In der vergangenen Woche kündigten die Entwickler der Turtle Rock Studios eine Free2Play-Version des kooperativen Shooters „Evolve“ an.
Dieser wird allerdings nicht einfach nur das Hauptspiel zugrunde liegen. Stattdessen werden verschiedene technische wie spielerische Verbesserungen Einzug halten, die im Rahmen der in der letzten Woche gestarteten Beta akribisch unter die Lupe genommen werden. Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, steht die besagte Beta lediglich auf dem PC beziehungsweise Steam zur Verfügung.
Free2Play-Version indirekt für die Konsolen bestätigt
Allerdings hieß es seitens der Turtle Rock Studios, dass die Free2Play-Version von „Evolve“ auch für die beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 erscheinen könnte. Zunächst jedoch müsse auf dem PC der entsprechende Erfolg gegeben sein.
Angesichts der Tatsache, dass die Spielerzahlen auf dem PC nach der Umstellung auf das Free2Play-Modell um mehr als 13.000 Prozent anstiegen, dürfte niemand mehr daran zweifeln, dass die Turtle Rock Studios den richtigen Weg gegangen sind. Doch auch die Konsoleros dürfen sich offenbar freuen. Wie ein Moderator der Turtle Rock Studios auf der offiziellen Website indirekt bestätigte, wird die Free2Play-Version nämlich in der Tat für die Xbox One und die PS4 erscheinen.
So heißt es: „Behaltet bitte im Hinterkopf, dass sich das, was auf dem PC geboten wird, noch im Beta-Stadium befindet. Nach der Beta auf dem PC wird es den Weg auf die Konsolen finden“.
Eine offizielle Ankündigung steht aber noch aus.
Quelle: Evolve (Offizielle Website)
Weitere Meldungen zu Evolve.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shibuya Arcade
11. Juli 2016 um 10:26 UhrSehr gut, würde es ihnen wünschen das Evolve doch noch was reisst! =)
Ridgewalker
11. Juli 2016 um 10:27 UhrAber gab es die Free2Play Version nicht schon? Nur das man Vollpreis bezahlt hat!?
Michael Knight
11. Juli 2016 um 10:39 Uhr@ridgewalker
ja, das ist korrekt. damals war es eine 60€ free2play version.
Ray Donovan
11. Juli 2016 um 10:43 UhrNoch mehr Sinn würde das hier ergeben:
Erst bei PS Plus ( Von Sony Geld kassieren für das Spiel) und 1 Monat später die Free2Play Edition veröffentlichen, so würde ich es machen.
PS PLus bringt für 1 Monat richtig viele neue Spieler ins Spiel, und im 2 Moant wenn es gratis für alle ist, blüht das Spiel noch einmal richtig auf.
Sveninho
11. Juli 2016 um 10:58 UhrMuss nur noch Overwatch nachziehen. Solche reinen Multiplayer Titel sollten grundsätzlich F2P sein. Die haben ja mit den Lootboxen eine sichere Einnahmequelle.
His0ka
11. Juli 2016 um 11:20 Uhr@sveninho:
haha evolve ist ein überfail game das keine sau zockt ..das war ne zwangsmaßnahme..für overwatch gibt es garkeinen grund…gute solide qualität verkauft sich eben…davon können failgames wie battleborn und evolve nur träumen
Ohnimas
11. Juli 2016 um 12:41 Uhr@RayDonovan: Das wäre mal ne Idee. So hätten das Game über PS+ wohl viel mehr Leute erreicht. Gut für Sony („Vollpreistitel“ für PS+), gut für den Entwickler (mehr Spieler für Mikrotransaktionen) und auch für die Gamer (vollere Server)
Bewerb dich bei ner Marketingabteilung 🙂
ColdFever
11. Juli 2016 um 13:18 Uhr@His0ka: Overwatch ist gewiss nicht schlecht, aber reichlich *kindlich*. Da gefällt mir das deutlich reifere Evolve viel besser, auch wenn es für manche Leute zu schwer ist. Die F2P-Umstellung ist ein Segen. Gestern auf dem PC ist mit 52.000 Spieler die Hölle losgewesen. Dass jeder Jäger nun eine Fangkuppel werfen kann, macht den entscheidenden Unterschied, weil Jäger jetzt nicht mehr auf die Fähigkeiten eines einzigen Spielers angewiesen sind. Auch klappt das Matchmaking mit den Massen an Spielern jetzt endlich ordentlich. Evolve ist in dieser Fassung für mich nun der beste Shooter überhaupt. Am besten einfach einmal ausprobieren, sobald es auch auf den Konsolen F2P sein wird.
His0ka
11. Juli 2016 um 14:04 Uhr@coldfever:
freut mich wenn du spaß hast, glaube aber nicht das es so bleiben wird…die spieler werden mit der zeit wieder abrupt schwinden..sobald stage 3 da ist..wirds wieder pay to win was die vielen “ geil ein spiel umsonst“ spieler wieder verdrängen wird…evolve hat am anfang alles kaputt gemacht mit ihren DLCs …das war ganz schön „jüdisch“ wie man so schön sagt…
und ich spiele egoshooter grundsätzlich auf pc;)
Duffy1984
11. Juli 2016 um 14:13 UhrIch hab damals die Beta gespielt, es war ganz OK. Als F2P finde ich es akzeptabel. Aber jetzt brauche ich es auch nicht mehr.
Overwatch wird nie F2P gehen. Vorallem wenn man bedenkt, dass es bereits 10 Mio. Spieler gibt, die dafür Geld bezahlt haben. Da würde Blizzard Ihre Fans verärgern.
Außerdem glaube ich, dass das Geschäft mit die Lootboxen nicht soo lukrativ ist.
Bin jetzt auf Level 108 und habe mir alles nur erspielt. Die Lootboxen sind nicht nur kosmetisch und nicht wirklich wichtig wie die Packs in Hearthstone.
Ifosil
11. Juli 2016 um 14:57 UhrNe, auf Konsolen machte das Spiel überhaupt kein Spaß, schon die erbärmlichen 30 fps haben mir jeden Spaß versaut.
Zockerfreak
11. Juli 2016 um 16:38 UhrSelbst F2P wäre für das Spiel zu teuer, ist eher was für die Tonne.
Ray Donovan
11. Juli 2016 um 17:46 Uhr@Ohnimas
haha danke