Das Entwicklerstudio Platinum Games hat sich den Ruf erarbeitet, besonders gute, herausfordernde kampfbasierte Spiele zu entwickeln. Neben einigen Eigenentwicklungen wie „Bayonetta“ oder „The Wonderful 101“ entwickelte das Studio auch Lizenztitel zu Marken wie „Transformers“ oder „Teenage Ninja Turtes“. Aber auch die Eigenentwicklungen wie „Bayonetta“ sind an die jeweiligen Publisher Sega und Nintendo gebunden, sodass Platinum Games nicht mehr der Besitzer ist.
Das langfristige Ziel von Platinum Games ist es jedoch, komplett eigene Marken zu entwickeln, um vollständig unabhängig zu werden, erklärte der Platinum Games Mitgründer Atsushi Inaba. Im Gespräch mit USGamer sagte Inaba, dass die kürzlich entwickelten Lizenztitel für Platinum lediglich eine kurzfristige Finanzspritze waren. Das Studio habe jedoch nur eine langfristige Zukunft, wenn man eigene IPs hervorbringt, meint Inaba. „Weil wir keine eigene originale IP haben, keine Chance haben, sie zu entwickeln und zu veröffentlichen, versuchen wir, uns an den Kreislauf von der Entwicklung von Fortsetzungen zu gewöhnen“, so Inaba.
Die verschiedenen Konsolen-Exklusivprojekte des Studios seien letztendlich nötig, um die Entwicklung der riskanteren Projekte abzusichern. Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Absicherung, sondern auch um die kreative Freiheit des Studios.
Weitere Meldungen zu Platinum Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
13. Juli 2016 um 08:57 UhrGut so. Gerade die eigenen IPs waren doch stark.
daywalker2609
13. Juli 2016 um 12:03 UhrJap das stimmt, die eigenen IPS waren doch immer weitaus stärker, als die Spiele zu bekannten Marken, grade Transformers oder das Turtles Spiel haben da doch ihre Spuren hinterlassen.
Ridgewalker
13. Juli 2016 um 12:35 UhrWünsche mir Vanquish 2 und Metal Gear Rising 2. Dann bin ich glücklich.
ne0r
13. Juli 2016 um 13:41 UhrVanquish 2 wäre Mega! 😀
RiSiNGxSuN
13. Juli 2016 um 15:15 UhrIch würde eigentlich eine weitere Lizenz Entwicklung befürworten… Devil May Cry 5, mit 3 Jahren Entwicklungszeit ordentlich Budget und der Qualität von damals.
So toll Platinium Spiele ala Vanquish Metal Gear Rising oder Bayonetta auch sind… sie dürfen gerne auch mal länger sein wie 5 Stunden.