In einer aktuellen Stellungnahme weisen die Hacker von Molecule darauf hin, dass es ihnen gelang, sich mit einem Hack den vollen Zugriff auf Sonys PlayStation Vita-System zu verschaffen.
Der besagte Hack wurde mit der Bezeichnung „HENkaku“ versehen und funktioniert laut Angaben der Hacker auch mit der PlayStation Vita-Firmware 3.60 – und das „un-tethered“, also ohne eine Verbindung zum PC. Dank dem vollen Zugriff auf das System wird es interessierten Entwicklern und Nutzern ermöglicht, Homebrew-Software für PlayStation Vita zu entwickeln beziehungsweise diese auf dem Handheld zum Laufen zu bringen.
Raubkopien werden ausdrücklich nicht unterstützt
Aufgespielt wird der „HENkaku“-Hack über eine entsprechend präparierte Website, die mit dem Browser von PlayStation Vita angesteuert wird. Auch wenn diese Vorgehensweise selbst technische Laien vor keine großen Probleme stellen sollte, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Aufspielen beziehungsweise die Installation von „HENkaku“ einen Verlust der Garantie oder Gewährleistung nach sich zieht.
Darüber hinaus weisen die Hacker ausdrücklich darauf hin, dass bei den Arbeiten an „HENkaku“ ausschließlich das Interesse an Homebrew-Anwendungen im Mittelpunkt stand. Der Unterstützung von Raubkopien wird erfreulicherweise eine klare Absage erteilt.
Diesbezüglich heißt es kurz und knapp: „Ich werde keine Tools schreiben, die die Piraterie von Software unterstützt. Dies ist meine persönliche Entscheidung. Genau wie es die frei Entscheidung eines Software-Piraten ist, Inhalte zu stehlen.“
Quelle: Yifan Lu Blog
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ace-of-Bornheim
01. August 2016 um 13:39 UhrUnd was ist Homebrew Software nun? Was könnte ich dann auf der Vita machen?
Seven Eleven
01. August 2016 um 13:49 UhrEmulatoren von Amiga,SNES,MEGA DRIVE,NES,N64 etc
Attack
01. August 2016 um 14:02 UhrSehr nice, meine PSPs damals ohne Ende gemoddet, etc.
Kanden95
01. August 2016 um 14:24 UhrWow da freut mich aber zu hören. Schau es mir mal zuhause an. Gameboy emus usw wie früher auf der psp wären eine echt feine Sache!
Seven Eleven
01. August 2016 um 14:34 UhrJUP, war vorher recht kompliziert, nun ziemlich einfach
Attack
01. August 2016 um 15:36 UhrGrad getestet und Kirby’s Dream Land drauf gezockt. Sehr nice!
Windwalker
01. August 2016 um 15:53 UhrGrad gelesen, dass Sony anscheinend Kontos gebannt hat, welche den Hack verwenden. Also lieber nicht euer Stammakonto nutzen.
grayfox
01. August 2016 um 15:58 UhrIch will warez
Kanden95
01. August 2016 um 16:25 UhrWindwalker hast du irgendwelche links dazu? Würde die gerne mal durchlesen bevor ich das mache
Windwalker
01. August 2016 um 16:35 Uhr@Kanden95
http://wololo.net/2016/07/31/henkaku-risk-ban/
Kanden95
01. August 2016 um 16:57 UhrHmm, scheint noch nicht ganz sicher zu sein. Ich warte lieber noch etwas bevor ich das installiere.
Crysis
01. August 2016 um 17:16 Uhrdurch Homebrow war die PSP erst richtig interessant damals für mich geworden auch jetzt finde ich gerade dadurch die Vita wieder interessant. Aber mal schaun ob Sony das Absegnet oder sich wieder selbst einen Stock in die Speichen schmeißt.
Attack
01. August 2016 um 17:47 Uhr@Windwalker: Den Text mal durchgelesen?
aurorix
01. August 2016 um 20:41 UhrMir reicht es vollkommen wenn man darauf einen SNES Emulator laufen lassen kann 😉 Aber wenn man damit dann nicht mehr online gehen kann ist es auch wieder hinfällig…
Und „Nein“ Sony wird sowas niemals absegnen 😉
Windwalker
01. August 2016 um 23:05 Uhr@Attack
Ich entschuldige mich hier kurz. Es klang als ich heute Nachmittag das kurz gelesen habe als erwiesen, dass jemand gebannt wurde. Das scheint nicht der Fall zu sein. Da hat wohl jemand gelogen. Ich entschuldige mich, dass ich euch verunsichert habe.
Jedoch nochmal: Ich würde mich nicht ins PSN damit einloggen oder wenn nur mit nem Fake Account. Ich würde eventuell noch ein paar Tage warten um zu sehen ob da was kommt.
Alfonso
02. August 2016 um 18:09 UhrAber Emulatoren bzw. die passenden Spiele wie Super Mario, etc. sind doch dann auch Raubkopien? Und zumindest die Möglichkeit, einen Emulator installieren zu können, unterstützt doch Raubkopierer? Mich stört diese Raus-Rederei im Text.