Auch wenn die Veröffentlichung der neuen Konsolen PS4 Neo und Xbox Scorpio wohl noch etwas auf sich warten lassen wird, betont Electronic Arts, dass man überaus begeistert von den leistungsfähigeren Plattformen ist. Über die kommenden Hardware-Auffrischungen von Sony und Microsoft hat der Electronic Arts COO Peter Moore im Interview mit IGN gesprochen.
Auf die Frage, ob die neuen Konsolen-Versionen PS4 Neo und Xbox Scorpio gut für die Industrie sind, bestätigte Moore, dass sie definitiv gut für die Branche sind. Laut Moore war man ab dem Moment der Ankündigung sehr begeistert vor allem auch über die Tatsache, dass man auf diese Weise den Konsolenzyklus ausweitet und vielleicht sogar eine neue Ära einläutet, in der es keine traditionellen Konsolenzyklen mehr geben wird.
PS4 Neo und Xbox Scorpio sind großartig für die Industrie
„Ich denke, Sony und Microsoft haben das unglaublich gut gemacht“, meint Moore. „Sie haben genommen, was sie brauchten, um zum Beispiel 4K zu bieten… um die Plattform aktuell zu halten, bei einer Technologie, die sich schneller entwickelt als in dem Zehnjahreszyklus einer vorherigen Hardwareplattform.“ Er merkte außerdem an, dass man bei EA bereits an Produkten für PlayStation 4 Neo und Xbox Scorpio arbeitet, und die Entwickler mögen, was sie von den neuen Plattformen wissen.
Nicht nur technologisch werden die Konsolen durch die Upgrades auf den neusten Stand gebracht, auch die Begeisterung bei den Konsumenten würde durch die neuen Plattform aufgefrischt. So könnten sich die Konsolenspieler, die darauf Wert legen, nun wieder das „beste und tollste Gerät“ ins Haus holen und ihre alte Konsole weiterverkaufen, womit wiederum ein anderer Spieler die Möglichkeit bekommt, noch günstiger in die Welt der Konsolen einzusteigen.
Die Enthüllung der PS4 NEO wird in der nächsten Woche bei dem PlayStation Meeting erwartet. Das Event soll am 7. September ab 21 Uhr auch im Livestream übertragen werden.
Weitere Meldungen zu PS4, PS4 Neo, Xbox Scorpio.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spieletreff
30. August 2016 um 10:00 Uhr-Nicht nur technologisch werden die Konsolen durch die Upgrades auf den neusten Stand gebracht- also wird sie doch stärker sein als gedacht bzw neueste Hardware verbaut, sonst würde er es doch nicht so eine aussage treffen.
NoBudget
30. August 2016 um 10:06 UhrMich würden einfach mal die genauen Specs interessieren.. wenn ich Battlefield 1 in 1080p und 60Fps Spiele macht das für mich kein Unterschied. Ich würde gerne mal einfach wissen wir gravierend die unterschiede sind…
L0sty
30. August 2016 um 10:11 Uhr@ Spieletreff:
Aber ich glaube immer noch nicht das sie reines 4k schaffen wird. Dafür bräuchte man aktuell noch so teure Hardware…Ich mein ich würds feiern mein Samsung unterstützt nativ 4k. Hochskalieren könnte ich mir dagegen schon eher vorstellen.
Hendl
30. August 2016 um 10:19 Uhrnoch mehr Elektronik Müll… toll !!!!
Red Hawk
30. August 2016 um 10:59 UhrIch denke dass Sie die Neo noch etwas gepusht haben und Sie jetzt bis auf 5,5 TFlops kommt.
Analyst Pachter
30. August 2016 um 11:04 UhrGameboy Color und Atari sind wirklich großartig sagt Pachter.
flikflak
30. August 2016 um 11:21 UhrHoffentlich kann ich meine jetzigen spiele auf der neo spielen… der preis kann von mir aus bei 1000€ oder mehr sein.
OvO
30. August 2016 um 12:45 Uhr@Spieletreff:
Die „neueste“ Hardware wird man niemals in eine Konsole verbauen, weil die Konsolen dadurch um die 2.500 bis 3.000 Euro kosten würden. Soviel Realismus sollte man doch endlich mal haben… Man verbaut die Hardware, die man sich zurzeit eben halt leisten kann. Und nachdem Sony so abgesahnt hat mit ihrer PS4, und die Technik in dem Zeitraum auch schon wieder viel günstiger geworden ist, kann man nun natürlich bessere HW verbauen als damals. Und MS hat eh Geld wie Heu. Aber dennoch ist das meilenweit entfernt von „neuester“ Hardware oder gar 4k Gaming. Wenn von 4k gesprochen wird, betrifft das ausschließlich Filme. Und das wurde nun von Sony und Microsoft auch oft genug bestätigt. Sogar hier auf Play3. Aber offenbar habt ihr ein Siebgedächtnis…
@flkflak:
Ja, Abwärtskompatibilität ist gegeben. Wurde auch schon X mal bestätigt… meine Güte.
flikflak
30. August 2016 um 12:51 UhrSuper …danke für die Info… Neo ich komme 🙂
Frauenarzt
30. August 2016 um 13:02 UhrAlso ich kauf mir die Neo auch auf jeden Fall.
Ich dachte die sieht genauso aus wie die jetzige PS4.
Da sie auch noch anders aussieht ists ja noch geiler.
Völlig egal ob ich die überhaupt brauche (VR nutze ich ohnehin nicht) – trotzdem wird das Ding geholt.
Außerdem kommen ja auch normale games die mehr Leistung brauchen bzw. nutzen können usw….
Avril84BVB09
30. August 2016 um 13:06 UhrJa die neuen Konsolen werden immer als großartig beschrieben, so war es bei der PS4, PS3 usw. auch!
Attack
30. August 2016 um 14:05 UhrKauft und seid lieb.
Erbärmlich.
Duffy1984
30. August 2016 um 14:34 UhrOvO: Stimmt nicht ganz.
Offiziell wurde die Scorpio für 4k Gaming vorgestellt.
Bei der Neo sind eh nur Gerüchte im Umlauf. Was davon stimmt sind nur Spekulationen.
Ifil
30. August 2016 um 15:25 UhrVielleicht tauft Sony kurz vor dem release die NEO um und nennt sie dann PS5 😉 und alle sind happy.
naico
30. August 2016 um 17:02 UhrDie Neo und Scorpio sind nicht schlecht. Vor allem sind sie technisch beeindruckend.
Beide verwenden eine APU. Eine APU ist das genialste und technisch beeindruckend als alles andere. Ein einziges Stück Silizium auf dem CPU, GPU, Memory Controller, DSPs und Co-Chips untergebracht sind. Und jetzt mit einer integrierten GPU mit über 4 Teraflops Leistung! Wirklich genial. AMD hat es wirklich drauf.
Neo und Scorpio nutzten die ersten High Performance APUs. Ich hoffe das es bei AMD weiter bergauf geht. Ein wirklich tolles Unternehmen. Vor allem ihr Semi Custom Bereich sucht seinesgleichen. Kunden wie Sony und MS können sich herausnehmen was sie wollen. Das Unternehmen ist unglaublich flexibel.
Schade das Nintendo mit der NX nicht bei AMD etwas bestellt hat. Den AMD kann auch ARM Cores mit einer Radeon paaren unter 5 Watt.