Seit der Veröffentlichung des Open-World-Blockbusters „GTA V“ für die Konsolen im Jahr 2013 hat sich der Titel mehr als 60 Millionen mal über alle Plattformen hinweg verkauft. Für den Publisher Take-Two war der Titel richtungsweisend, da alle „Grand Theft Auto“-Produkte zusammen für mehr als die Hälfte des gesamten Umsatzes des Publishers in der Zeit verantwortlich sind.
Die Umsätze, die seit 2013 mit dem Verkauf von „GTA 5“ inkl. den Mikrotransaktionen zusammen mit den Verkäufen älterer „GTA“-Titel generiert wurden, übertrafen die zusammengezogenen Umsätze aller anderen Produkte des Publishers, die im selben Zeitraum veröffentlicht wurden. Dazu gehören unter anderem auch Titel wie „NBA 2K14“, „Borderlands: The Pre-Sequel“, „NBA 2K15“, „Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth“, „Evolve“, „NBA 2K16“ und „XCOM 2“.
Wie genau sich die „GTA“-Umsätze aufteilen, wurde nicht bekannt gegeben. Es ist aber davon auszugehen, dass die Mikrotransaktionen von „GTA Online“ einen großen Anteil besitzen, was auch der Grund dafür sein dürfte, weshalb sich Rockstar auf den anhaltenden Support der Online-Komponente konzentriert, anstatt auf die Entwicklung einer Singleplayer-Story-Erweiterung.
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Kommentare
Seven Eleven
06. August 2016 um 10:02 UhrWelche Games von Take 2 denn sonst? Battleborn? LEL