Zur Zeit hat Sony gleich mehrere heiße Eisen im Feuer. Zum einen haben wir es mit dem vor wenigen Wochen bestätigten PlayStation 4-Modell zu tun, das unter dem Arbeitstitel PlayStation 4 Neo entsteht.
Dieses wird zu einem bisher nicht näher genannten Termin veröffentlicht und unter anderem mit einer leistungsstärkeren Hardware aufwarten, die bei Spielen, die das Neo-Modell unterstützen, zu einer optimierten Performance führen soll. Dies betrifft sowohl klassische Spiele als auch Titel, die Gebrauch vom im Oktober erscheinenden Virtual-Reality-Headset PlayStation VR machen.
Alle PlayStation VR-Titel zur Standard-PS4 kompatibel
Kritische Stimmen merken seit der offiziellen Bestätigung der PlayStation 4 Neo an, dass es auf kurz oder lang wohl auf Titel hinauslaufen wird, die lediglich auf dem neuen Modell gespielt werden können. Wie Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, auf der PlayStation VR Asia Conference in Hong Kong versichert, wird dies zumindest im VR-Bereich nicht der Fall sein.
Stattdessen werden alle kommenden Titel, die PlayStation VR unterstützen, zum Original-Modell der PlayStation 4 kompatibel sein und sich auf diesem spielen lassen. „Alle aktuellen und zukünftigen PlayStation VR-Titel werden auf der normalen PS4 spielbar sein“, so Yoshida auf Nachfrage.
PlayStation VR erscheint am 13. Oktober und wird zum Preis von 399 Euro erhältlich sein. Was die Spiele für das Headset zu bieten haben, zweigen wiederum zwei neue Trailer für den asiatischen Markt.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu PlayStatin VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mustang&Sally
29. Juli 2016 um 09:28 UhrDas wäre ja jetzt auch der Supergau wenn es nicht so wäre!!
Maiki183
29. Juli 2016 um 09:57 Uhr…läuft schön mit 15 fps.
da hat man noch die zeit sich jedes bild anzugucken.
Mustang&Sally
29. Juli 2016 um 10:07 Uhr@Maiki: Hauptsache wieder irgendeinen Mist daherreden weil man sich sowas nicht leisten kann was?
Spieletreff
29. Juli 2016 um 10:13 Uhrwieso ?? es gab hier doch schon genug News wo stand. Das es nur mit neo wirklich gut laufen soll.
Saleena
29. Juli 2016 um 10:23 UhrEure Armut kotz mich heute wieder tierisch an hier!
Syndroid
29. Juli 2016 um 10:28 UhrDie Framerate wird auf der normalen PS4 schon gegeben sein, aber die Render Auflösung dafür vermutlich nicht.
Viele Spiele werden wahrscheinlich nur auf der Neo ausreichend scharf dargestellt.
Ich kenne das Problem vom PC nur zu gut. Viele Entwickler scheuen nicht davor zurück ein niedriges Render Target einzusetzen, um den Mindestanforderungen gerecht zu werden, was zu schlechter Sichtweite/Detailverlust in der Ferne führt.
Downsampling ist in VR wichtiger als Grafikdetail an sich.
Die Standard PS4 wird sicher schon ne coole VR Erfahrung bieten, aber auf der Neo wird es besser aussehen
Zockerfreak
29. Juli 2016 um 10:29 UhrSehr gut, deshalb ist die Neo auch unnötig.
animefreak18
29. Juli 2016 um 10:31 UhrDiese Sprüche hier: wenn man sich was nicht leisten kann.
Mal im Ernst was soll das? Man kann das nähmlich auch anders sehn und sagen schön das du dein Geld für unnötigen mist ausgibt und dich von den Entwicklern verarschen lässt! Den das sind die neuen, verarsche am Kunden! Sony hat kein einziges vernünftiges exklusive rausgebracht!!! Die besten games waren alle Multi. Und jetzt kommt eine neue Konsole, da kann man sich doch direkt ein PC kaufen. Und kommt nicht mit Fanboy Gerede ICH habe ALLE Konsolen und Handhelds. Es ist traurig das die gaming Industrie sich so entwickelt hat es geht nur noch um Profit. Das es Leute gibt die das schön reden ist mir unbegreiflich. Man kann es nicht ändern heißt es was für ein bullshit!!! Das ist wie in der Politik, die Politik des Westens ist keine Demokratie es ist alles Kontrolle und Massenbeeinflussung. Vor allem in Amerika und Deutschland ist das GANZ GROß ausgeprägt. Aber wie ihr meint ihr Lämmer. Wenn Menschen zusammen halten können wir alles ändern und erreichen
Mustang&Sally
29. Juli 2016 um 10:44 Uhr@animefreak: ah, ja ok hast recht aber du findest es mal gar nicht traurig zu sagen das es mit 15Frames laufen soll und das gehate wieder groß ist? hm was soll das? ja…was soll das?
Hendl
29. Juli 2016 um 11:28 Uhr@animefreak18:“Sony hat kein einziges vernünftiges exklusive rausgebracht!!!“…. da kennt sich aber jemand aus… schlaf ruhig weiter !!!
Saleena
29. Juli 2016 um 11:38 UhrMir ist das egtl total egal weil ich mir alles leisten kann was ich will.
Alles unter 1.000€ am Tag kauf ich egtl blind.
President Evil
29. Juli 2016 um 11:45 Uhr@Maiki
Sony gibt keine VR freigabe für games unter 60fps. Nicht mal wenn die nur kurzzeitig unter diese Marke fallen.
Bin mir recht sicher, dass ist der Grund warum NMS und Project Cars keinen VR support haben/werden…
FreundDerSonne
29. Juli 2016 um 12:11 Uhr@animefreak18:
Selten solch einen Bullshit gelesen wie von dir.
Wer Firmenpolitk mit Staatspolitik vergleicht – oh Mann.
Unglaublich.
Aber was will man von jemandem erwarten, der nämlich mit „h“ schreibt.
Das sagt schon alles.
😉
Smoff
29. Juli 2016 um 12:57 UhrWas für eine aussage von Sony. Ist genauso als wenn Bmw sagt“ Alle 3er Bmw funktionieren auch mit Deutschen Fahrern „
sreel
29. Juli 2016 um 12:57 Uhr@saleena – und was musst du für dein Geld alles so mit dir machen lassen ? NS Spiele und son zeug?
Mustang&Sally
29. Juli 2016 um 13:57 Uhr@saleena: Mir ist vollkommen klar dass du wenn überhaupt, deine 1000 € im Monat hast!
Jeder Mensch, jede Person die gutes Geld verdient, versucht das Hab und Gut zu schützen und nicht in die Welt hinaus zu Posaunen wie viel man doch „hat“. Du bist der typische BMW 320 Fahrer der aber klar hinten das M -Power Logo drauf klebt und sich denkt „phu, wow, ich bin n krasser Typ“ Du bist NUR peinlich tut Dünnbrettbohrer.
freedonnaad
29. Juli 2016 um 14:34 Uhrdie neo wurde ja mit der begründung angekündigt, dass darauf die vr spiele laufen sollen, aber mit dieser aussage hat die neo keine wirkliche existenzberechtigung.
Doir
29. Juli 2016 um 15:04 Uhr@freedonnaad
Stimmt doch gar nicht. Bei Sony hat man sogar betont, dass die Neo nicht wegen PS VR kommt und das alle VR Spiele wunderbar auf der normalen PS4 laufen. Das die VR Spiele dennoch auf der Neo laufen werden und vermutlich in etwas schönerer Optik, erklärt sich von selbst.