Ubisoft gehört zu den Publishern und Entwicklern, die VR und insbesondere PlayStation VR ab dem ersten Tag unterstützen beispielsweise mit der Veröffentlichung von Titeln wie „Eagle Flight“, „Werewolves Within“ und „Star Trek Bridge Crew“. In einem aktuellen Interview hat Ubisofts EMEA-Oberhaupt Alain Corre erklärt, warum man auf VR-Umsetzungen von bekannteren Marken wie „Watch Dogs“ oder „Assassin’s Creed“ verzichtet und man lieber neue IPs erschafft.
„Es ist weniger riskant und im Moment auch weniger gewinnversprechend, wenn ein Spiel sehr erfolgreich ist, weil die Installationsbasis noch zu klein ist. Aber insgesamt haben wir das Gefühl, das es für uns wichtig ist zu lernen und auszuprobieren, um zu verstehen, was man machen kann. Was die Grenzen von VR sind und was die Fans mögen und was sie bevorzugen. Deshalb müssen wir investieren, derzeit noch keine riesigen Summen, aber in bestimmte Franchises und den Aufbau neuer Franchises und neues Gameplay, damit wir bereit sind, wenn der Markt explodiert und wir glauben, dass er irgendwann explodieren wird.“
PlayStation VR wird am 13. Oktober 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Für die Nutzung von PSVR ist eine PS4-Kamera erforderlich, die nicht im Preis inbegriffen ist. Move wird für die Nutzung von PlayStation VR hingegen nicht zwingend erforderlich sein, da fast alle VR-Spiele auch mit dem DualShock 4-Controller funktionieren sollen. Bei einigen Spielen soll die Spiel-Erfahrung mit Move-Controllern jedoch verbessert werden.
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Kommentare
Klippi128
06. August 2016 um 10:49 UhrIch glaube nicht an den Erfolg, es gibt leider für mich keine Spiele , wo man sagt . JA MANN DIE VR IST GEIL.
Man wird sehen was die ersten 6 Monate bringen ,wie der Erfolg dann wird.
Nathan Drake
06. August 2016 um 11:29 UhrWer es scho ausprobiert hat und dabei nicht gleich kotzen musste, wird dem guten Mann hier vermutlich zustimmen.
Ich jedefalls glaube auch an den Erfolg. Hoffe aber gleichzeitig, das weiterhin auch Games ohne VR entwickelt werden.
LDK-Boy
06. August 2016 um 12:23 UhrHab gestern am handy mit VR brille getestet und es hat mich begeistert…nur nach der achterbahnfahrt war mich schon schwindelig etwas..ich denke das wird ein Hit.
RVD
06. August 2016 um 21:20 Uhrich denke auch erfolg wenn die richtigen spiele kommen ein AC in VR währe der Hammer. natürlich opsional lassen, für spieler die ohne zocken wollen.. wie bei 3d, nutzen oder nicht nutzen..
GeaR
06. August 2016 um 21:33 UhrDie haben anfangs an den Erfolg der WiiU auch geglaubt.
Bulllit
06. August 2016 um 21:46 UhrDas Ding wird rocken!
ZaphodX
06. August 2016 um 22:28 UhrDogfights in VR, man ich freue mich drauf!
Ace Combat, das wird Rücken! 🙂
Man gut dass ich auch immer schon sehr Seefest war. 😎
Nelphi
07. August 2016 um 18:48 UhrNo Mans Sky VR…hmmmm
Check008
08. August 2016 um 00:57 UhrVR wird ein Erfolg für die Porno Industrie aber nicht für irgendwelche Games.
Black_Obst
08. August 2016 um 06:50 UhrGlaube nicht an den Erfolg! Die Dinger sind einfach zu teuer für „Ottonormalverbraucher“!
Nur Leute mit dickem Geldbeutel können sich so etwas leisten, daher wird es auch nicht „massentauglich“!
Die sollten lieber mal „robuste“ Controller entwickeln!, oder eben von Drittherrstellern entwickeln lassen.