Suche Login

Until Dawn: Creative Director Will Byles über die Evolution des Horrorspiels

Gegenüber Kotaku sprach Supermassive Games Creative Director von „Until Dawn“, Will Byles, über die Evolution des am 26. August vergangenen Jahres erschienenen PlayStation 4-Exklusivtitels.

Until Dawn: Creative Director Will Byles über die Evolution des Horrorspiels

So habe das Spiel eigentlich ein PlayStation Move-Ableger werden sollen. Nachdem eine Live-Demo auf der Gamescom 2012 vorgeführt wurde, erhielten die Macher eine „gewaltige Rückmeldung“ im positiven Sinne. Viele wollten den Horrortitel ohne den Move-Controller spielen. Daraufhin habe man sich mit Sony zusammengesetzt und beschlossen, wieder auf den Standardcontroller umzuschwenken.

Die Entscheidung von einer First- zu einer Third-Person-Perspektive zu wechseln, beschreibt Byles wie folgt: „Wenn du eine Taschenlampe und eine First-Person-Kamera hast, ist die Beleuchtung aus deiner Sicht ein direktes Licht aus der Linse. Also hast du dieses leichte ´Kaninchen vor der Schlange´-Gefühl wenn du andere Leute anguckst. Wenn die Kamera aber außerhalb der First-Person[-Perspektive] kommt, sieht es auf einmal großartig aus.“

Sony hätte diese Vorschläge „mit Enthusiasmus“ angenommen. Nachdem man von der PlayStation 3 auf den Nachfolger wechselte, hatte man zudem mehr Ressourcen zur Verfügung gehabt. Präzise Performance-Capture-Tools hätten für eine „wirklich akkurate Darstellung“ der Akteure gesorgt. Weiterhin betont Byles die Wichtigkeit der düsteren Darstellung des Spiels, denn diese sei „eine wirklich wichtige Sache im Horror[-Bereich]“.

Das gesamte Gespräch ist der Quelle zu entnehmen. Nach einem über vier Jahre andauernden Entwicklungsprozess konnte „Until Dawn“ die Kritiker letztlich überzeugen.

Quelle: Kotaku

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Steelbook86

Steelbook86

25. Juli 2016 um 01:25 Uhr