Mit der PlayStation 4 Neo auf der einen sowie der neuen Xbox, die zur Zeit unter dem Namen Project Scorpio entsteht, auf der anderen Seite wurden in den vergangenen Wochen gleich zwei neue Konsolen bestätigt. Diese werden zwar leistungsstärker ausfallen als die klassischen PS4- beziehungsweise Xbox One-Modelle, werden zu den Original-Fassungen der Systeme aber weiterhin kompatibel sein.
In einem aktuellen Statement griff Tim Sweeney, seines Zeichens CEO der Unreal Engine-Macher von Epic Games, dieses Thema noch einmal auf und bezeichnete das Ganze als das „ideale“ Modell. So hätten die Konsolenhersteller die Möglichkeit, alle paar Jahre eine leistungsstärkere Hardware zu veröffentlichen, ohne eine kompletten Generationswechsel vorzunehmen. Eine Entscheidung, von der im Endeffekt sowohl die Spieler an sich als auch die Entwickler beziehungsweise Publisher profitieren.
Epic Games zur benötigten Hardware-Basis
„Wenn wir die Hardware schrittweise verbessern, dann können wir den Spielern eine bessere Performance bieten, ohne immer wieder einen Neustart zu machen“, so Sweeney. „Das ist unglaublich wertvoll. In der Lage zu sein, das Geld zu investieren, das benötigt wird, um ein Highend-Spiel zu entwickeln, setzt eine Basis von zehn Millionen Spielern voraus.“
Dank den überarbeiteten Modellen der Konsolen könnten die Plattformhersteller in noch kürzeren Abständen bessere Hardware anbieten, ohne den Risiken der bisherigen Geschäftsstrategie ausgesetzt zu sein. Unter dem Strich bringen Sony und Microsoft die Aufrüstbarkeit eines PCs mit der Zuverlässigkeit der Konsolen unter einen Hut. „Ihr müsst auf der Konsole nie mit irgendwelchen Treibern kämpfen, aber ihr erhaltet eine neuere Hardware“, führt Sweeney aus.
Der Mehraufwand hält sich in Grenzen
Doch in wie weit sorgt die Tatsache, dass innerhalb einer Konsolenfamilie mehrere Systeme berücksichtigt werden müssen, für einen Mehraufwand? Geht es nach Sweeney, dann wird sich dieser in Grenzen halten, da im Prinzip lediglich zwei unterschiedliche Hardware-Spezifikationen berücksichtigt werden müssten. Auf dem PC sei es aufgrund der schier endlosen Konfigurationsmöglichkeiten beispielsweise deutlich schwieriger, alle Spieler zu berücksichtigen.
„Ich denke, dass Konsolen mit nur zwei Leistungswerten ein wirklich einfaches Ziel sind. Wir können präzise entscheiden, welche Features wir in den beiden Fällen nutzen können. Und wir können das jeweilige Spiel in beiden Fällen wirklich auf Hochglanz bringen, ohne uns Gedanken über irgendwelche Zwischenabstufungen machen zu müssen“, führt Sweeny abschließend aus.
Jährliche Konsolen-Upgrades seien laut Epic Games übrigens nicht zu befürchten, da gewisse Kosten- und Komplexitäts-Punkte berücksichtigt werden müssten. Hinzukommt, dass die Anpassungen an die verschiedenen Modelle für Entwickler schnell Überhand nehmen könnten.
Quelle: PlayM
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Kommentare
Hendl
13. Juli 2016 um 10:34 Uhrso hat das auf dem pc auch angefangen…. je mehr modelle, desto schwieriger die programmierung ! mir reicht wirklich schon diese ganze patcherei… einfach schrecklich, da waren die modul-zeiten noch heilig 🙂
Wassillis
13. Juli 2016 um 11:00 Uhrsolange ich noch kein 4k tv habe brauche ich auch die neo noch nicht denke ich.
Ifil
13. Juli 2016 um 11:12 UhrNEO != Scorpio
ophasis
13. Juli 2016 um 11:13 UhrDa wünscht man sich Cartridges zurück, die die Konsole pro Spiel verbessern konnten 😀
President Evil
13. Juli 2016 um 11:21 UhrDiese Art von zyklen bringen auch Vorteile für Verbraucher. Alle Spiele sind diskusionslos abwärtskompatibel, kein stress mit kompatibilität der Lenkräder usw….
Mal sehen, was der Mehrwert im Endeffekt ist, dann entscheiden…
Toorop
13. Juli 2016 um 11:49 UhrCool währe es ja wenn sie uns anbieten für einen Aufpreis, wenn wir unsere Console einschicken und sie sie upgraden.
PS4-Like
13. Juli 2016 um 12:18 UhrIndirekt wird ja schon ständig gesprochen, dass die Konsoleros, die noch eine alte Konsole verfügen, einen relativen Nachteil verspüren werden. Denn die Entwickler freuen sich zunehmend, endlich bessere Hardware bekommen zu können, auf denen ihre Spiele weiterentwickelt werden können. Das heißt, auf der neuen Hardware wird optimiert, während die anderen auf ihren alten Geräten ganz sicher dumm aussehen werden. Sicherlich, so auch im Text zu entnehmen, wird nicht jedes Jahr eine neue Hardware auf den Konsolen präsentiert. Aber ganz sicher alle zwei bis drei Jahre.
Mir ist es persönlich absolut egal, ob sich die Lager bei den Konsoleros spalten werden und jede Menge Frustration aufkommt oder sich weiterhin wie blöd von der Industrie melken lassen wollen. Ich freue mich auf die Tatsache, dass die Entwicklung der Spiele endlich weiter voran geht.
Weg mit den Hardware-Bremsen und Innovationstötern (Current-Gen). 😀
big ed@w
13. Juli 2016 um 12:18 Uhr@ophasis
keine Ahnung ob das Ironie sein soll oder nicht,
aber ein mal Geld für eine aufgemotzte Konsole zu bezahlen ist
wesentlich billiger als immer wieder Module mit einem grösseren u Leistungsfähigeren Chip,
zumal diese Module idr 75-90 euro kosteten u somit ein Handvoll Spiele teurer wäre als eine Neo-mit dem Unterschied dass auch nur die wenigen Spiele mit chip von dem Mehr an Power profitierten u man diese nur mit Chip kaufen konnte,ob man wollte oder nicht,
während man aktuell wählen kann ob man die Spiele mit 60fps(neo) oder 30 fps(ps4) spielen will.
Maiki183
13. Juli 2016 um 13:17 Uhrnatürlich hat man einen nachteil. wie der scheiß sweeney schon sagte wird es auf der neo bessere spiele geben, also optisch bessere und auch von der performance.
grafisch kann man eh NICHT alles rausquetschen, egal ob ps4, psneo, pc usw.
es wird auch weiterhin grenzen geben und deshalb ist dieser schritt einfach kein vorteil für den verbraucher.
man bekommt so oder so bessere hardware nur wird einem jetzt ein wesentlich kürzerer zyklus aufgedrückt der nur dafür gut ist, mehr geld von den leuten abzusaugen.
die entwickler müssen sich trotzdem einstellen, haben mit der schlechten und zusätzlich besseren hardware zu kämpfen.
wenn sony diese pc struktur ihrer ps4 beibehalten hätte, wäre die umstellung für die entwickler von der einige leute sprechen, absoluter quatsch, egal ob 3 oder 6 jahres zyklus.
Jordan82
13. Juli 2016 um 13:31 Uhr@Wassillis
Verwechselt da grad die neo mit der scorpio die soll 4K Gaming haben . Die neo soll bessere Grafik mit 1080p bieten also lohnt die sich für dich doch.
Hoffe das die neo wenigstens in 4K hochskaliert
flikflak
13. Juli 2016 um 15:39 UhrWenn ich meine Standard-PS4Spiele auf der Neo spielen kann …gerne.
luckY82
13. Juli 2016 um 21:07 UhrIch hoffe mit der NEO/Scorpio nicht auf 4k sondern alle Spiele endlich mit 60fps. Ich will kein 30fps Gestotter mehr sehen!
Konsolenheini
14. Juli 2016 um 07:58 Uhrihr und eure 60fps…. uc4 läuft mit 30fps und alles ist geil !
Konsolenheini
14. Juli 2016 um 09:28 Uhrob die neo ein kaudgrund wirdnoder nicht, wird die zeit zeigen… solange interessiert sie mich nichf wirklich