Kunos Simulazioni und 505Games haben vor wenigen Tagen die Rennsimulation „Assetto Corsa“ für die Konsolen-Plattformen PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Und inzwischen haben sich auch die Pixelzähler von Digital Foundry „Assetto Corsa“ auf den aktuellen Konsolen angesehen und die Performance miteinander verglichen.
Es wird schnell klar, dass „Assetto Corsa“ weder auf PS4 noch auf Xbox One stabile 60 FPS bietet. Die Framerate schwankt zwischen 35 FPS und 60 FPS. Besonders stark bricht die Framerate ein, wenn sich besonders viele KI-Fahrer auf der Strecke und viele Autos im Blickfeld befinden. Neben den Framerateeinbrüchen kommt es auch zu Tearing. Im Konsolen-Vergleich lässt sich sagen, dass „Assetto Corsa“ auf der PS4 in fast allen Situationen eine etwas höhere Framerate liefert als auf der Xbox One. Die Xbox One S kann „Assetto Corsa“ wiederum etwas flüssiger darstellen als die originale Xbox One, übertrifft aber nicht die Leistung der PS4.
„Assetto Corsa“ ist für Xbox One und PlayStation 4 bei Amazon zum Preis von 45 Euro erhältlich. Laut Händler-Informationen soll der Titel nach der Veröffentlichung von PlayStation VR auch mit VR-Support ausgestattet werden. Für die Rennsimulation wird auch ein 29,99 Euro teurer Season Pass angeboten, der einige Zusatzinhalte wie 30 Fahrzeuge und den Red Bull Ring als neue Rennstrecke. Diese sind unter anderem im „Japanese Pack“, dem „Red Pack“ und dem „Porsche„-DLC enthalten. Hier das Performance-Vergleichsvideo für die beiden frisch veröffentlichten Konsolen-Versionen:
Weitere Meldungen zu Assetto Corsa.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bulku
01. September 2016 um 13:51 UhrPS4 Stabil über 40fps immerhin besser als 30fps,bestimmt kommen noch optimierungen und auf NEO wirds sowieso top laufen.
ne0r
01. September 2016 um 14:20 UhrBin mal gespannt wenn die NEO gegen die Scorpio antritt, dann sind FPS und Auflösung bestimmt nicht mehr wichtig, weil sich nur PS4 Spieler für solche Tests interessieren und Sie dann keiner mehr lesen möchte… -.-
Ifil
01. September 2016 um 15:02 UhrSoll im Dez. eine Free2Play Fassung rauskommen, wo man sich die Autos kaufen kann, statt freispielen, das Game sorry aber ist ein Müll, jeder Käufer tut mir leid…. Driveclub gibts fürn Paar Euro und ist immer noch das beste Game, beste Grafik dazu nahezu Realismus pur was das fahren angeht.
Zockerfreak
01. September 2016 um 15:18 UhrOh Mann Ifil,geh in Keller und zwar für immer.
Wenn sich jetzt einer DC kauft,rate mal was er bekommt.Genau ein unfertiges Spiel,was kaum spielbar ist,erst die ganzen Patches haben ein ordentliches Spiel daraus gemacht und von Realismus zu reden zeugt von deiner geistigen UNREIFE.
President Evil
01. September 2016 um 15:28 UhrHahahaha!
Ifil, du hast keinen Führerschein, denk ich mal… 🙂
MrHanky
01. September 2016 um 15:54 UhrDriveclub und nahezu Realismus pur… Alter! Was hast‘ n Du falsches geraucht?! Muss ja das Monsterkraut sein! Gibst was ab? 😀
Mosaurus
01. September 2016 um 15:59 UhrWer sitzt denn da als Testfahrer vorm Screen –
STEVIE WONDER ???
Syndroid
01. September 2016 um 16:08 UhrIfil kann nur ein Troll sein.
Jedenfalls triggern mich seine Kommentare hart. Nichtmal Frauenarzt kann ihm das Wasser reichen. 😀
FufyFufy
01. September 2016 um 16:18 UhrIfil. Bester man von play3. Ich denke nicht das er ein troll ist. Er glaubt den scheiß wirklich den er schreibt^^ hab es schon öfter gesagt und tue es nochmal. Ifil hat überhaupt, aber wirklich ÜBERHAUPT keine Ahnung von games.
AlgeraZF
01. September 2016 um 19:12 UhrGrafisch ist Driveclub schon ein Brett! Da geb ich Ifil absolut recht. 🙂
President Evil
01. September 2016 um 19:58 UhrDas bestreitet auch niemand Algera. Überhaupt ist DC kein schlechtes Spiel finde ich. Es ist nur lustig, dass jemand denkt, dass sich echte Autos so steuern lassen 😉
Ridgewalker
01. September 2016 um 20:40 UhrIfil feateuring Frauenarzt – The Nerd Song
Das wäre bestimmt ein Ohrwurm…
Also DC hat mir am Anfang Spaß gemacht, bis die driftlastige Steuerung später genervt hat. Keine Ahnung wie es nach den Updates so ist.
Bei Amazon kommt AC gar nicht so gut weg.
President Evil
01. September 2016 um 21:13 UhrDie bewertungen sind meist super hoch, oder super tief.
Das liegt daran, dass AC ein Simulator und kein spiel ist. Das ist für den durschschnittszocker verwirrend.
Wenns ums fahrverhalten (mit wheel) geht, gehts kaum besser. Sooooowas von geil!!! Nichts kommt da auch nur ansatzweise ran.
Inhaltlich ists eher mager und die karriere ist sogut wie unbrauchbar..
bulku
01. September 2016 um 21:37 UhrDie meisten auf Amazon heulen rum das es nicht mit Controller fahrbar ist,Kunos hatte doch immer betont das sie keine abstriche an der länkung machen werden weil es eine sim ist und bleiben soll.Daher soll es echte renn fans in erster hinsicht ansprechen die ein länkrad sein eigenes nennen.