Suche Login

PS4 und Xbox One Cross-Plattform Support laut Sony eine Sache der Entwickler und Publisher:

Cross-Plattform-Support in den verschiedensten Formen möchte Sonys Jim Ryan offenbar keinesfalls ausschließen. Letztendlich müssten die Entwickler und Publisher offenbar nur das Gespräch mit Sony suchen.

PS4 und Xbox One Cross-Plattform Support laut Sony eine Sache der Entwickler und Publisher

Nachdem in den vergangen Monaten das Thema Cross-Plattform-Support zwischen PS4- und Xbox One-Spielen unter anderem durch Psyonix und CD Projekt RED ins Gespräch gebracht wurde, meldet sich nun erneut Sony zu Wort. Die „Rocket League“-Entwickler von Psyonix erklärten, dass es technisch gesehen bereits eine Lösung gäbe, die Spieler auf PS4 und Xbox One miteinander spielen zu lassen. Auch CD Projekt RED wünscht sich für „Gwent: The Witcher Card Game“, dass Spieler aller Plattformen miteinander spielen können.

Zu dem Thema hat nun auch nochmals Sonys Sales und Marketing-Chef Jim Ryan gesprochen, der einmal mehr betonte, dass es im Grunde eine Sache der Entwickler und Publisher wäre.

„Über dieses Thema wird in letzter Zeit viel gesprochen“, meint Ryan. „Es gab bestimmte Statements bei der E3. Aber wir standen der Sache immer offen gegenüber. Wir machen das nun schon seit vielen Jahren. Ich denke, wir begannen tatsächlich schon bei der PS2 mit Cross-Plattform-Initiativen, in den frühen Tagen des Netzwerks. Es gibt einige Beispiele für die PS3; wenn man ein GTA V-Upgrade  von der PS3-Generation auf die PS4-Generation gemacht hat, konnte man den Speicherstand Cross-Plattform mitnehmen, ebenso bei Final Fantasy.“

Laut Ryan ist Cross-Plattform-Support für Sony ein offenes Buch: „Wir sind komplett offen dafür. Es kommt wirklich auf die Entwickler und den Publisher eines bestimmten Spiels an, dass sie zu uns kommen und das Gespräch suchen müssen und wir sind bereit für diese Unterhaltung.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

02. August 2016 um 11:38 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

02. August 2016 um 12:55 Uhr