Nach den diversen Verschiebungen der Vergangenheit erreichte das Fantasy-Abenteuer „No Man’s Sky“ kürzlich endlich den Gold-Status und soll damit wie zuletzt geplant am 10. August für den PC und die PlayStation 4 veröffentlicht werden.
Aktuellen Berichten zufolge könnten die Arbeiten an „No Man’s Sky“ für Hello Games jedoch rechtliche Schritte nach sich ziehen. Im Detail geht es um die Formel, die hinter der prozeduralen Generierung der Welten steckt. Auf diese stieß Sean Murray, Lead Architect hinter „No Man’s Sky“, laut eigenen Angaben im Jahr 2003 – dank einer Gleichung des Pflanzengenetikers Johan Gielis.
Droht ein Patentstreit?
Gielis wiederum verdient seine Brötchen als Chief Research Officer des niederländischen Unternehmens Genicap, das die Verwendung der entsprechenden Formel bei „2D-Bildern, 3D-Bildern oder passenden Animationen“ patentiert hat. Laut eigenen Angaben trat Genicap in der Vergangenheit bereits mehrfach an Hello Games heran. Eine Antwort habe der Konzern aber bis heute nicht erhalten.
„Wir haben Hello Games keine Lizenz erteilt. Uns geht es nicht darum, den Verkaufsstart zu stoppen, aber wenn diese Formel wirklich verwendet wird, müssen wir uns zusammensetzen und darüber reden“, wird Genicap in einer aktuellen Stellungnahme zitiert.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: PCGamesN
Weitere Meldungen zu No Man's Sky.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Navalon
21. Juli 2016 um 09:09 Uhrlasst doch die leute sein. dann stinkt halt der eine furz so wie der andere na und… das ist eh ein kleines studio und man weiß nicht mal ob das game erfolgreich wird und schon jetzt versucht man sie abzuzocken
Shaft
21. Juli 2016 um 09:14 Uhrmathematik ist grundsätzliche logik. wie sollte man etwas patentieren, das man gar nicht erfunden hat?
President Evil
21. Juli 2016 um 09:16 UhrDie haben aber auch gar kein Glück.
Erst eine Ueberschwemmung, dann der Rechtsstreit mit Sky und jetzt das… ;(
kuw
21. Juli 2016 um 09:26 UhrPatent ist Patent.
Maria
21. Juli 2016 um 09:47 UhrPatenschutz geht vor. Ich hoffe die stoppen No Mans Sky noch. Hätte den Vorteil, dass den potentiellen Käufern eine riesen Menge Langeweile und Frust gespart bliebe.
Das Orakel
21. Juli 2016 um 09:55 UhrJa neee is klar diese Kloputzer wollen doch nur Geld sehen. Selbst nen scheiß Gärtnerverein der kaum was abwirft also wird es den anderen Leuten aus der Tasche gezogen…tzzz
Ridgewalker
21. Juli 2016 um 09:57 UhrSiehe genauso…. stoppen. Die Entwickler von Hello Games scheinen ziemlicher Anfänger zu sein, wenn sie sich vorher über nichts informiert haben.
Keisulution
21. Juli 2016 um 10:09 UhrDann sollen die das Spiel halt dicht machen und nicht mehr auf den Markt bringen…
Man liest nur negatives über dieses schrott spiel.
nonConform
21. Juli 2016 um 10:09 UhrMaria dass du auch immer den gleichen dummen Mist von dir absondern musst!
Du hast noch nicht eine Sekunde gespielt und willst jeden hier bei jeder News deine Wahrsagungen aufs Auge drücken. Wenns dich nicht interessiert, dann lass deinen Mundstuhl auf ner anderen News ab.
Und sich zu wuenschen, dass der Verkauf noch gestoppt wird, zeugt einfach nur von deiner grenzenlosen Dummheit! Es haben Menschen jahrelang sehr hart dafuer gearbeitet, Menschen mit Familien, viele Existenzen haengen daran…
Und es wird auch hoffentlich erfolgreich werden.
bogus
21. Juli 2016 um 10:10 UhrUnd schon wieder ´ne Schlagzeile….
So langsam langweilt mich dieses Spiel.
Erstmal warten und nicht gleich kaufen.
Plastik Gitarre
21. Juli 2016 um 10:25 Uhrwenn der geistige horizont schon an der nasenspitze endet sollte man auch lieber bei call of duty bleiben.
menschen mit entdecker und forscherdrang werden wissen was sie mit nms bekommen. für die einen langweilig, für andere eine reise in unser wunderschönes universum.
Keisulution
21. Juli 2016 um 10:32 Uhr@Plastik Gitarre
Wenn du was entdecken und erforschen wilst, dann geh in ein Wald oder verlassene Tunnel, und häng nicht vor der Glotze um Virtuelle Planeten zu suchen…….
Aber rück es dir gerne so zurecht, wie es in deine Traumwelt passt.
Khadgar1
21. Juli 2016 um 11:24 UhrDie Kommentare hier mal wieder. Gibt ja anscheinend schon recht viele, die das Game schon gespielt haben oder einfach nur in die Hukunft sehen können. Dann hätte ich gerne die Lottozahlen.
Warum postet man überhaupt in einem Thread, in dem es um ein Game geht, dass einen 0 interessiert? Muss man wohl nicht verstehen.
Nathan Drake
21. Juli 2016 um 11:34 UhrHuuiii, die ganz Schlauen der Play3 Community sind wieder hart am arbeiten.
Das Patentsystem zweifle ich scho lange an.
Jeder Scheiss kann patentiert werden – sogar Nahrungsmittel – zum kotzen!
Aber auf No Man’s Sky freue ich mich. Wieder mal was noch nie Dagewesenes
dharma
21. Juli 2016 um 11:58 Uhrhaben die Trolle heute mal wieder Landgang bekommen?
Shaft
21. Juli 2016 um 12:14 Uhr@Keisulution
„Man liest nur negatives über dieses schrott spiel. “
wo? quellen! oder du bist nur eine trollwurst und deine meinung ist irrelevant.
Shaft
21. Juli 2016 um 12:18 Uhr@Keisulution
„Wenn du was entdecken und erforschen wilst, dann geh in ein Wald oder verlassene Tunnel, und häng nicht vor der Glotze um Virtuelle Planeten zu suchen…….“
super. du hast mit einem schlag unser hobby abgeschafft. wenn du rennen fahren willst, kauf dir ein auto, wenn du fifa spielen willst, kauf dir nen fußball, wenn du shooter spielen willst, geh zur bundeswehr.
eigentlich hab ich nur eine frage: war es toll für dich, als deine eltern dich mit 18 aus der holzkiste im keller endlich rausgelassen haben? du bist so eine wurst, soviel schweinefleisch gibt es auf der ganzen welt nicht. echt, du bist so dämlich, du verläufst dich glatt in einer drehtür.
Smoff
21. Juli 2016 um 13:58 UhrShaft….hahaha geil. Danke dafür
President Evil
21. Juli 2016 um 14:26 Uhr@Shaft
Sei nicht so hart zu den Trollen. Du verscheuchst sie noch 😉
Playa82
21. Juli 2016 um 15:09 UhrMaria, Kreisulution, Ridgewalker… unsere 3 Pausenclowns werden nicht müde in Gülle quatschen. Alle 3 in einen Sack und mit nem Knüppel drauf. Man kann nur den richtigen treffen. Jeder Hieb wäre immer ein absoluter Volltreffer.
Nelphi
21. Juli 2016 um 15:15 UhrWenn Dummheit quietschen würde, würden manche Leute (Hater und Trolle) hier nur noch mit der Ölkanne auf die Straße gehen!
WEnn manche (Hater und Trolle) so lang wären wie sie dumm sind, würden sie aus der Dachrinne (eines Wolkenkratzers) Wasser saufen!
Anonymous
21. Juli 2016 um 16:02 UhrTja so ist das halt wenn man Patentrechte verletzt. Jeder der ein Patent inne hat und es von einer Fremdfirma ohne Lizenz einfach genutzt wird, hat das Recht dagegen anzugehen. Jeder der das anders sieht bewegt sich in der Unterschicht der Intelligenz. Hust*orakel*Hust
Wie kuw schon sagte „Patent ist Patent“
Leute! Schreibt euch nicht ab. Lernt lesen und schreiben.
Manche hier sollten sich zweimal überlegen einen Kommentar zu schreiben. Anstatt zu flamen, lernt mal lieber Deutsch. Ist ja ekelhaft
ChaosDahaka
21. Juli 2016 um 16:34 UhrDas ist das schlimme an unserer Zeit, jeder kann jeden wegen irgendwas verklagen. Demnächst reicht nur ein Blick und schon hat man eine Anzeige am Hals.
Der nächste kommt dann und sagt: „Hm, die Form des Raumschiffs habe ich doch erfunden, da möchte ich jetzt aber auch ein paar Millionen für haben“.
Wo soll das noch enden?
Genauso schlimm finde ich, wenn immer Vergleiche mit Sexismus in Spielen argumentiert werden. Wie z.B. bei Overwatch. Das es Frauen verachtend sei wenn der Po in einer bestimmt Weise gezeigt wird usw. Es sind alles nur Spiele das scheinen einige Menschen echt zu vergessen.
A!!
21. Juli 2016 um 16:59 Uhrlol
„The company claims that its formula is similar to the one used in No Man’s Sky even though the company has never seen the game’s source code.“
SirHolzkopf
21. Juli 2016 um 17:03 UhrHehehe, haben wir ein Glück, dass der liebe Herr Pythagoras „seinen Satz“ nicht patentiert hat….
Was für ein Klamauk!!!
flikflak
21. Juli 2016 um 17:42 UhrIch hol es mir.. und wenn es mir nicht gefällt auch egal … 60€ sind peanuts.
Zirkeltrainer
21. Juli 2016 um 17:54 UhrHoffentlich wirds deswegen nicht schon wieder verschoben :/
L1ddl3
21. Juli 2016 um 17:57 UhrDas Patentrecht ist auch nur ein Recht auf Monopolisierung. Wer die absolut effektivste Formel/Nahrungsmittel/Form/Bausweise/Urinstrahl hat, hat irgendwann den ganzen Markt für sich gewonnen. Warum sollten andere Firmen nicht an Ideen anderer wachsen dürfen? Wer ambitioniert an seiner eigenen Idee arbeitet hat eh meistens einen Vorteil.
Ifosil
21. Juli 2016 um 18:24 UhrDas Projekt entwickelt sich so langsam zum langzeit Problem.
Ifosil
21. Juli 2016 um 18:26 Uhr@L1ddl3
Es gibt Menschen und Firmen, die ihr halbes Leben investieren um nur eine Erfindung auf den Weg zu bringen.
Nun stell dir mal vor, diese könnten ihre Erfindung nicht schützen lassen.
L1ddl3
21. Juli 2016 um 18:37 Uhr@Ifosil. Ja, da hast du natürlich recht. Ich finde trotzdem dass dieses Recht gerade von großen Firmen zu prophylaktisch genutzt wird. Man denke mal an Apple und co. Die lassen Sachen patentieren, von denen 60% gar nicht umgesetzt werden, nur um das für die eigene Firma zu sichern. Das hat meiner Meinung nach nicht mehr wirklich was mit Erfinderschutz, sondern eher was mit Konkurenz auslöschen zu tun.
holo
21. Juli 2016 um 20:07 Uhr@navalon
so ist aber nunmal unsere schöne welt. der eine gönnt dem anderen den kackestreifen in der hose nicht.
und für die lebensqualität der einen müssen die anderen halt weniger haben.
President Evil
21. Juli 2016 um 21:41 UhrDas Patent für die ’superformel‘ wurde übrigens erst am 19.04.2016 bewilligt. Zu diesem Zeitpunkt war NMS ja bereits in der Endphase.
Zuvor war die Formel frei.
Denke nicht, dass es hier zu einer stichhaltigen Klage kommen kann
skywalker1980
21. Juli 2016 um 22:18 UhrL1ddl3: eigentlich hat das gar nix oder nur bedingt mit Monopolen zu tun, da wirklich JEDER Patente eintragen und schützen lassen kann, der etwas neues entwickelt oder erfindet. Es ist natürlich klar, dass große Firmen viel mehr Patente besitzen als Privatpersonen, aber nicht aufgrund des Wunsches nach einem Monopol, sondern weil sie einfach viel mehr forschen (können) und viele Mitarbeiter haben die viel entwickeln, erfinden und entdecken (können). Übrigens: es gibt kein einziges Patent welches ewig währt, irgendwann läuft jedes aus, das ist natürlich individuell und kommt drauf an wie lange man seine Erfindung schützen lassen will, je länger, desto mehr kostet es, natürlich kann mans auch immer wieder erneuern la, aber auch nicht ewig, kommt auch drauf an ob das Medikament oder sonstwas unerlässlich für die Gesellschaft oder eine Gruppe von Menschen oder sowas ist. Und man kann immer wieder lesen wenn zb ein Patent auf ein Medikament ausläuft und dann plötzlich andere Firmen mit demselben Produkt, nur mit anderem Namen, Generika verkaufen (können, dürfen) Denn wenn ein Produktpatent ausgelaufen ist gibts immer noch das Patent auf den Namen, den Markenschutz, somit kann die ursprüngliche Firma immer noch Geld mit ihrem Produkt, welches seit langem mit dem bewährten Namen Geld verdienen und andere können Geld mit demselben Produkt machen, nur heißt es anders und der Konsument wiederum kann ein kostengünstiges Generika Produkt kaufen weil es anders heißt. Genauso schaut es zb bei Autoersatzteilen aus. Aber, dass Patente irgendwann auslaufen hängt damit zusammen, dass die Staaten bzw die Industrie und Wirtschaft selbst, wollen, dass die Entwicklung und die Forschung gefördert wird und sich Firmen nicht ewig auf einem Patent ausruhen sollen. Hat schon alles seines Sinn, also nicht gleich alles mal sicherheitshalber verteufeln und einen Kritikpunkt über alle positiven Aspekte stellen, was nebenbei, eine völlig naive Darstellung ist…
skywalker1980
21. Juli 2016 um 22:28 UhrHolo: völliger Schwachsinn was du hier verzapfst. Das was du machst ist typischer Sozialneid! Es steht jedem selbst frei zu lernen, zu forschen, zu erfinden, zu entwickeln, wenn dich das ankotzt, dann lass dich doch von den intelligenten Leuten inspirieren, forsche und entwickle doch selbst für ein Patent, aber der Herr spielt wahrscheinlich lieber Videospiele, lungert faul vorm TV herum, gönnt den anderen ihren hart erarbeiteten Erfolg für ihre Mühe nicht, schimpft über sie und findet alles soooo ungerecht… Und DAS BESTE: er dreht den Spieß um und unterstellt den anderen, dass der eine dem anderen nix gönnt und tut so als ob ER für dessen Lebensstandard zahlen würde!! Sowas nennt man Projektion und Tatsacheverdrehung!! Tja, dass einem die gebratenen Tauben ins Maul fliegen kann man zwar hoffen oder erwarten, leider wird man dann aber sicherlich bitterlich enttäuscht wenn man aufwacht…
skywalker1980
21. Juli 2016 um 22:36 UhrPresident Evil: aha, interessant! Na dann können sie einen Anspruch auf Zahlungen hoffentlich vergessen… Obwohl das vielleicht sogar die Gerichte entscheiden müssen… Vielleicht sagen die: „zu der Zeit der Veröffentlichung des Spiels stand die Formel unter Patentschutz und somit verdient der Entwickler deshalb Geld“ oder so irgendwie. Aber ich würde es gerecht finden, wenn es darauf ankäme, dass bei der Entwicklung die Formel frei war, schließlich haben sie deshalb das finanzielle Risiko der Entwicklung in Kauf genommen. Vielleicht hätten sie es gar nicht erst entwickelt wenn sie Patentgebühren dafür hätten zahlen müssen.
skywalker1980
21. Juli 2016 um 22:40 UhrL1dd3l: Nachtrag: natürlich sollte nicht alles patentiert werden dürfen was möglich ist, vor allem nicht auf „Leben“ und die grundsätzlich natürlich entwickelt vorkommende Genetik! Bei Gentechnik siehts natürlich anders auf, denn wenn etwas künstlich verändert wird im genetischen Bereich wird das natürlich häufig patentiert, was aber nicht unkritisch ist und genau kontrolliert und eingeschränkt werden sollte.
Ridgewalker
21. Juli 2016 um 23:39 UhrGeht’s noch… ich mit Maria und einem Sack….
Viele haben nicht verstanden, dass das Patent nichts Mathematik an sich zutun hat. Patente sind wichtig.
Ich habe nichts gegen NMS, es werde es mir sogar holen…
President Evil
22. Juli 2016 um 00:00 UhrWer hat nichts verstanden?
DIESES Patent hat insofern mit Mathematik zu tun, da es eine mathematische Formel ist die patentiert wurde.
Liest du die News überhaupt durch, oder trollst du gleich los sobald du NMS in der überschrift liest?
L1ddl3
22. Juli 2016 um 00:54 Uhr@ skywalker: Ok, damit zieh ich wohl meine erste argumentation zurück weil sie unschlüssig und nicht auf den punkt gebracht war. Vielleicht sogar aus emotionen geboren. Ich kenne mich da wirklich nicht genug aus und kenne die gesetzeslage nicht. Aber ich hoffe dass ihr meinen ansatz versteht, dass diese patentierung auch teilweise ihr ziel verfehlt. Wie schon gesagt. Meiner meinung nach sollten kleine firmen und startups von guten ideen anderer auch profitieren dürfen, gerade wenn das große profitabe unternehmen sind. Es ist natürlich irgendwo eine grundsatzfrage. Aber für mich macht es mehr sinn gemeinsam an guten lösungen zu arbeiten anstatt anderen die arbeit (hat auch immer was mit forschung zu tun) an solchen sachen zu verbieten. Als beispiel zurück zum thema: Hello games interpretiert die selbe oder eine ähnliche formel für den entertainment/games bereich. Damit erweitern sie doch nur deren wirksamkeit auf andere spektren und publizieren die superformel in der gesamten gamesbrange als geniales konzept. Natürlich sollte dass im gegenzug auch von hello games dann aufgeführt werden