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No Man's Sky - Einsteiger-Guide: Exo-Anzug, Raumschiff und Multiwerkzeug

Ein ganzes Universum liegt zu euren Füßen und wartet nur darauf, von euch erkundet zu werden. Das klingt nicht nur nach viel Arbeit, das ist es auch. In dieser Guide-Reihe zu "No Man's Sky" erfahrt ihr alles Wissenswerte, damit ihr einen möglichst angenehmen Start habt und direkt wisst, was zu tun ist.

Kaum beginnt ihr eure Reise in „No Man’s Sky“ steht ihr wie der Ochse vorm Berg und fragt euch, was ihr jetzt machen sollt. Die Hinweise sind nicht immer deutlich und es kann eine ganze Weile dauern bis sich eure Verwirrung in Luft auflöst. Damit ihr euch möglichst schnell zurechtfindet, haben wir für euch alle wichtigen Begriffe und Mechaniken zusammengestellt, die ihr am Anfang des Spiels benötigt. Zusätzlich findet ihr Tipps zu den ersten Aufgaben, so dass ihr schon bald euer Heimat-Sternensystem verlassen könnt.

 

Exo-Anzug, Raumschiff und Multiwerkzeug

„No Man’s Sky“ wirft euch in eine schier unendliche Welt aus Galaxien und Planeten. Doch so weitläufig und groß das alles ist, so überschaubar ist eure Ausrüstung. Diese besteht aus eurem Exo-Anzug, eurem Raumschiff und eurem Multiwerkzeug. Zu Beginn seid ihr gerade einmal mit dem nötigsten ausgestattet. Zusätzliche Funktionen erlangt ihr durch die Herstellung von Erweiterungen. Doch dazu weiter unten mehr.

No Mans Sky - Einsteiger-Guide - Exo-Anzug

 

Der Exo-Anzug

Euer Exo-Anzug in „No Man’s Sky“ besteht im Wesentlichen aus drei Bestandteilen:

  • Jetpack: Dieser Raketenantrieb lässt euch in die Höhe steigen. Dabei solltet ihr beachten, dass ihr nur über eine begrenzte Jetpack-Energie verfügt. Ist diese aufgebraucht, fallt ihr auf den Boden und nehmt je nach Höhe ordentlich Schaden. Spart euch also immer ein bisschen Energie auf, um euren Aufprall abfedern zu können.
  • Gefahrenschutz: Dieser Schild schützt euch vor allen äußeren Einflüssen, wie Gifte oder auch Radioaktivität. Im Gegensatz zum Jetpack füllt sich die Energie nicht von alleine auf. Geht sie euch einmal aus solltet ihr euch in Sicherheit bringen. Ihr könnt euren Gefahrenschutz mithilfe von Zink, Titan oder Schildsplittern wieder auffüllen. Letztere könnt ihr nur verwenden, indem ihr sie manuell auswählt.
  • Lebenserhaltung: Dabei handelt es sich im Prinzip um eure Lebensenergie. Wie auch der Gefahrenschutz muss die Lebenserhaltung manuell wieder aufgefüllt werden sobald ihr Schaden genommen habt. Hierfür könnt ihr Isotop-Elemente verwenden. Welche genau ihr verwendet, spielt keine Rolle.

Euer Anzug besteht allerdings nicht nur aus diesen drei Komponenten, sondern dient euch als Inventar. Möchtet ihr euren Anzug verbessern, benötigt ihr dafür einen freien Inventar-Platz. Auf diesem könnt ihr eine Verbesserung anbringen, habt ihr die nötigen Rohstoffe und den entsprechenden Plan.

No Mans Sky - Einsteiger-Guide - Raumschiff

Das Raumschiff

Auch euer Raumschiff in „No Man’s Sky“ ist in mehrere Komponenten unterteilt:

  • Startschubdüse: Dieses Bauteil benötigt ihr, um von einem Planeten in die Höhe steigen zu können. Gleich zu Beginn des Spiels ist es eine eurer Aufgaben, die Startschubdüse mit Energie zu versorgen. Hierfür könnt ihr nur Plutonium verwenden. Dabei handelt es sich um ein Isotop. Ihr erkennt es also am Blitz-Symbol.
  • Impulsantrieb: Verlasst ihr die Atmosphäre eines Planeten und reist zu einem fernen Ziel zeigt euch das Spiel die geschätzte Dauer bis zu eurer Ankunft. Wollt ihr nicht mehrere Stunden zu einem anderen Planeten reisen, solltet ihr den Impulsantrieb verwenden. Durch Drücken von L1 und R1 aktiviert ihr den zusätzlichen Antrieb und verkürzt durch eure erhöhte Geschwindigkeit die Reisedauer beträchtlich. Um den Impulsantrieb wieder aufzuladen, benötigt ihr Thamium-9. Dieses bekommt ihr glücklicherweise auch im Weltraum. Zerschießt einfach ein paar Asteroiden und schon habt ihr die Taschen voll davon.
  • Deflektorschild: Wie euer Exo-Anzug verfügt auch euer Raumschiff über einen Schild. Dieser schützt euch vor gegnerischem Beschuss und anderen Einflüssen von außen. Auch euer Deflektorschild muss aufgeladen werden, solltet ihr Energie verlieren. Hierfür verwendet ihr beliebige Oxid-Elemente, wie beispielsweise Titan.
  • Photonenkanone: Um euch gegen feindliche Schiffe wehren zu können, verfügt euer Raumschiff über eine Waffe. Die Photonenkanone muss nicht extra aufgeladen werden, kann aber überhitzen und muss dann abkühlen.
  • Hyperantrieb: Um in ein anderes Sonnensystem zu reisen, benötigt ihr einen Hyperantrieb. Teil eurer ersten Aufgaben ist es, eben diesen zu bauen. Doch einen Hyperantrieb zu besitzen ist nur die halbe Miete. Um ihn nutzen zu können, müsst ihr spezielle Warp-Energie herstellen. Auch die Herstellung eben dieser ist eine der frühen Aufgaben im Spiel. Wie ihr am einfachsten an Warp-Zellen kommt, erfahrt ihr in unserem Guide No Man’s Sky – Hyperantrieb, Warp-Zellen und Antimaterie: So reist ihr schneller.

No Mans Sky - Einsteiger-Guide - Multiwerkzeug

Multiwerkzeug

Seid ihr in „No Man’s Sky“ zu Fuß auf einem Planeten unterwegs, seid ihr auf euer Multiwerkzeug angewiesen. Dieses bietet euch eine ganze Reihe praktischer Funktionen. Euer Multiwerkzeug ist Waffe und Abbaugerät in einem. Letzteres gehört zur Standardausführung. Doch wenn ihr mit dem Abbaustrahl versucht zu kämpfen, werdet ihr viel Geduld brauchen. Glücklicherweise könnt ihr euer Multiwerkzeug um einen Blitzwerfer erweitern. Mithilfe der Dreieckstaste schaltet ihr zwischen beiden Optionen hin und her.

Hauptfunktionen des Multiwerkzeugs:

  • Bergbaustrahl: Mithilfe dieses grünen Strahls zerstört ihr Pflanzen oder Felsen, die euch Rohstoffe bringen.
  • Scanner: Drückt ihr L3 wird eure Umgebung gescannt und ihr seht Vorkommen bestimmter Rohstoffe. Dieses Modul muss bei mancehn Multiwerkzeugen erst hergstellt werden.
  • Analysevisier: Möchtet ihr viele Credits verdienen, solltet ihr auf Planeten die Fauna scannen. Hier kommt das Analysevisier zum Einsatz. Mit L2 nutzt ihr das Visier und vergrößert die Sicht durch Drücken von R3 um bis zu zwei Stufen. Wie auch der Scanner ist das Analysevisier eigentlich optional, sollte jedoch immer ausgerüstet sein.
  • Blitzwerfer: Eigentlich ist auch diese Waffenfunktion eures Multiwerkzeugs optional, doch wenn ihr gegen feindliche Tiere und Wächterdrohnen etwas ausrichten wollt, solltet ihr auf dieses Modul nicht verzichten!

Sowohl der Bergbaustrahl als auch der Blitzwerfer benötigen Energie von Isotopen, um aufgeladen zu werden.

Je nachdem über wie viele Steckplätze euer Multiwerkzeug verfügt, könnt ihr weitere Module anbringen. Für diese benötigt ihr allerdings wie auch beim Raumschiff und Exo-Anzug die entsprechenden Pläne. Hier findet ihr ein paar Beispiele für Zusatzfunktionen:

  • Querschläger Sigma: Eine Erweiterung für euren Blitzwerfer, die Schüsse von Oberflächen abprallen lässt.
  • Strahlenintensivierer Sigma: Verstärkt die Kraft eures Bergbaustrahls.
  • Strahlenfokus Sigma: Beschleunigt den Abbau größerer Vorkommen.

 

 

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Kommentare

ChuckNorriss

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09. August 2016 um 21:22 Uhr
Plastik Gitarre

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09. August 2016 um 21:43 Uhr
Seven Eleven

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09. August 2016 um 21:56 Uhr
Seven Eleven

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09. August 2016 um 22:01 Uhr
Plastik Gitarre

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09. August 2016 um 22:07 Uhr
Mustang&Sally

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09. August 2016 um 22:36 Uhr
Nacktenschrank

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09. August 2016 um 23:03 Uhr
Michael Knight

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Seven Eleven

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10. August 2016 um 03:19 Uhr
ChuckNorriss

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10. August 2016 um 05:42 Uhr
Michael Knight

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10. August 2016 um 06:21 Uhr
nonConform

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10. August 2016 um 07:35 Uhr