Sony hat das PlayStation Network mit der Einführung einer Zwei-Stufen-Authentifizierung die allgemeine Sicherheit der Kundendaten erhöht. Nachdem bereits vor einigen Monaten über die Einführung gesprochen wurde, ist das neue Sicherheitsverfahren nun auch hierzulande verfügbar. Die sogenannte 2-Step-Verification oder auch 2SV ist für das PlayStation Network ab sofort verfügbar und kann in den Optionen der PlayStation 4 aktiviert werden. Das neue Sicherheits-Feature kann mit der aktuellen Firmware 3.55 und auch mit der Beta 4.00 Version 3 genutzt werden.
Mit der Zwei-Stufen-Authentifizierung sollen die Nutzerkonten im PlayStation Network noch sicherer werden. Wenn ihr die neue Sicherheitsmethode aktiviert, dann erhaltet ihr zur Anmeldung eines neuen Gerätes eine SMS eure registrierte Handynummer, welche einen Code enthält, der den Login ermöglicht.
In folgenden Fällen musst du dich mit der zweistufigen Verifizierung anmelden:
- Wenn du dich nach der Aktivierung der zweistufigen Verifizierung zum ersten Mal beim PSN anmeldest
- Wenn du dich nach der Abmeldung vom PSN erneut anmeldest
- Jedes Mal, wenn du dich beim PSN anmeldest, sofern die automatische Anmeldung deaktiviert ist
- Gelegentliche Sicherheitsüberprüfungen, wenn du dich über einen Webbrowser oder die PS App anmeldest
In folgenden Fällen musst du dich nicht mit der zweistufige Verifizierung anmelden:
- Die zweistufige Verifizierung ist deaktiviert
- Die automatische Anmeldung ist aktiviert und du hast dich davor mit der zweistufigen Verifizierung angemeldet
- Du bist beim PSN angemeldet und greifst auf die Konto-Verwaltung zu (dafür benötigst du nur das Passwort für dein Konto)
- Die Option „Passwort an Kasse benötigt“ ist aktiviert und du kaufst etwas im PlayStation Store (dafür benötigst du nur das Passwort für dein Konto)
„Passwörter können kompromittiert werden, sofern ihr das selbe Passwort für mehrere Accounts nutzt, auf bösartige Links klickt, Phishing-Mails öffnet und durch andere Methoden“, erklärt Sony. „Sollte euer Passwort gestohlen worden und einer anderen Person bekannt sein, dann ist für den Zugriff weiterhin ein Verifizierungs-Code notwendig, sofern die Zwei-Stufen-Authentifizierung aktiviert ist.“ Auch andere Gaming-Unternehmen wie Blizzard und Valve setzen übrigens auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit der Kundendaten. Umfassende Hinweise und Hilfen zur Zwei-Stufen-Authentifizierung findet ihr auch im offiziellen PlayStation-Support.
Weitere Meldungen zu PSN, Playstation Network.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
25. August 2016 um 11:46 Uhrwoher kenne ich dieses verfahren noch mal, ach ja, genau, sowas gibt es schon lange beim microsoft konto.
aber finde ich gut.
monthy19
25. August 2016 um 11:50 UhrIch will das die Ausweisabfrage verschwindet.
Es gibt nichts mieseres.
Das hier angesprochene ist eine logische Konsequenz.
Nate56
25. August 2016 um 12:24 Uhrals ob ich sony meine handynummer gebe
oh man. das machen wohl nur die vollpfosten die sich auch bei FB mit ihrer handynr anmelden
PiKe
25. August 2016 um 12:30 UhrGuten Ding. wurde auch Zeit.
andy45
25. August 2016 um 12:36 Uhr@Nate 56 nutzt du die PS4 App ?
Ifil
25. August 2016 um 12:46 UhrSo schnell kommt Sony am Mio. von Handynummern/Datensätze, es ist nur noch eine Frage der Zeit dann wird die „Zwei-Stufen-Authentifizierung“ Pflicht.
Frauenarzt
25. August 2016 um 12:51 UhrFinde ich gut.
Werde ich demnächst gleich mal machen.
Das gibts bei vielen anderen Accounts auch schon längst.
maxi-tomec
25. August 2016 um 13:15 Uhr@Nate56, Ifil,… Ihr seid ja auch so wichtig. Als ob sich irgendwer um eure Handynummern oder um eure privaten Daten schert. Um Sicherheit zu schaffen, braucht man logischerweise auf jede Person zugeschnittene, persönliche Daten, um einen Abgleich bei möglichen Hacker zu gewährleisten. Mensch Leute, schaltet doch mal euer Gehirn ein, bevor ihr immer gleich rummault.
Nate56
25. August 2016 um 13:19 Uhr@andy
nein
PiKe
25. August 2016 um 14:01 UhrJa Ifil, und dann schickt dir Mr Sony bestimmt Dickpics 🙂
PiKe
25. August 2016 um 15:56 UhrKlar, man könnte auch einen Token anbieten 😛
Neurontin
25. August 2016 um 15:57 Uhrmaxi-tomec
Du redest von Unwissenheit, dabei bist du es selber.
maxi-tomec
25. August 2016 um 17:08 UhrUnd der nächste Depp, der Angst um seine persönlichen Daten hat. Was sollen die mit eurem persönlichen Quark anfangen. Keine S.. interessiert sich für euch und eure Daten. Ihr solltet langsam mal verstehen, dass ihr nicht so wichtig seid. Ihr seid nicht der Nabel der Welt. Am besten sind immer noch die, die denken, sie seinen anonym, wenn sie ihre Daten zurückhalten. Ihr seid noch gläserner, als ihr denkt. Und, schadet es euch denn so sehr? Wovor habt ihr eigentlich so Schiss.
FoolishBenny
25. August 2016 um 17:16 UhrMir wäre eine 2FA mit dem Google Authenticator o.ä. ohne Angabe meiner Handynummer lieber gewesen, aber besser als nichts.
@maxi-tomec: Je mehr Daten von dir im Netz sind desto einfacher wird es für Angreifer Social Engineering zu betreiben. Und auch du wirst ein Bankkonto oder andere wichtige Accounts besitzen, die einen gewissen Wert für dich haben. Sei es finanziell oder sonstiger Natur.
Und die Support Mitarbeiter deiner Bank, deines Mobilfunkanbieters oder sonst was sind auch alles nur Menschen und machen leider Fehler.
maxi-tomec
25. August 2016 um 17:27 UhrJa aber wie und soll man denn mit Schutz beginnen? Hätte ich eine Firma mit 1000den Kunden, kann ich doch schwer für jeden einzelnen Kunden ein eigenes Interface erstellen, nur, weil er seine Daten zurückhalten will. Mit irgendwas von ihm muss ich doch arbeiten können als Abgleich. Selbstverständlich spricht aus mir Ahnungslosigkeit. Aber mal ehrlich, irgendwo muss Schutz beginnen. Und wenn jeder von Firmen wie Sony und Co. denkt, sie haben kriminelle Absichten und seine Daten zurückhält, dann kann keiner Schutz erwarten.
FeDo
25. August 2016 um 18:37 UhrIch komme gar nicht erst ins PSN rein, Das ist Offline obwohl der Status auf Grün steht.
oder liegt es an der Firmaware 4.00 Beta? Ich habe weder was zum Authentifizieren noch zum Anmelden so als hätte ich kein Internet und das Internet läuft ohne Probleme und auf den Apps kann ich mich auch nicht Anmelden
maxi-tomec
26. August 2016 um 07:52 Uhr@Starfish_Prime, ich bitte um Entschuldigung. Aber du warst gar nicht gemeint.
Frauenarzt
26. August 2016 um 08:51 UhrIch hab mir das gestern eingerichtet.
Funktioniert super. 😉