Nach langer Zeit der Gerüchte und Spekulationen hat Sony kurz vor der E3 2016 letztendlich bestätigt, dass man plant, eine PS4 NEO auf den Markt zu bringen. Nähere Details zur leistungsfähigeren PS4-Konsole lassen noch auf sich warten, während sich manche Gamer fragen, welche Absicht Sony mit der neuen High-End-PS4 verfolgt. Im Interview mit dem japanischen Spielemagazin Famitsu hat der Präsident von Sony Interactive Entertainment Japan and Asia Atsushi Morita einige Worte über die neue Konsole verloren.
Wie Morita erklärte, hat sich die Konsolen-Branche lange an das Konzept von Konsolen-Zyklen gehalten. Doch da die Grenzen der Konsolen- und Gaming-Branche immer mehr mit anderen Unterhaltungsformen verschwimmen, sah man nun die Zeit gekommen, die Konsolen aus ihrem Vakuum herauszuholen.
So gibt er PC uns Smartphones als Beispiele an, deren Hardware in sehr kurzen Zyklen verbessert werden. Und so wird auch eine verbesserte PS4-Hardware in der Mitte des Generations-Zyklus einen Mehrwert bieten. Aber auch wenn es sich um eine sogenannte High-End-PS4 handelt, ändert das nichts an der Tatsache, dass es eine echte PS4 ist, sodass die Konsolen-Generation weiterhin bestehen bleibt.
Bezüglich einer Preissenkung für die Standard-PS4 wollte Morita keine Angaben machen. Er betonte jedoch, dass man an der Strategie festhalten wolle, dass man Konsolen-Bundles zu wichtigen Spielen auf den Markt bringen werden.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
olideca
11. Juli 2016 um 14:31 UhrIch traue der ganzen Sache noch nicht so recht. Wirklich ein Mehrwert? Eher Geldmacherei?
Ifil
11. Juli 2016 um 14:44 UhrGeldmacherei; tippe ich ganz klar, wieso ist diese Konsole dann keine PS5? Eben weil es hier ein Update gibt ggf. ein upgrade, kleiner, schmaler, leiser etc. dazu 4K support für Filme. Thats it. PS5 muss 2017 kommen, wie MS dies ebenso tut.
Ifosil
11. Juli 2016 um 14:54 UhrIch finde es richtig, dass neue Konsolen kommen. Denn diese erbärmlichen 1,8 TFLOPs in der jetzigen Ps4 sind nicht mehr Zeitgemäß.
Ein Update war bitter nötig. Zum vergleich, eine meiner Grafikkarten ist von 2013 und hat 4,3 TFLOPs.
Sonny_
11. Juli 2016 um 15:53 UhrPC-Vergleiche sind schwachsinnig, genau wie Technikvergleiche zwischen beispielsweise einem Galaxy S3 und Iphone S6 (die fast die gleichen Werte haben). Trotzdem läuft das Iphone mit dieser Technik deutlich besser (bin selbst Androidnutzer, nur für den Fall, dass hier jemand Fanboy ruft). Genauso tuen es Konsolen. Mit 1,8 Teraflops können sie viel mehr anfangen.
Finde den Zwischenschritt trotzdem nicht schlecht. Die Technik entwickelt sich schnell und der PC will nicht so gerne von Konsolen gebremst werden. Solange es keine größeren Probleme auf der Standart PS4 geben wird und man den Markt nicht extrem aufspaltet, kann man den Schritt machen.
Plastik Gitarre
11. Juli 2016 um 16:01 Uhrpc interessiert keinen. man muss mal sehen was die ps4 im weiteren ihrer vorgängerkonsole der ps3 zugelegt hat. diese hat nämlich um die 200 megaflops nix mit tera. von dem standpunkt aus gesehen hat die ps4 ungeheuer zugelegt mit ihrer 1,8 teraflops.
C0RR
11. Juli 2016 um 16:32 UhrMir gefällt dieses Vorgehen überhaupt nicht!
(ich bin ein Kind der 90’s, und diese Generation hat das Thema Videospiele überhaupt erst salonfähig gemacht!)
Diese YOLO Generation von heute hat in Wirklichkeit Null Plan von so gut wie gar nichts! (aber Hauptsache das neuste Apple Device in der Hand, wenn man durch die Stadt läuft.)
Der Vergleich mit dem PC ist völlig fehl am Platz! (Konsolen stehen für Videogames, und PC ist eben PC!)
Genauso falsch ist der Vergleich mit der Smartphone Branche!
Aber diese dämliche Facebook Generation feiert ja so gut wie jeden Scheiß, der Mainstream ist.. (und genau diese Vögel werden da dran schuld sein, wenn es bald keine Videogames mehr in diesem Sinn gibt!)
Ps. Viel Spaß beim Haten, ihr Internetnutten..
Saleen
11. Juli 2016 um 16:58 UhrAlso ich feiere meine Super Nintendo die mir meine Mum am Wochenende zugeschickt hat, da Sie den Dachboden leer geräumt hat 😀
Das beste ist einfach
Diese funktioniert einwandfrei und meine Spielesammlung von damals, ist immer noch komplett !
Zum Teufel mit eurer Matrix Neo ^^“
Check008
11. Juli 2016 um 17:18 Uhr@Ifosil
TFLOPs sind nicht = Leistung. Aber ja das ist verdammt wenig. Allein meine Grafikkarte im PC hat knapp 6 TFLOPs und die ist dann bald 2 Jahre alt.
Dante_95
11. Juli 2016 um 18:15 UhrIch werde nach dieser Generation definitiv aus der PlayStation Sparte aussteigen, aufgrund dieser 2 Klassen Gesellschaft. Denn mir gefällt dieser Mist auf jeden Fall nicht. Jetzt wo es Konsolenupgrades gibt, kann man doch gleich zum PC wechseln. Oder etwa nicht ? Vom Preis her, kommst man definitiv besser weg.
Ich hab mir in erster Linie eine Konsole gekauft, aufgrund der Exklusivspiele und das ich mindestens die nächsten 5 Jahre Ruhe hab. Bei beiden wurde ich enttäuscht. Klar man muss die Neo nicht unbedingt kaufen, doch wie sieht die Zukunft für die Spieler aus, die jetzt bei der Classic PS4 bleiben wollen?
Habt ihr schon mal Mordors Schatten, Far Cry 4, Dragon Ball Xenoverse oder Dragon Age Inquistion auf der PS3 gespielt? Genauso stelle ich mir die Zukunft der PS4 Classic vor. Abstürze, Bugs, Ruckler und noch vieles mehr. Wer weiß vielleicht gibt es eines Tages sogar noch Neo Exklusive Spiele. Mir ist im übrigen klar, dass Sony es versprochen hat, keine Neo Exklusivspiele zu bringen. Doch wer gibt mir die Garantie, dass dieses Versprechen auch eingehalten wird? Heutzutage lügen viele um gut wegzukommen. Activision, EA ist da ein Paradebeispiel.
C0RR… Wie recht du hast. Heutzutage ist es den meisten eben wichtig immer das neuste vom neusten zu besitzen. Sowie es aussieht steigern viele damit ihr Selbstwertgefühl. Und wehe man kritisiert mal etwas wie jetzt die momentane Entwicklung der Konsolen. Dann wird man direkt wieder als Troll oder als armes Schwein abgestempelt. Ein typisches Verhalten eines Konsumzombies eben. Ich stamme auch aus den Neunziger und spiele seit gut 21 Jahren auf den verschiedensten Konsolen. Meine erste Konsole war ein N64 und das war vielleicht noch eine schöne Zeit. Keinen Vorbestellerbonus, Abzock DLCs, unfertige Spiele oder Mikrotransaktionen. Man bekam meist den vollen Inhalt. Heutzutage darf man oft mal schnell 100 – 120€ hinlegen, was nicht mal ein 50er wert ist und der Rotz wird sogar noch gefeiert. Wenn es nicht so wäre, gäbe es diesen Scheiß schon gar nicht mehr. Aber warum schreibe ich das und mache mir die Mühe? Die jetzige Generation kennt doch solche Zeiten gar nicht mehr und würde auf echte Perlen wie The Legend of Zelda OoT, MM spucken.
So und jetzt könnt ihr gegen mich schön wettern, wie unrecht ich doch habe und was für ein Troll, Hater oder Idiot ich bin.
Schönen Tag noch…………
Dante_95
11. Juli 2016 um 19:05 Uhr(Was ist denn jetzt los? Also gut nochmal)
Ich steige nach der jetzigen Generation definitiv aus der PlayStation Sparte, aufgrund der 2 Klassen Gesellschaft aus. Eigentlich kann man genauso gut zum PC wechseln, weil man jetzt sogar vom Preis her besser weg kommt, als auf der Konsole. Oder etwa nicht?
Ich hab mir in erster Linie eine Konsole gekauft, aufgrund der Exklusivspiele und damit ich mindestens die nächsten 5 Jahre Ruhe habe. Bei beiden wurde ich massiv enttäuscht, obwohl Sony Anfang Januar ein aufregendes Spielejahr für die Marke PlayStation versprochen hat. Bis auf Uncharted ist bisher nichts wirklich tolles gekommen und Remastered zählt nicht.
Mag ja sein, dass man sich die Neo nicht kaufen muss, aber wie sieht dann die Zukunft für die Spieler aus, die bei der Classic PS4 bleiben möchten?
Habt ihr schon mal Far Cry 4, Mordors Schatten, Dragon Ball Xenoverse oder Dragon Age Inquistion auf der PS3 gespielt? Genauso stelle ich mir die zukünftigen Spiele vor. Abstürze, Bugs, Ruckler und noch vieles mehr. Wer weiß, vielleicht kommen auch noch eines Tages Exklusive Spiele nur für die Neo raus. Mir ist es im übrigen bewusst, dass Sony keine Neo Exklusive Spiele versprochen hat, doch wer gibt mir die Garantie das dieses Versprechen seitens Sony auch wirklich eingehalten wird? Heutzutage lügen doch viele Publisher, Entwickler usw. rum, nur um gut wegzukommen. EA, Activision sind da die perfekten Beispiele.
C0RR…. Wie recht du hast. Heutzutage ist es eben für die meisten wichtig, immer das neuste vom neusten zu besitzen. Anscheinend steigern viele dadurch ihr Selbstwertgefühl, wie man es immer wieder liest und hört. Und wehe man kritisiert mal etwas wie zum Beispiel die momentane Entwicklung der Konsolen, dann wird man direkt wieder als Troll, Neider oder in Armut lebend abgestempelt. Ein typisches Verhalten eines Konsumzombies eben.
Ich stamme auch aus den Neunzigern und zocke schon seit über 21 Jahren. Meine erste Konsole war ein N64 und das war vielleicht eine tolle Zeit. Man hat einmal bezahlt und meist den vollen Inhalt bekommen. Nicht 50 oder 60%. Sondern die vollen 100%. Heutzutage darf man schon 100 – 120€ hinlegen für Inhalt, der noch nicht mal einen 50er wert ist. Und das beste ist, es wird auch noch gefeiert und verteidigt. Auch dafür ein großes Danke an die Konsumzombies, die so tatkräftig den Quatsch unterstützt haben. Die Entwickler + Publisher müssen sich doch inzwischen bestimmt kaputt lachen. Aber warum mache mir noch die Mühe und schreibe diesen Text? Die jetzige Generation kennt doch solche Zeiten wie damals gar nicht und würde auf echte Perlen wie The Legend of Zelda OoT, MM spucken. Denn wie wir ja wissen, zählt die Grafik ja am meisten.
So und jetzt meine Lieben, könnt ihr schön gegen mich wettern und mir sagen, wie falsch ich doch liege und mich als Troll betiteln. Sony wird sich da bestimmt um soviel Verteidigung freuen. This is for the payers. Ähh Entschulding Players……..
Schönen Tag bzw. Abend noch…….
Sonny_
11. Juli 2016 um 20:01 Uhr@Dante_95:
Du nimmst eine selbstaufgestellte These und rantest fröhlich drauf los. Das macht den Text relativ witzlos. Wie wäre es erstmal mit abwarten? Fallbeispiele zeigen, dass wegen einem Konsolenupgrade bisher noch nie eine Zweiklassengesellschaft geschaffen wurde. Hier kann nur nur abwarten.
Aber wie schon der Postillion bewiesen hat, alle sind dumm außer dir. Oder wie du andere sonst wie nennst. Auf Ocarina of Time spuckende-Konsumzombies, die immer das Neueste haben wollen und nur auf Grafik achten. Genau so ist die Welt. Widewide sie mir gefällt. Denn der einzig Normale zu sein fühlt sich manchmal richtig gut an.
Nnoo1987
11. Juli 2016 um 20:47 Uhrwird DAY1 man wird sehen wie gut es wird 🙂
trotzdem SONY über allem <3
Ifosil
11. Juli 2016 um 20:51 UhrLasst euch keinen Mist von Sony einreden, es ist definitiv eine neue Generation. Diesmal nur mit der gleichen Architektur ausgestattet. Damit die Spiele untereinander kompatibel bleiben. Die normale Ps4 wird somit zu grabe getragen, was auch richtig ist. Diesen Low-End Aschenbecher braucht ab der Neo eh keiner mehr.
Soul
11. Juli 2016 um 21:43 UhrHier mal meine Meinung zur Neo:
Im grunde finde ich den Schritt eigentlich nicht soo schlimm, wenn es erlaubt ist würde ich das gerne mit den Handhelden von Nintendo vergleichen und deren Zusatzfunktion in der neueren Variante.
GameBoy – Gameboy Color
Hat ein Farb-Upgrade bekommen, man konnte trotzdem die selben Spiele spielen, aber einige Funktionen waren eben in der Farbvariante verfügbar, welche es in der normalen Version nicht gab. Beispiel: Link’s Awakening DX, dort konnte man ein Farbrätsel-Level nur auf dem Color spielen.
GameBoy Advance – GameBoy Advance SP
Der Bildschirm bekam eine Beleuchtung. War dann angenehmer zu spielen und man musste sich nicht immer eine genügend helle Lichtquelle (besonders abends) suchen, es sei denn man hatte das super coole Zubehör mit Licht und Lupe für den Advance^^
3DS – 3DSXL – 2DS
Der 2DS ist die billigere Variante für alle, die auf 3D oder ein größeres Display verzichten können.
Die XL Variante fand ich halt angenehmer zu spielen.
Vom Spielgeschehen her sind mir keine Unterschiede bekannt.
3DS – New 3DS
Der New 3DS hat eine bessere 3D Erkennung spendiert bekommen, sowie eine zusätzliche Steuerungsoption, den C-Stick und Amiibo-Support per NFC. Wobei die letzteren beiden Punkte durch Zubehör (Circle-Pad Pro , NFC Adapter) für den
normalen 3DS ebenfalls nutzbar sind.
Allerdings gibt es auch „New 3DS only Titel“ wie z.B. sämltiche SNES Virtual-Console Titel oder auch Xenoblade Chronicles, beides gibt es aber auch für die Wii U, sofern man eine besitzt sollte das einen nicht sonderlich stören.
Bei 3DS-Spielen soll der New 3DS eine bessere Performance erbringen, z.B. schnellere Ladezeiten bei Smash oder auch ein flüssigeres Spielerlebnis in Hyrule Warriors.
So, wenn die Neo nur eine PS4 mit VR-Unterstützung und mehr Power für ein flüssigeres Spielerlebnis (ähnlich wie bei 3DS – New 3DS) wird, finde ich das eigentlich ziemlich okay.
Sofern nicht so etwas wie „Dragon Age: Inquisition“ passiert, wobei ich eigentlich froh bin, dass ich Inquisition noch auf der PS3 spielen konnte und nicht warten musste, bis ich eine PS4 hab und unspielbar finde ich Inquisition nicht, vielleicht bin ich es auch nur gewohnt, da ich die meisten Spiele am PC auf mittel oder niedrig spielen muss^^.
Oder die Sache mit „The Last of us“, wo ,wenn ich mich recht erinnere, einige PS3-Besitzer es nicht auf der ersten Version der PS3 spielen konnten.
Da ich das ganze „VR-Kram“ erstmal abwarten werde, ist dieser Punkt für mich auch nicht soo wichtig.
Wenn die Neo erscheint fällt hoffentlich der Preis der PS4 noch ein wenig, dann kralle ich sie mir^^
Ich hoffe auch, dass Sony keine Exklusiv-Spiele für die Neo anbietet oder wenn doch, diese Spiele dann wenigsten auf der PS5 spielbar sind.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass bei Nintendos Handhelden über die neuere Variante so viel gemeckert wurde.
Wenn ich irgendwo falsch liege kann man mich gern berichtigen
C0RR
11. Juli 2016 um 23:11 Uhr@Dante_95
Nett zu sehen, dass ich nicht allein so denke!
Kekekorea
12. Juli 2016 um 05:02 UhrWird eh so aussehen das die normale PS4 darunter leiden wird. Warum überhaupt neue Hardware versteh ich überhaupt nicht. Uncharted 4 sieht sowas von Genial aus. Der kack 4K/VR Hype geht mir sowas von aufm Zeiger. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür den ich mag weiterhin klassische Spiele. Imo zocke ich viel Dragon Age 3. Grafisch reicht das vollends aus um hunderte gute RPGs zu machen aber Leute wie ifosil kann man eh nicht für voll nehmen. Mal weniger Geld in Hardware stecken und sich an Grafik ergötzen und lieber mal mehr zocken. Kenne allgemein niemand der behauptet die Grafik sei auf der PS4 schlecht. Ganz im Gegenteil frag ich mich was man heutzutage noch mit Stromschleudern wie ein Desktop PC möchte. Besitzt doch eh niemand mehr in Zeiten von Handys und Tablets… Die PC Ära ist längst vorbei. Kein normaler Mensch der 8 Stunden täglich arbeitet und Familie Besitzt würde soviel Geld für die minimale Grafikverbesserung ausgeben und die Unterschiede sind so minimal das man schon sehr armselig sein muss das man die Ps4 als Aschenbecher bezeichnet. Es gibt ja hunderte Beweis Screenshots/Videos die gut zeigen das sich stromschleuder Grakas nicht mehr lohnen
BombSquad
12. Juli 2016 um 07:30 UhrIch sehe die Leistung der PS4 auch als ausreichend an. Grafik ist toll, Performance in der Regel auch. Da VR auch auf der PS4 laufen wird, sehe ich den Mehrwert der Neo einzig bei 4K Filmen. Das nützt dann nur bei passendem TV. Ich warte mal ab wie sich das entwickelt und ob VR, das ja eh an die Brille limitiert ist und Vorgaben hat, auf der PS4 läuft. Alle anderen Verbesserungen brauche ich nicht wirklich….
PS4-Like
12. Juli 2016 um 08:41 Uhr@Kekekorea:
In EINEM Punkt gebe ich Dir Recht:
Die „normale“ PS4 wird drunter leiden. Ist mir aber egal, wenn eine Zweit-Klassen-Gesellschaft entstehen wird. Die Entwickler werden sich auf die Neo stürzen und nur noch dort optimieren. Braucht mir keiner das Gegenteil aufzuschwätzen, der wäre in meinen Augen eh naiv.
Ansonsten merkt man Dir an, dass Deine Erfahrungen und Informationen in Bezug auf PC und Konsole nicht vorhanden sind, um RICHTIG die Situation darzustellen zu können.
1. Die PC-Ära war, ist und wird NIE zu Ende gehen… ganz im Gegenteil. Es gibt MEHR PC-Spieler als Konsolen-Spieler zusammen. Und wird, wie erwähnt, IMMER so bleiben. Die Leute merken die absoluten Vorteile gegenüber einer Konsole an. Warum für ein Haufen Plastik Geld ausgeben, wenn man am PC alles xMal besser haben kann?! Außerdem gibt es auf PC nicht nur die besten Spiele, auch die Anzahl ist um ein vielfacher mehr!!!
2. Es sind KEINE minimalen Grafikverbesserungen. Sofern Du einen PC besitzt, mit dem man so halbwegs Games drauf spielen kann, wirst bemerken, dass sowohl der grafische Aspekt als auch die anderen Eigenschaften (Auflösung, FPS etc.) gegenüber Konsolen um Welten auseinander liegen.
3. Diese Vergleich-Videos kannst Du nicht als ausschlaggebenden Punkt nehmen, um einen solchen Standpunkt wie Deiner anzunehmen. Wie gesagt, ziehe die Vergleiche mit einem PC und wirst SOFORT merken, wie groß die Unterschiede überhaupt sind: Nämlich gravierend!!!
4. Und ja… jeder NORMALE Mensch, der 8 Stunden und mehr arbeitet UND Familie besitzt (wie ich zum Beispiel), besitzt so eine „Stromschleuder“ und haben verdammt viel Spaß mit Games, die um Welten besser aussehen und sich spielen lassen als auf einer Konsole.
5. Und ja, die PS4 wird überall als „Aschenbecher“ u.a. tituliert. Ob es für Dich armselig erscheint oder nicht, ist Dein Problem. Die Tatsachen sprechen nun mal für sich, dass die PS4 ein sehr leistungsschwaches Plastikgerät ist und all die Entwicklung der Games hemmt. Ist nun mal so!!!
RAMROD
12. Juli 2016 um 13:55 UhrHallo Jungs jetzt hab ich mal ne frage;
wird es dann mit der NEO möglich sein den Full HD Tv voll auszureizen??
sprich die maximale auflösung die der Tv hergibt. 1080 / 720 sondern 1920 / 1080
oder geht nur 1080 oder gleich 4K hochskaliert ??
Danke schon mal für eure antworten…
Dante_95
12. Juli 2016 um 17:31 UhrSonny_….. Wenn du soviel Vertrauen zu Sony hast, dann ist das deine Sache. Bei mir läuten bei solch einer Aktion jedenfalls die Alarmglocken und das nicht ohne Grund. Wenn Sony durch die Konsolenupgrades erstmal das ganz große Geld sieht, dann was denkst du wird wohl danach passieren? Ich für mein Teil gehe von häufigere Konsolenupgrades im 2 Jahres Rhythmus und vielleicht auch noch exklusive Neospiele aus. Denn immerhin will man ja die Verkaufszahlen ankurbeln. Und so eine Goldgrube würde sich Sony auch nicht entgehen lassen, falls das Konsolenupgrade Früchte trägt. Gut, hier sind wir wieder mit meinen selbstaufgestellten Thesen. Doch wer die Entwicklung der Spielebranche verfolgt hat, weiß warum viele und nicht nur ich, jetzt solche Vermutungen haben, die wahrscheinlich wahr werden könnten. Wer hätte vor 10 Jahren eigentlich gedacht, dass es eines Tages mit den DLCs so schlimm wird? Einst gute Entwickler / Publisher sind raffgierig geworden und testen im Moment ähnlich wie bei einem Kleinkind aus, wie weit man gehen kann, bis es kracht. Und auch wenn Sony keine Exklusiven Neospiele versprochen hat, gibt es mir noch lange keine Garantie, dass dieses Versprechen auch eingehalten wird. Heutzutage lügen doch viele Publisher, nur damit alle auf gut deutsch die Klappe halten. Activision, EA, Ubisoft, Konami geben da wirklich hervorragende Beispiele ab. Wenn du willst, kann ich dir ein paar nennen.
Ach und bezüglich des unteren Abschnitts hab ich wohl nicht recht? Möchten Konsumzombies wohl nicht immer das neuste vom neusten haben und damit in der Öffentlichkeit angeben, wie toll sie doch sind. Völlig egal, ob das Produkt sich überhaupt lohnt? Sorry, aber in meinem Umfeld sehe ich was ganz anders.
So und jetzt zum Thema Grafik und Ocarnia of Time. Ich lese immer wieder in Foren, dass Person X das Spiel XYZ nicht spielen will, weil die Grafik zu schlecht sei. Es gibt sogar einige die keine Spiele mehr mit 720p spielen möchten und ich zitiere: „Augenkrebs“ bekommen. Bei solchen Aussagen kann man sich echt nur fremdschämen. Die heutige Generation und damit sind speziell jetzt die Kiddies und die Jugendlichen gemeint, würden sehr wohl auf ein Meisterwerk wie The Legend of Zelda OoT oder Metal Gear Solid pfeifen. Wenn es nicht so wäre, müsste ich mich schon mehrfach verhört haben.
Ich möchte mich jetzt gar nicht als Besserwisser oder allwissend aufspielen, denn das bin ich nicht. Das ist eigentlich keiner. Doch es gibt verdammt viele Deppen heutzutage die Mikrotransaktionen und Mini DLCs unterstützen, die selbst verständlich überteuert sind und es sogar noch verteidigen. Wäre das nicht der Fall, gäbe es diesen Quatsch gar nicht mehr. Oder etwa nicht? Gegen DLCs mit fairen Preis / Leistungsverhältnis hab ich im übrigen nichts. Vor allem in GTA Online klappt der Schwachsinn ganz gut. Warum bietet Rockstar die DLCs wohl kostenlos an? Aufgrund der Sharkcards. Und jetzt wo die Preise immer teurer werden und die DLCs auch nicht mehr im SP erscheinen, kapiert so langsam jeder wie geldgeil Rockstar eigentlich ist.
So und jetzt beende ich hiermit meinen Roman und verabschiede mich erstmal.
Einen schönen Tag noch……