Die Enthüllung der PS4 Neo steht kurz bevor und so häufen sich die Meldungen zur Highend-PS4 von Sony. Sony betonte zuvor bereits, dass es für die PS4 Neo keine exklusiven Spiele geben wird, da alle PS4-Titel auf der Standard-PS4 laufen müssen und gegebenenfalls mit Verbesserungen auch auf der PS4 Neo. Diese Richtlinie ist dem einen oder anderen Entwickler vielleicht aber ein Dorn im Auge. Wie der COO Sampo Lappalainen vom Middleware-Anbieter Umbra im Interview mit GamingBolt anmerkte, sollten die Entwickler ein Mitspracherecht bei dieser Entscheidung bekommen.
„Ich hoffe, dass die Entwickler etwas mitzureden haben, wenn es darum geht, die zusätzliche Leistung zu nutzen“, sagte Lappalainen. „Zum Beispiel könnten sie eine separate HD-Version eines Spiels mit schöneren Effekten für die neuen Konsolen machen. Das bringt die Konsolen näher an den PC und es scheint auch das zu sein, was die Plattformhalter beabsichtigen. Das ist offensichtlich eine zusätzliche Belastung für die Entwickler, sodass sie nicht unbedingt so glücklich darüber sind, wenn das der Fall sein sollte.“
Die Richtlinie, dass alle Spiele gleichermaßen auf der Standard-PS4 und mit einigen Verbesserungen auch auf der PS4 NEO laufen sollen, möchte der Plattformhalter offenbar die vorhandene Nutzerbasis nicht vor den Kopf stoßen, die vor weniger als drei Jahren wohl nicht damit gerechnet hätten, in so kurzer Zeit schon wieder eine neue Konsole geboten zu kommen.
Details zur PS4 Neo und zur PS4 Slim werden höchstwahrscheinlich am Mittwoch, den 7. September beim PlayStation Meeting enthüllt. Das Event wird ab 21 Uhr unserer Zeit auch im Livestream übertragen. Wir halten euch am Mittwoch natürlich zeitnah auf dem Laufenden.
Weitere Meldungen zu PS4, PS4 Neo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
05. September 2016 um 20:54 UhrWar doch klar das das passieren wird!
Hoffe Sony ist so Einsichtig und redet mit den Entwicklern
Tja und die ganzen Nutzer die sie vor den Kopf gestossen fühlen
kauft euch ein Pflaster!
Attack
05. September 2016 um 22:16 UhrKauft und seid lieb. 🙂
nonConform
05. September 2016 um 22:40 UhrKonsum! Wir brauchen mehr Konsum!!
Off-Topic: weiss jemand, ob Nioh nun Ende Okt. kommt? Bei Gameware steht nun ploetzlich „erscheint 2017“ 🙁 wurde es verschoben???
Dante_95
05. September 2016 um 22:55 UhrÜberrascht mich jetzt kein bisschen. Wie ich es mir schon dachte, wird es eines Tages früher oder später exklusive Spiele nur für die PlayStation Neo geben. Hoffentlich wird Sony das richtige tun und den Entwicklern kein Mitspracherecht gewähren, da es für die Spieler die auf der alten PS4 bleiben möchten, einfach nur hochgradig unfair ist. Doch spätestens in 1 – 2 Jahren wird das Versprechen seitens Sony eh gebrochen, wenn kein Hahn mehr danach kräht und der Großteil erstmal auf der Neo ist.
Danke und Herzlich Willkommen in der 2. Klassengesellschaft, wo die Unterklasse wie Dreck behandelt wird. Bevor jetzt jemand mit dem Glaskugelspruch ankommt, seht euch nur mal die Entwicklung der Videospiele der letzten Jahre an. Es gibt kaum noch einen Publisher / Entwickler, der dich nicht nach Strich und Faden ausnehmen will. Überteuerte DLCs, Bugs, Mikrotransaktionen, Always On Format, Episodenformat, Bugs die Speicherstände zerstören, Pay2Win DLCs, Vorbesteller Boni oder Inhalte die mit Absicht zurückgehalten werden. Doch den Entwicklern kann man es nur schwer übel nehmen. Wenn es genug Lemminge gibt, die diese Entwicklung unterstützen und auch noch verteidigen, dann warum sollten die Publisher / Entwickler keinen Vorteil daraus ziehen? Heutzutage lassen sich die meisten schon mit einer bekannten Marke und beeindruckender Grafik hypen. Star Wars Battlefront lässt grüßen. Aber schon klar. Ich stelle mir meine Welt so vor, wie sie mir eben gefällt. Oder vielleicht kann ich mir auch nur einfach nicht eine neue Konsole leisten, sowie alle anderen auch denen diese Entwicklung stinkt, obwohl ich mindestens 40h die Woche arbeite. Einfach nur lächerlich 🙁
VincentV
06. September 2016 um 00:48 UhrIch sehe im Text nicht wirklich etwas was die Entwickler mit exklusiv Games fordern.
„Zum Beispiel könnten sie eine separate HD-Version eines Spiels mit schöneren Effekten für die neuen Konsolen machen. “ Also verlangt er nur was eh schon kommen wird. Eine bessere Version eines vorhandenen Spiels.
Yaku
06. September 2016 um 06:21 UhrWürde in einem vier jahres Rhytmus,wenn ne neue Konsolengeneration erscheinen würde, kaufen. Aber nur ne „Update“ Variante, damit kann und werde ich mich nicht anfreunden können, den Scheiß mache ich schon bei Smartphones nicht mit, dann werde ich bestimmt nicht jetzt damit anfangen.
PS4-Junkie72
06. September 2016 um 08:41 UhrIch bin dafür. Damals gab es auch genug, die bei Erscheinen der PS4 unbedingt an ihrer PS3 festhalten wollten und nicht auf den NextGen-Zug aufspringen wollten. Einige Sprachen ja sogar das Wort „Abzocke“ aus :D. Wer nicht mit der Zeit mitgehen mag, muss es doch nicht tun und den sollte es auch nicht berühren, denn er hat seine Entscheidung getroffen. Komischerweise hört man trotzdem überall lautes Gejammere. Seltam… wenn ich mich gegen etwas entscheide, dann ist es doch gut. Warum dann aber trotzdem noch rumheulen? Wahrscheinlich weil viele ihr ganzes Leben lang denken, immer irgendwas geschenkt bekommen zu müssen. Die Entwicklung wird immer nur durch das große Geheule der Kundschaft aufgehalten. Ich hoffe, dass sie so schnell wie möglich Spiele einzig für die Neo Entwickeln, damit man auch das volle Potential erleben kann und nicht aufgehalten wird durch Leute, die generell etwas gegen Fortschritt haben. Am Ende kauft sich nämlich ausnahmslos jeder Nörgler eine Neo, wenn sie überzeugend sein sollte.
L0sty
06. September 2016 um 09:20 UhrAlle rasten aus 😀 2 Klassen Gesellschaft….Auf dem PC ein völlig normaler Zyklus. Bei Handys machen doch auch alle mit jedes Jahr 600-800 Euro (Iphone sogar 1000 Euro).
Was erwarten denn immer alle….sollte die echt 400 kosten wär das super dafür gibts auf dem PC grad mal ne neue Graka bzw. die Titan kostet auch mehr. Zocken war immer schon ein teures Vergnügen in meinen Augen.
Magatama
06. September 2016 um 10:06 UhrHat irgendjemand ernsthaft erwatet, dass es bei der Kompatibilität bleiben wird? Wäre ja nicht ds erste mal, dass Sony etwas erzählt, und es später kippt (ich sage nur: Abwärtskompatibilität PS3) … aber @LOsty – das ist je gerade der Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC, fest genormte Hardware. Ist sehr viel preiswerter und die ganzen Hardware-Kompatibilitäts-Bugs entfallen.
nonConform
06. September 2016 um 10:38 Uhr@Losty: Wer ist denn so bescheuert und holt sich jedes Jahr ein neues Smartphone? Also ich krieg alle 2 Jahre bei Vertragsverlaengerung eines fuer 1€.
Dein Vergleich ist Schwachsinn.
L0sty
06. September 2016 um 11:50 Uhr@nonConform:
Dann stell dich mal am Iphone Release vor einen Applestore dann siehst du was Schwachsinn ist.
Ich seh nicht den Nachteil so wie ihr. Wir kriegen jetzt alle 3-4 Jahre ein Update mit mehr Leistung für relativ wenig Geld wo ist das Problem? 10 Jahre für Technik ist nicht mehr Zeitgemäß früher war das okay heutzutage nicht mehr. Alle weinen doch jetzt schon das Nintendo NX auf Niveau der PS4 liegt. Sony geht da schon einen richtigen Weg.
nonConform
06. September 2016 um 18:58 Uhr@Losty: es gibt immer sone Bekloppten. Aber das ist eine Minderheit. Du sagtes „ALLE machen das mit…“ 😉