Vielfach erwartet und heiß begehrt, wenn es nach den zahlreichen Vorbestellungen geht, kommt Sonys PlayStation VR-Brille am 13. Oktober offiziell auf den Markt. Für Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment in Europa, wird das keine kleine Sache.
Im Gespräch mit Inside PlayStation im Rahmen der aktuell stattfindenden gamescom 2016 (Video siehe unten), versicherte er den Fans, dass es ein „richtiger PlayStation-Start“ wie bei einer neuen Konsole wird: „Es wird ein angemessenes Marketing geben, Produkte in Läden, viele Spiele zum Start, wir haben 38 Titel am Stand [auf der gamescom 2016, Anm. d. Red.]. Es wird groß.“, so Ryan.
An einer anderen Stelle im Interview weist Ryan darauf hin, dass man keinen Unterschied zwischen großen AAA-Titeln und Indie-Ablegern mache. Das Unternehmen würde sich auf „gute“ Spiele konzentrieren: „Wenn etwas ein gutes Spiel ist, dann bekommt es den Fokus, Aufmerksamkeit und Liebe“.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Badman1975
19. August 2016 um 16:17 UhrIch glaube nicht, dass Sonys VR soooo gut wie gezeigt mit der jetztigen ps4 läuft!!!! Grosse Verarschung würde ich sagen!!! Die bekommen es ja nicht einmal hin gute spiele auf der 4er flüssig zum laufen zu bringen dann auf vr erstrecht nicht…..
Nelphi
19. August 2016 um 16:51 Uhr@Batman1975
Also bis jetzt kann ich über die Spiele die ich für PS4 habe nicht meckern! Sowohl first als auch third partyspiele gibt es genügend, welche auch flüssig laufen!
Und da du selber wohl die VR nochnicht ausprobiert hast, kannst du nicht sagen, dass dies eine Verarsche ist!
Bis dato haben die meisten Spiele vor allem die von Sony, gehallten was sie versprechen!
Gab zwar auch mal richtige Startschwierigkeiten, wie zB. bei DriveClub, dieses ist aber im nachhinein doch noch das geworden, was versprochen wurde!
Verarscht habe ich mich bis jetzt nicht gefühlt.
Und ich denke auch PSVR. wird mir nicht das Gefühl geben! Die Leute die es dann ausprobieren konnten waren durchweg begeistert!
Da kann ich getrost über Aussagen wie die von Gernegroße wie Batman1975 lachen:-)
Ich freu mich auf diese neue Art, Virtuelle Wellten zu erleben!
Badman1975
19. August 2016 um 17:00 UhrHab schon alle VR ausprobieren können du grossmaul…. und HTC ist die beste das Sony teil läuft auf einer entwickler kit ps4 und wird so bestimmt niemals auf der ps4 laufen :)…..
motorpsycho
19. August 2016 um 17:57 Uhr@ Badman1975 Ich kann mir das zwar auch nicht so recht vorstellen wie das flüssig laufen soll auf der PS VR mit der PS 4 aber bist du sicher? Hast du dazu auch Fakten oder einen Link? Wenn nicht, sind das für mich nur Gerüchte.Somit wäre jeder interessierte Kunde gezwungen sich die PS 4 Neo zu kaufen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das gäbe doch einen weltweiten Shitstorm gegen Sony. Übrigens soll das Teil am Oktober erscheinen und der Release der PS Neo ist ja noch gar nicht bekannt.
-TOMEK-
19. August 2016 um 18:23 UhrAlter, der typ weiss garnix u trollt. Ur….
Chill 😉
16bitCupcake
19. August 2016 um 19:02 UhrIch hab das Teil bei uns im Einkaufszentrum in Essen auf gehabt.
Alter war das Geil.
Alle die es noch nicht probiert haben, haben keine Ahnung.
Und alle die über Grafik etc sprechen haben ebenfalls keine Ahnung.
Man hat ganz andere Probleme so 50 Meter über der Erde xD das wa mega.
Ich freu mich richtig
Badman1975
19. August 2016 um 19:08 UhrTroll goldig….. hier bei uns kann man die VR’s schon länger testen hier : schwarzlichtfabrik.de/ und das teil von sony auf der gamescom….. frag mal die von sony auf der gamescom woran Sonys VR angeschlossen ist…..
FufyFufy
19. August 2016 um 21:44 UhrHab es heute auf der gc testen können. Es ist mal was anderes und macht schon Spaß. Aber zu Release hol ich sie mir nicht. Ist trotzdem ein geiles Teil und wird vielen Freude bereiten.
Redigulus
20. August 2016 um 00:56 Uhr@Badman1975: erst sagst Du „ich glaube“, dann: „fragt doch mal die von sony auf der gamescom woran die VR angeschlossen ist“ … „wird so bestimmt niemals auf der ps4 laufen“. Behauptungen auf der Basis von „Vermutungen“. Aber die Kommentare die Du abgibst, scheint es eher so zu sein das Du Vive Fan bist… und die PSVR nur schlecht machen willst. Das kann ich verstehen, aber das wird den riesigen Erfolg der PSVR nicht schmälern können. Aber selbst wenn ich eine Neo brauche, na und? Kaufe ich. Ich verkaufe meine PS4 für 220€ und lege 180€ drauf. Wo ist das Problem. Dann habe ich die selbe Leistung wie die GTX 1060 mit 6 GB (GTX 1060: 4,4 TFlops, PS4 Neo: 4,2 TFLops). Hätte man im nächsten ja eh machen müssen, wenn man die neusten VR Spiele geniessen will.
Redigulus
20. August 2016 um 01:04 Uhr@Badman1975: Es würde mich nicht wundern wenn Du auch behaupten würdest das die Mondlandung 1969 ein Fake war (Lüge der Verschwörungstheoretiker), oder Kennedy von der USA Regierung umgebracht wurde (ebenfalls falsch wie wir heute wissen, weil die Mafia den Mord an Kennedy beauftragt hat).
Badman1975
20. August 2016 um 10:29 UhrTrollig ….. ich WAR auf der GC und hab die gefragt!!!!!! omg seit ihr ……..
Nelphi
20. August 2016 um 10:46 Uhr@Batman: Deine vielen Ausrufezeichen machen deine Aussagen wede wahrer noch glaubwürdiger!
Die Art von Gesülze habe ich zum Thema schon so oft gehört! Und weißt du was, da lach ich drüber!
Ich vertraue da eher auf meine Erfahrung mit der Marke PlayStation und auf dem was ich selber erleben durfte und auf die Aussagen der Leute, die wirklich nahe drann sind. Derer von denen ich gesehen habe, dass sie die PSVR schon testen konnten und hellauf begeistert waren, oder ebend ihre Kritik belegen konnten, belegt haben!
Aber nicht auf Aussagen wie deine, die nichts anderes als Bashing und negatieven Mutmaßungen für dieses Thema übrig haben! Wie gesagt, hört man genug von!
Und es enspricht nicht dem, was ich selber erleben, erfahren konnte!
Nun, wenn du Lust hast, kannst du wieder mit (un)netten Beleidigungen, viel Gedankenpunkten und massig Ausrufezeichen antworten!
Habe ich in meiner Jugend auch gerne gemacht!
King Azrael
20. August 2016 um 18:30 UhrEs geht ja mehr oder weniger eh nur um das „Mittendrin“ Gefühl. Und wenn das passt, ist es mir egal, ob es etwas matschiger oder nieder aufgelöster daher kommt. Bin echt auch mal gespannt!!! 😉
Tomyi
20. August 2016 um 19:57 UhrHier ‚mal ein kritischer Test eines Users:
[ZITAT ON]
heut VR erstes mal getestet und oh man, was ne enttäuschung. das einzig positive was hängen geblieben ist war der Tragekofort. überhaupt nicht schwer und kein druck nirgendswo trotz brille.
aber die technik selbst, kann ich echt nicht gebrauchen. für mich hat das nix mit VR zu tun, es ist für mich einfach nur ein monitor vor den augen der sich mitbewegt. das sichtfeld ist kacke.
ein cooles gefühl hatte ich nur, wenn ich gegenständen extrem nah gekommen bin. aber sonst so die sicht war für mich wie ein ganz normaler fernseher.
die grafik vom getesten spiel war leider auch mega scheiße. sagen alle ja immer, dass man das mit der zeit vergisst, aber ne. flimmerig, unscharf, pixelig.
ob ich nun den kopf bewege oder den rechten analog stick, also für mich macht das keinen unterschied. und nach 1 minute hat ich auch schon kein bock mehr mich ständig umzuschauen.
klingt jetzt vielleicht zu hart, aber vielleicht war die erwartung auch nur zu hoch. jedenfalls ist die technik für mich nicht 400 euro wert.
[/ZITAT OFF]
…mittlerweile bin ich echt am überlegen, das Teil wieder abzubestellen… 😉
(habe es bereits am 22. März 2016 vorbestellt)
Brauche ich das wirklich?
-TOMEK-
20. August 2016 um 20:03 UhrTomyi
Krass das du solch eine user bewertung heranziehst und deine bestellung jetzt deswegen in frage stellst xD
Da gibts weit aus bessere tester als son 08/15 user der ned mal richtig erklären kann was wie wo warum…..
Tomyi
20. August 2016 um 20:23 Uhr@-TOMEK-
…So eine Einschätzung gefällt mir hundert mal besser, als dieses Schön-Gerede im offiziellen PlayStation-Forum, wo die meisten User alles toll und klasse finden, was SONY ihnen vor die Füße wirft…
Ich habe bereits für mein Samsung-Smartphone eine VR-Brille…ganz nett, aber muss man nicht unbedingt haben…mittlerweile verstaubt das Teil bei mir in der Ecke und wird kaum (bis gar nicht mehr) benutzt…
Und meine Vermutung ist, dass sich meine anfängliche Begeisterung/Euphorie ebenso schnell in Luft auflöst, wie schon vorher mit der „Handy-Brille“…
Meine drei Move-Controller haben das geiche Schicksal erlitten…kein Interesse mehr vorhanden…
Naja…bis Mitte Oktober ist ja noch Zeit, eine Entscheidung zu treffen… 😉
N.W.A
20. August 2016 um 21:25 UhrJa die VR Brille wird groß, denke ein Drittel meines Gesichts wird es schon benötigen.
Redigulus
29. September 2016 um 13:17 UhrAlso das VR nicht auf der PS4 funktioniert… stimmt nicht, denn das kann man überall lesen und auf YouTube sehen, dass das funktioniert. Und die PS4 VR Stände die Sony zum Testen aufgebaut hatte, wirklich mit der alten PS4 liefen. Das wissen wir heute.
Gründe warum manche Spiele „Super“ (DriveClub VR, Playstation Worlds VR, …) aussehen und einige „Pixelig“ (Robinson: The Journey, Battlezone VR, EVE: Valkyrie ,… ) weil bei den gut aussehenden Spielen die Details so verringert wurden, dass das Bild in der vollen Auflösung gerendert werden konnte, bei dem Rest musste in einer niedrigen Auflösung gerendert werden, und dem entsprechend sind die Hintergrund-Details… pixelig.
Aber das ändert sich mit der PS4 Pro total:
PSVR ist mit der neuen PS4 „Pro“ locker auf Augenhöhe mit der Vive und Rift und übertrumpft diese sogar in der Optik. Selbst Vive Experten sind verwundert wie das Sony geschafft hat. Der Grund liegt in der OLED RGB Matrix, denn die PSVR hat genau genommen mehr Pixel als die Vive und Rift:
Rift/Vive: 2160x1200x2 = 5,184,000
PSVR: 1920x1080x3 = 6,220,800 (20% mehr!)
Also die PSVR ist schon mal Hardwaretechnisch nicht unterlegen, bietet sogar wegen den besseren Linsen ein besseres Bild. Die PS4 Pro ist schneller als die GTX 970 (GTX 970: 3,49 TFlops, PS4 Pro: 4,3 TFlops). Somit sehen die Details im Hintergrund und die Texturen bei der „Pro“ scharf aus und bietet Tiefe, die die alte PS4 teilweise nicht leisten kann, wenn zu viele Objekte dargestellt werden müssen (je nach VR Spiel unterschiedlich).
Somit sind die PCler maximal auf gleiche Höhe, aber durch die schlechteren Linsen… und die geringere Pixelanzahl der Vive/Rift… liegen sie sogar hinter der PSVR.