In den vergangenen Jahren konnten wir uns vor Erfolgsmeldungen rund um Sonys PlayStation 4 im Prinzip kaum retten. Mehr als 4o Millionen mal wechselte die im Westen Ende 2013 veröffentlichte Konsole mittlerweile den Besitzer.
Doch während Sony den europäischen Markt quasi nach Belieben dominiert, hatte es die PlayStation 4 in Japan aufgrund des durchwachsenen Line-Ups zunächst schwerer und schwang sich erst in den vergangenen Monaten zur meistverkauften Plattform Nippons auf. Wie die Marktforscher von Media Create bekannt gaben, gelang es dem Unternehmen kürzlich, mit der PlayStation 4 den nächsten kommerziellen Meilenstein im Land der aufgehenden Sonne zu meistern.
Mehr als drei Millionen PS4-Konsolen verkauft
So wanderten mittlerweile mehr als drei Millionen PlayStation 4-Konsolen über die japanische Ladentheken, wodurch Sony die Lücke zum Marktführer in Form von Nintendos Wii U weiter schließt. Diese verkaufte sich in Japan bisher mehr als 3,2 Millionen Mal.
Allerdings ist zu beachten, dass der Wii U-Launch in Japan bereits im Dezember 2012 erfolgte, während die PlayStation 4 in Nippon erst seit Februar 2014 erhältlich ist. Keine nennenswerte Rolle spielt die Xbox One, die seit September 2014 gerade einmal rund 67.000 japanische Spieler zu einem Kauf bewegen konnte.
Quelle: CGM
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.