Während vor einigen Monaten noch sehr kritische Stimmen zu den kommenden leistungsfähigeren Konsolen-Versionen PS4 Neo und Xbox One Scorpio laut wurden, sind nun vor allem sehr positive Meinungen von Publishern und Entwicklern zu hören. Auch bei Bethesda scheint man dem Mid-Generation-Konsolen-Refresh sehr positiv gegenüberzustehen.
„Ich denke, so etwas ist großartig“, sagte Bethesdas Marketing VP Pete Hines gegenüber Gamespot über die leistungsfähigeren Konsolen von Sony und Microsoft. „Ich meine, noch stärkere Hardware ist… wir sind große Fans davon.“
Genauere Angaben dazu, welche Auswirkungen die neue Konsolen-Hardware haben wird, konnte Hines noch nicht geben. Schließlich wurden die Details noch nicht öffentlich bekannt gegeben. Er merkte jedoch an, dass er alles befürwortet, „was die Spiele besser aussehen lässt“ und alles, was „die Entwickler in die Lage versetzt, die Spiele zu entwickeln, die sie sich vorstellen.“
Einen sehr viel größeren Arbeitsaufwand wie beispielsweise bei der gleichzeitigen Entwicklung einer PS3- und PS4-Version eines Spiels sieht Hines nicht. Spiele wie „Wolfenstein: The New Order“ oder „Evil Within“, die für PC, Xbox 360, PS3, PS4 und Xbox One entwickelt wurden, waren laut Hines ein wirkliches Problem. Doch bei PS4 und PS4 Neo bzw. Xbox One und Xbox One Scorpio scheint das nicht so problematisch zu sein. „Es scheint immer noch eine PS4 zu sein, nur dass man diese Hardware hat, die noch mehr leistet, oder bei der Scorpio ist es eine Xbox One.“
Auch andere Publisher wie Take-Two, Ubisoft und EA haben sich bereits positiv für die neuen Konsolen ausgesprochen.
Weitere Meldungen zu PS4, PS4 Neo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Klippi128
06. August 2016 um 10:51 UhrBin eher für die Scorpio, da bin ich mal gespannt was man da raus holen kann.
JackieLie
06. August 2016 um 12:09 UhrOh Mann, kann diese abgesprochene PR Scheisse nicht mehr hören, bin zwar Sony Fanboy,aber das man jetzt auch noch on den Entwicklern andauernd zugelabert wird wie toll die neue Hardware ist wird mir echt zuviel, echt Angst dass Spiele für die „Alte Ps4“ nur noch halbherzig entwickelt werden bei solchen Aussagen
PS4-Like
06. August 2016 um 12:10 Uhr@ Klippi128:
Jup, sehe ich genauso.
Dennoch werden die wohl angekündigten regelmäßigen Hardware-Updates garantiert das Ende für die Konsolen bedeuten.
3DG
06. August 2016 um 15:08 UhrSie machen auch pc spiele, bekanntlich haben die sogar mehr power als die nächsten Konsolen. Aber selbst dort reicht es ihnen nicht fehlerfreie Spiele zu bringen. Für firma sollte die power erstmal weiter hinten stehen und die Qualität in den Vordergrund rücken. Auch wenn ihr apuel sonst recht gut sind, täuscht das nicht über die fehler hinweg
nonConform
06. August 2016 um 15:33 UhrWas sollen Entwickler und Publisher auch sonst sagen? Wer ist schon so bloed und beisst in die Hand, die einen nährt…
Check008
06. August 2016 um 16:43 UhrDie Konsolen Versager schlecht hin sind also begeistert.
Dann geht Bugthesda am PC einer ab?
ALOIS
07. August 2016 um 01:40 UhrDa ich schon ne ps4 hab, kauf ich mir die scorpio. Danke Sony..
Nnoo1987
07. August 2016 um 09:49 Uhrhoffe auf ne fette NEO
am besten so 800 – 1000 Euro Hardware :>
ne0r
08. August 2016 um 09:16 UhrFinde es gut wenn Sie den Zyklus auf 5 Jahre runter schrauben! Durch die x86 Architektur ist im Vergleich zur Xbox360 und PS4 auch absehbar wie viel Sie noch leisten können und beide Konsolen sind leider bereits am Limit (vllt. noch etwas Luft nach oben). Das kann man einfach mit den alten Generationen nicht vergleichen, daher muss der Zyklus angepasst werden. Finde den Schritt auch gut, hoffe nur das die NEO noch etwas nachlegt, nicht das die NEO dann die Scorpio und den PC ausbremst 🙁