Suche Login

Rocket League: Cross-Network-Play zwischen PS4 und Xbox One schon bald?

"Rocket League" ist ein durchaus erfolgreiches Spiel. Und sofern der Wunsch von Psyonix in Erfüllung geht, dann können die Xbox One- und PlayStation 4-Besitzer bald mit- und gegeneinander antreten. Technisch vorbereitet ist das System bereits.

Können PS4-Spieler bald gegen Xbox One-Besitzer antreten?

„Rocket League“ ist für die beiden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One sowie für den PC erhältlich, allerdings können diese drei Gruppen bisher nicht mit- oder gegeneinander spielen. Lediglich zwischen der Xbox One und dem PC wird ein Cross-Network-Play geboten. Dieser Umstand könnte sich in absehbarer Zeit ändern, denn laut Jeremy Dunham von Psyonix wurde „Rocket League“ auf der technischen Seit so weit vorbereitet, dass sich das Cross-Network-Play zwischen PlayStation 4 und Xbox One innerhalb eines Geschäftstages aktivieren lässt.

Dennoch gibt es ein Hindernis: Sony hat bisher nicht die Erlaubnis erteilt, dieses Feature zu nutzen. Jeremy Dunham ist sich im Klaren darüber, dass das Zögern der Japaner geschäftliche Gründe hat, allerdings geht er davon aus, dass die Aktivierung des Cross-Network-Plays nur eine Frage der Zeit ist. „Ich denke, dass es unvermeidlich ist“, so seine Worte. „Die Industrie wird dorthin marschieren, denn ich sehe wirklich keine negativen Seiten.“

Microsoft betonte schon vor Wochen, dass man dem Cross-Network-Play nicht ablehnend gegenübersteht. Zugleich machten die Redmonder dem Konkurrenten Sony das Angebot, das eigene Netzwerk zugunsten eines solchen Features zu öffnen. Profitieren würden davon nicht zuletzt die Spieler, die in den Online-Spielen und -Modi auf eine größere Community und mehr Freunde stoßen könnten. Im Fall von „Rocket League“ gibt es bereits 19 Millionen Spieler.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Tranquility

Tranquility

21. Juli 2016 um 09:47 Uhr