- Halo Wars 2
- Scalebound
- Killer Instinct Season 3
- State of Decay 2
- Ark: Survival Evolved
- Cuphead
- We Happy Few
- Crackdown 3
- Dead Rising 4
Übrigens müssen Xbox One-Spieler nicht die Befürchtung haben, dass sie in den PvP-Multiplayer-Modi als Konsolen-Spieler künftig keine Chance mehr haben werden, denn diese Modi bleiben getrennt. Die kooperativen Modi können hingegen vereint werden. Zudem soll es künftig Ranglisten geben, die sich in Abhängigkeit von der Plattform filtern lassen.
Weitere Meldungen zu Xbox One.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
animefreak18
05. Juli 2016 um 10:40 UhrMacht das die xbox so nicht komplett unnötig??? Dann würde ja immer ein PC ausreichen und eine ps4 für die exklusivs. Verstehe nicht was das genau soll aber gut wenn die meinen…..
16bitCupcake
05. Juli 2016 um 10:54 UhrGanz einfach, der Konsolen Sektor wird eingestampft.
Microsoft versucht jetzt das, was Steam mit Ihrer Steammachine versucht hat, nur mit extremer Subventionierung.
Das Stiefkind von Microsoft sagt Good Bye.
Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo zur alten Ära zurück finden und Sony kein Platzhirsch bleibt, denn das ist für uns alle nicht gut.
Sveninho
05. Juli 2016 um 10:54 UhrMicrosoft möchte Windows damit pushen und die potenzielen Käufer von ihren Spielen erhöhen.
Glaube aber auch, dass die Xbox nun unnötig ist. Eine Konsole zeichnet sich doch für ihre Exclusives aus…
Ich_mag_Alfons
05. Juli 2016 um 10:58 UhrJa die XBox macht das überflüssig…naja, außer vll. für diejenigen die sich keinen Gaming-PC leisten können/wollen. Andererseits sind Konsolen only-Spieler meist Menschen, die weniger Zeit in Games stecken, denen reicht eine Konsole.
His0ka
05. Juli 2016 um 11:12 UhrSONY WON
sir_van_honk
05. Juli 2016 um 11:14 UhrIch denke auch, das Microsoft die XBox loswerden möchte.
Wie 16bitCupcake schon schreibt, wird das Konzept der Steammachine kopiert, mit dem Unterschied, das MS schon ein spieletaugliches Betriebssystem hat und nicht erst umständlich Linux (SteamOS) umbauen bzw. etablieren muss.
Sollte der Windows Store gut funktionieren, heißt es mit Sicherheit in ein paar Jahren, baut euch eure Konsole selbst zusammen, wir liefern nur die Software 🙂
Anonym
05. Juli 2016 um 11:25 UhrTrotzdem bringen die noch die Scorpio raus…
Mit dieser Strategie doch eine kalkulierte Totgeburt..?
Shaft
05. Juli 2016 um 11:34 Uhr@animefreak18
„Macht das die xbox so nicht komplett unnötig??? “
nö. der konsolenmarkt ist ein anderer, als der pc-markt. die gründe für konsole sind nach wie vor:
– längerer lebenszyklus,
– keine hardwarekonflikte mit der software, alles läuft out of the box, ohne treiber zu aktualisieren.
– alle spielen mit der selben hardware. zwar wird das jetzt durch neo und scorpio aufgeweicht, und es gibt assis, die in shootern mouse/tastatur cheatermodule benutzen, aber die mehrheit spielt mit pad.
Shaft
05. Juli 2016 um 11:37 Uhr@sir_van_honk
„Wie 16bitCupcake schon schreibt, wird das Konzept der Steammachine kopiert, mit dem Unterschied, das MS schon ein spieletaugliches Betriebssystem hat und nicht erst umständlich Linux (SteamOS) umbauen bzw. etablieren muss.“
kleiner denkfehler: valve muß steamOS nicht etablieren. steamOS kommt in die steambox und kann wohl auch auf pcs installiert werden, muß aber nicht. steam läuft auf windows nach wie vor, es ist deshalb nicht nötig steamOS zu etablieren.
H0nor
05. Juli 2016 um 12:44 UhrDas wars dann mit der Xbox
luciferangel8874
05. Juli 2016 um 13:15 UhrWtf Microsoft? Ihr habt genau ins gegentor geschossen, wozu dann noch eine Xbox Scorpio kaufen? Da bleibt mir wohl nichts weiteres übrig als Sony Fanboy wieder zu sein und nur die PS4 Neo zu kaufen. Hab damit kein Problem damit aber Microsoft hat schon wieder einen grossen Fehler gemacht! Gut das Sony hochaus wieder gesiegt hat!
SunWukong
05. Juli 2016 um 13:49 UhrIch frage mich nach wie vor, warum einige glauben, dass Sony am Ende der einzige Konsolenhersteller sein wird, wenn Microsoft die XBox einstampft und Nintendo nicht zur alten Ära zurückfindet? Es gibt schon Pläne von Amazon & Co. ebenfalls auf dem Konsolenmarkt mitspielen zu wollen und wenn sie es schaffen, wie Sony damals mit der PlayStation, eine vernünftige Konsole zu etablieren. Warum dann nicht? Dann gibt es auch wieder vernünftige Konkurrenz.
Blackfire
05. Juli 2016 um 14:27 UhrIch sag mal das sich da nicht viel ändert. Heutzutage pushen die Exclusives die Konsolen eh fast nicht mehr sondern die Werbung und PR.
Zudem würd ich mal behaupten das sich Leute ne Konsole holen weil es da meist unkomplizierter zugeht als am PC. Diese Leute kaufen dann das nächste Halo wider für ne Xbox anstatt fürn PC. Wenn Sony einen eigenen Softwaredienst am PC hätte wie Steam wärs da auch nicht anders.
Ich sehs mal gechillt. Ich kauf die Scorpio und die PS5 wenn sie erscheinen und damit passts auch wider. 😉
big ron
05. Juli 2016 um 15:27 Uhr@animefreak18
Natürlich macht es die XBOX nicht überflüssig. Ein Bruchteil aller PC-Spieler nutzen ihren PC am TV oder überhaupt, um auf der Couch zu spielen. Und jemand, der keinen Bedarf nach einem PC hat, das MS-Angebot aber reizvoll findet, wird immer zu einer XBOX greifen.
Die XBOX ist praktisch die preisgünstige und funktionierende Version von dem, was die Steam Maschines hätten sein wollen: ein leistungsfähiges Gerät, mit dem man am TV PC-Spiele und MS-exklusive Titel, sowie Multiplattform-Titel spielen kann.
INFIZIERT
05. Juli 2016 um 15:31 UhrWat hier leute wieder für nen bullshit schreiben ….
Die zukünftigen Xbox Spiele kann man auch am PC spielen.Nicht mehr und nicht weniger. Warum macht ihr bei so nen driss so ein Fass hier alle auf mit eurem Playstation Patriotismus. Ihr tut hier so als kämen keine Spiele mehr für die Xbox raus. Wo ist das Problem das man die zukünftigen exklusiv games auch auf pc spielen kann??? Gibt genug leute die trotzdem lieber eine Konsole im Wohnzimmer stehen haben als einen PC.
@Play3 deaktiviert doch bitte die Kommentar Funktion hier auf eurer Homepage. Das ist ja lächerlich was hier die Playstation Kinder immer für nen Rotz posten und somit das Bild der Playstation community in den Dreck ziehen !!!
(Damit sind natürlich nicht alle hier gemeint.Aber leider ein großer Teil)
Khadgar1
05. Juli 2016 um 15:37 Uhr1: würden sie keine Scorpio rausbringen, wenn sie die xbox loswerden möchten.
2: nein, denn nicht jeder hat zu hause einen Gaming PC stehen.
Gibt noch ein paar mehr Punkte aber würde nicht schaden wenn ein paar Leute hier mal anfangen zu denken. Vielleicht kommen sie selbst drauf.
flikflak
05. Juli 2016 um 15:40 UhrSomit kann ich meine Überlegung verwerfen… eine xboxone zu kaufen. Hol ich mir die Spiele halt auf Pc. Ich selber hab nix gegen die xbox und versteh auch gar nicht das kindliche rumgebashe… einige haben scheinbar keine anderen sorgen.
Check008
05. Juli 2016 um 15:56 UhrRIP Xbox.
Exclusives ist der Hauptgrund wenn nicht DER Grund für eine Konsole.
ShawnTr
05. Juli 2016 um 16:12 Uhrder Sinn einer Konsole erschließt sich mir nicht mehr. Darum gehts. Im Endeffekt ist die xbox scorpio doch nur ein gaming pc der sich gut verkaufen soll
luciferangel8874
05. Juli 2016 um 17:12 Uhr@Shawn
Korrekt und so gehts mir eben auch.
Twisted M_fan
05. Juli 2016 um 17:29 UhrIst mir alles vollkommen egal MS spiele interessierten mich noch nie.Mich interessiert mehr die NX von Nintendo wenn die was taugen sollte wird das meine Zweitkonsole und damit bin ich dann perfekt bedient was spiele angeht.Diesen ganzen Window Mist habe ich Gott sei Dank schon seit vielen Jahren hinter mir sprich Mac lässt grüßen.Spielen tue ich auf einen PC eh nicht mehr und da ist für mich der Mac PC perfekt.Dazu eine Playstation 3/4 und eventuell die NX und ich bin Glücklich.Bin aber jetzt schon mehr als zufrieden mit meiner Playsi Familie.
Ifosil
05. Juli 2016 um 19:41 UhrDas zeigt eigentlich sehr deutlich, dass eine Konsole nur durch ihre Exklusivtitel überleben kann. Andere Argumente für eine Konsole lassen sich einfach nicht finden und unterstreicht die Überflüssigkeit diese Plattform.
Wird Zeit, das auch die Playstation eingestampft wird. Und wenn wir wieder alle PC zocken, werden die Spiele endlich wieder besser.
vangus
05. Juli 2016 um 22:07 UhrDie Spiele werden dann für den PC entwickelt, und die XBox-Version wird immer eine Art Downgrade sein, bei dem Effekte usw. „fehlen“, anstatt dass die Spiele perfekt für die XBox optimiert werden und den letzten Funken Leistung herausholen und für das System das möglichst stimmigste Gesamtbild erzeugt wird. Das ist der größte Nachteil.
Für den PC ist der Nachteil, dass das Game-Design dieser Spiele immer die vergleichsweise schwache Leistung der Konsole berücksichtigen muss, so wird der mögliche Fortschritt ausgebremst. Scorpio wird immerhin Power haben und das alles ein wenig ausgleichen, aber auch nicht für ewig.
Trunks_79
06. Juli 2016 um 10:28 UhrKonsolenspiele sind immer ein Downgrade 😉
Ich verstehe auch nicht, warum die Playstation als Sieger gefeiert wird?
Wenn die Playstation keine Konkurrenz hat, dann ist das einfach nur schlecht auf Dauer.