Die zuständigen Entwickler von Hello Games haben vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass das Weltraumabenteuer „No Man’s Sky“ inzwischen den Goldstatus erreicht hat. Somit ist die Entwicklung der Releaseversion abgeschlossen worden. Allerdings hat Studiogründer Sean Murray nun auch bestätigt, dass man bereits an einem ersten Update arbeitet. Weitere Details nannte er dazu noch nicht. Jedoch machte er eine Ankündigung bezüglich der Dateigröße der Diskversion.
Denn laut Murray wird diese bei „No Man’s Sky“ lediglich sechs Gigabyte betragen. Ein Großteil der Daten soll zudem auf den Sound zurückzuführen sein. Da die Spielwelt des Abenteuers prozedural generiert wird, schrumpfen auch die benötigten Spieldaten zusammen.
Zu guter Letzt hat Sean Murray auch bestätigt, dass man bereits die Zertifizierungsprozesse von Sony Interactive Entertainment überstanden hat. Demnach konnte man diese in Europa, Nordamerika und Asien direkt beim ersten Versuch bestehen.
„No Man’s Sky“ wird im Übrigen am 10. August 2016 für die PlayStation 4 und den PC erscheinen.
For those asking – size of No Man’s Sky on disc is just 6GB. A lot of that is audio (⌐■_■)
— Sean Murray (@NoMansSky) 10. Juli 2016
RC1 on the disc means Release Candidate 1. We passed cert first time in EU, US and Asia, currently here working on Japanese submission (ᵔᴥᵔ)
— Sean Murray (@NoMansSky) 10. Juli 2016
Well, waiting for a build to upload really. Actually we're already busy on Update 1
— Sean Murray (@NoMansSky) 10. Juli 2016
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Kommentare
Plastik Gitarre
11. Juli 2016 um 10:07 Uhrdas ist ja garnichts. da können schon zweifel aufkommen. beschäftige mich erst wenige tage mit dem spiel und freue mich eigentlich drauf.
4 jahre arbeit stecken darin und nur 6 gb? merkwürdig.
Shibuya Arcade
11. Juli 2016 um 10:20 UhrWeil man Arbeit(saufwand) ja auch in GB berechnen kann… =)
President Evil
11. Juli 2016 um 10:24 UhrUnd weil das Spiel ganz anders programiert ist als herkömmliche games. Die quintillionen von planeten sind eben nicht auf der disc drauf sondern werden auf deiner PS4 prozedual generiert.
Auf der disc ist lediglich der algorythmus (plus soundsamples usw).
Das braucht nicht viel platz
Ridgewalker
11. Juli 2016 um 10:25 UhrHmmm sechs GB…. aber seid ich ABZÛ gesehen habe, ist No Man’s Sky nur noch halb so interessant….
President Evil
11. Juli 2016 um 10:34 Uhr@ridgewalker
Wann war denn NMS für dich interessant?
Du basht das spiel bei jeder news
ChuckNorriss
11. Juli 2016 um 10:42 UhrSOON!
Shaft
11. Juli 2016 um 11:13 Uhreine technik, die hoffentlich bei vielen anderen spielen in zukunft zur anwendung kommt. dadurch werden downloadzeiten drastisch verkürzt und es wird keine plattenplatz verschwendet. spiele wie gta könnte man herstellen, indem man nur die anfangs und end koordinaten von straßen angibt, sowie die standorte von gebäuden und das spiel generiert vor spielbegin den stadtabschnitt. oh, man, dlc inhalte von shootern könnten beinahe on the fly runtergeladen werden, weil man nicht mehr die ganze map lädt, sondern nur noch die assets und die positionstabelle.
His0ka
11. Juli 2016 um 11:17 Uhrdas spiel hat halt ne indie 3D grafik..hochauflösende texturen oder geile partikeleffekte sind nicht vorhanden..6 GB ist schon gewaltig für ein indie spiel
Plastik Gitarre
11. Juli 2016 um 11:27 Uhrhauptsache ich kann nach dem planeten besuch cool im orbit rumlungern mir die sterne ansehen und mein spotify jazzplaylist reinziehen.
das wird eine meditative erfahrung wie sie nur der weltall erzeugen kann.
hoffe aber doch sehr das es wenigstens eine multiplayer option gibt mit der man freund lokalisieren kann. das wäre einfach fantastisch in diesem unendlich großen universum mal einen freund zu treffen und vielleicht zu handeln.
MrPond
11. Juli 2016 um 11:28 Uhr@His0ka: Es wird alles prozedural generiert, nur die Daten zur Generierungszeiten sind groß. Gibt auch bei Youtube einen guten DevTalk vom letzten Jahr, da geht sie von HelloGames auch auf Datengröße ein.
Krawallier
11. Juli 2016 um 11:48 UhrSkyrim hatte doch auch nur 3-4 GB auf der Platte verbraucht.
Ridgewalker
11. Juli 2016 um 11:49 UhrPresident Evil
Das mag sein, aber ich habe nie behauptet, dass das Spiel schlecht sei. Ich meine nur, es könnte nur langweilig werden. Aber die Raumschlachten finde ich interessant.
Ace-of-Bornheim
11. Juli 2016 um 12:37 UhrIch muss mich wohl mal schlau machen was dieses ‚prodezural generiert‘ bedeutet. Hab keine Ahnung was das heisst,aber wenn das auf andere Spiele auch anwendbar ist,wäre das eine tolle neue Sache. Mein Speicherplatz ist eines der Hauptprobleme die ich mit der PS4 habe.
Ridgewalker
11. Juli 2016 um 12:49 UhrNein, ich hoffe dieses Verfahren wird nicht oft verwendet. Ich finde es nicht kreativ und es hat keine „Seele“. Für NMS passt es anscheinend.
st4n
11. Juli 2016 um 12:56 Uhr@ Ace-of-Bornheim
Da gibt es momentan nur die konservative Lösung, Festplatte gegen eine größere austauschen. Ich warte auch schon auf die 4TB PS4 kompatiblen Modelle und würde mir noch lieber sofort 8 oder 16TB verbauen.
Duffy1984
11. Juli 2016 um 15:54 UhrMacht ziemlich wenig Sinn eine Festplatte zu verbauen die mehr kostet als die PS4. lol
Shaft
11. Juli 2016 um 16:30 Uhr@Ace-of-Bornheim
„Ich muss mich wohl mal schlau machen was dieses ‚prodezural generiert‘ bedeutet“
eine typische engine spielt im grunde genommen vorher produzierte objekt ab. ein planet wird z. b. vom designer als kugel mit mehreren 100 polygonen erstellt und dann mit texturen versehen. das ganze wird dann als objekt gespeichert und bei bedarf angezeigt. wird ein objekt prozedural erstellt, dann läuft da eben ein prozedere ab. das bedeutet, die engine nimmt z. b. die werte des sonnensystems, und die größe der sonne, sowie den abstand des planeten zur sonne. aufgrund dieser daten wird errechnet, wie der planet aussieht. damit nicht jeder planet in einer bestimmten entfernung gleich aussieht, kann dann noch eine wertetabelle hinzu kommen, in der ggf. auch willkürliche zahlen drin stehen. anhand dieser zahlen werden dann tiere und pflanzen generiert. diese werden wiederum aus bausteinen zusammengesetzt, sodaß die varianten der pflanzen mit der vielfalt an bausteinen exponentiell zunehmen. je mehr verschiedene legosteine man hat, desto mehr unterschiedliche häuser kann man bauen.
das waffensystem von borderlands 2 ist z. b. prozedural. das programm würfelt einen zufallszahl aus, anhand der dann die verschiedenen bauteile wie lauf, schaft, visier und magazin errechnet werden.
Duffy1984
11. Juli 2016 um 16:33 UhrKurz gesagt RNGesus.
st4n
11. Juli 2016 um 17:05 Uhr@Duffy1984
Es gibt doch noch gar keine 4, 8 oder gar 16TB 2.5″ im Handel, wie willst du da die Preise kennen? Auch kann es sich für den einzelnen Konsumenten durchaus rechnen, eine Festplatte zu verbauen, die teurer als die Konsole selbst ist.
Analyst Pachter
11. Juli 2016 um 17:10 UhrIfil’s Dummheit wird auch bei jedem Kommentar prozedural berechnet.
Analyst Pachter
11. Juli 2016 um 17:13 UhrIch sage vorraus das dieses Spiel ein Flop wird für alle die sich schon riesig darauf freuen. Es wird alles irgendwie gleich aussehen nur halt anders zusammen gewürfelt.
President Evil
11. Juli 2016 um 17:44 UhrHahaha! Ganz wie der echte pachter.
Na, dann muss es ja ein riesen hit werden =D
Illuminati6.6.6
11. Juli 2016 um 17:52 UhrIch vertraue auf (Mastermind) Pachters kraftvollen Worte und Wohlfeil Analysierten Thesen.
Kaufe mir NMS aber trotzdem. 🙂
Wassillis
11. Juli 2016 um 18:24 UhrDenke auch das es für mich eher langweilig wird. Sehr schade das keine Coop Variante mit eingebaut wurde. Die hätte mich gereizt. Hatte es vorbestellt. Storno erfolgt.
Shaft
11. Juli 2016 um 18:34 Uhr@Analyst Pachter
„Ich sage vorraus das dieses Spiel ein Flop wird “
aber es wird planeten geben OHNE IFIL!