„No Man’s Sky“ zählt zweifelsfrei zu den meisterwarteten Spielen des Jahres, allerdings verlief die Entwicklung nicht immer ganz reibungslos, sodass der ursprüngliche Release-Plan zugunsten einer Verschiebung über den Haufen geworfen werden musste. Und in den vergangenen Tagen drohte weiterer Ärger, denn dem Team von Hello Games wurde vorgeworfen, die „Superformel“ eines niederländischen Unternehmens ohne Erlaubnis verwendet zu haben. Und mit dieser besonderen Formel sei die Generierung der Welten ermöglicht worden.
„Wir haben Hello Games keine Lizenz erteilt. Uns geht es nicht darum, den Verkaufsstart zu stoppen, aber wenn diese Formel wirklich verwendet wird, müssen wir uns zusammensetzen und darüber reden“, so das Unternehmen vor einigen Tagen. Inzwischen hat sch Sean Murray, der leitende Kopf von Hello Games, zu diesem Thema geäußert. Auf Twitter wies er alle Beschuldigungen von sich.
„No Man’s Sky verwendet weder dieses Superformel-Ding noch verletzt es ein Patent“, so seine Worte. „Das ist eine Null-News und alle sollten chillen.“ Zugleich möchte er sich mit Johan Gielis, dem Besitzer des Superformel-Patents, mal treffen, sobald das Spiel draußen ist. Und das passiert schon bald. „No Man’s Sky“ wird am 10. August 2016 auf den Markt kommen.
Weitere Meldungen zu No Man's Sky.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
24. Juli 2016 um 10:47 UhrHmmm.. das einzig interessante an diesem Spiel sind die News, bzw Schlagzeilen…was ist war und was nicht.. echt ein Krimi.
Shaft
24. Juli 2016 um 11:18 Uhr@Ridgewalker
Hmmm.. das einzig interessante an deine getrolle ist…
… warte …
… nichts. nein, warte…
… gar nichts. nein, warte…
… üüü – …
… jetzt kommt es …
… berhaupt nichts.
President Evil
24. Juli 2016 um 11:56 UhrAlso diese Aussage erstaunt mich jetzt ein wenig. Denn es war Sean Murray selbst, der in einem interview mal sagte, dass die Formel verwendet wird bzw dass das spiel nach implementierung eben dieser besser aussah.
Zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings auch noch kein Patent.
Genicap erhielt die patentbewilligung erst am 19.04.16.
Zudem gilt das Patent nicht auf die Formel an sich, sondern lediglich auf deren Erzeugnisse (Objekte im 2- und 3dimensionalem Raum).
Ich frage mich, ob man ein solches Patent überhaupt durchsetzen kann.
Will Genicap nun ein cent für jeden Planeten?
Ja dann chiao Hello Games…
Ridgewalker
24. Juli 2016 um 12:34 UhrPresident Evil
Das meine ich ja damit. Sehr seltsam.
Khadgar1
24. Juli 2016 um 13:38 Uhr@Ridgewalker
Das einzig seltsame sind deine Kommentare 😉
ChuckNorriss
24. Juli 2016 um 17:51 UhrWar von Anfang an klar.