In diesen Tagen findet in Berlin die Internationalen Funkausstellung (IFA) statt; bei der weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances stellen zahlreiche Elektronic-Hersteller ihre neusten Geräte vor und präsentieren ihre aktuellen Strategien. Unter anderem auch Sony hat bei dieser Gelegenheit einige Details zur Unternehmensplanung verraten. Der Sony CEO Kaz Hirai bestätigte beispielsweise, dass man stärker in den Mobile-Markt vordringen will.
Pokémon Go dient als Inspiration
Im Interview mit Financial Times erklärte Hirai: „Pokémon Go ist ein echter Game-Changer. Ich bin an der Tatsache sehr interessiert, dass es das Potenzial hat, buchstäblich die Art und Weise zu verändern, wie sich die Leute bewegen.“ Zwar geht das Interesse an dem Mobile-Phänomen „Pokémon Go“ langsam wieder zurück, aber in den zwei Monaten, in denen der Free-to-Play-Titel auf dem Markt ist, hat er bereits mehr als 440 Millionen Dollar erwirtschaftet. Da ist nicht nur für Sony ein Anreiz, sich auch in diesem Feld zu versuchen.
Mit dieser Aussage von Kaz Hirai und den Berichten, dass sich in den Foxconn-Werken ein neues PS Vita-ähnliches Gerät in Produktion befinden soll, stellt sich die Frage, ob Sony am Mittwoch dieser Woche bei dem PlayStation Meeting-Event neben der PS4 NEO und der PS4 Slim vielleicht auch einen neuen Handheld vorstellt. Sollte eine neue Mobile-Initiative vorgestellt werden, wird höchstwahrscheinlich auch Sonys neues Tochterunternehmen ForwardWorks daran beteiligt sein, das in diesem Jahr eröffnet wurde. In dem Unternehmen konzentriert man sich auf den Mobile-Markt und auf neue Möglichkeiten, beliebte PlayStation-Inhalte auf Mobile-Geräte zu bringen.
Das PlayStation Meeting wird am Mittwoch, den 7. September ab 21 Uhr auch im Livesteam übertragen. Es wird erwartet, dass Sony die PS4 NEO und die PS4 Slim enthüllt.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, PS Vita, PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
beeerch
05. September 2016 um 09:04 UhrNach dem „finanziellen Flop “ der vita, wage ich dies zu bezweifeln.
Keisulution
05. September 2016 um 09:15 UhrMit ordentlicher Leistung und 1080p Screen etc. würde ich sie kaufen.
Die Vita ist ein super Gerät, sowie die PsP damals..
Kenth
05. September 2016 um 09:22 UhrPokemon Go und Erfolg?
Die Spielerzahlen fallen derzeit ins bodenlose.
Da gabs 4 Wochen einen Hype drum und das war es.
ADay2Silence
05. September 2016 um 09:35 UhrWird schwer aber machbar. Wenn eins kommen sollte ohne Speicherkarten, mehr Große Spiele wie Killzone oder Golden Abyss und höhere Leistung.
Seven Eleven
05. September 2016 um 10:03 UhrWOZU? Der Handheldmarkt ist komplett tot. Nutze die Vita nurnoch für Emulator Games vom Snes, Amiga, und Neo Geo
Beowulf1989
05. September 2016 um 10:16 Uhr@ Seven Eleven
Glaube ich nicht, guckt dir nur mal den Nintendo 3DS an.
Es gibt genug gute Titel für die Vita, sind halt alle Englisch oder Japanisch.
Magatama
05. September 2016 um 10:40 UhrEpic fail.
Catwalk1982
05. September 2016 um 11:29 UhrSorry Sony!Nachdem ihr die Playstation Vita schon nach kurzer Zeit habt fallen lassen werde ich von euch so schnell kein Handheld mehr kaufen…
Eumelpower
05. September 2016 um 11:49 UhrAuch wenn die Vita gut ist, hat sie einfach keine Chance gegen das Lineup des Nintendo 3Ds.
Pokemon und super mario ziehen halt immer noch die Massen an
xjohndoex86
05. September 2016 um 13:19 UhrWenn Sony ’nen Hybriden aus Vita Nachfolger und Xperia bringt, könnte das durchaus noch funktionieren. Für ein reines Handheld sehe ich leider auch schwarz. Die Vita hätte so viel mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt. Tolles Teil!
naico
05. September 2016 um 16:01 UhrSony hat es einfach verbockt mit der Vita. Kein Spielesupport und hardwareseitige Dummheiten sowie ihre eigenen Micro SDs zu Wucherpreisen.
Da Sony aus den Fehlern der PS3 gelernt hat und der Nachfolger so erfolgreich ist kann Sony auch aus den Fehlern der Vita lernen. Der Handheld Makrt ist da und wird wieder wachsen da der Smartphone Markt völlig übersättigt ist. Dazu gibt es für Smartphones nur mittelmäßige Spiele die die grafische Leistung der Smartphones nicht im Ansatz ausreizt.
Die SoC in den aktuellen Smartphones werden unter ihren Leistungskapazitäten betrieben. Würde man wie bei Konsolen optimieren könnte man geniale Ergebnisse erreichen. Aber man macht es nicht weil das Game auf dem schwachen und starken Smartphone laufen muss. Es ist wie beim PC.
Man muss sich nur mal die Vita anschauen. Sie wurde mit hardwareseitigen Dummheiten seitens Sony gebaut und hat solche Spiele wie Uncharted und Killzone hervorgebracht.
Anfangs dachten alle das die CPU der Vita mit 1,4 GHz takten würde und die GPU mit 400 MHz. Seit letzten Jahr wurden die wirklichen Taktraten offenbart. CPU 333 MHz und die GPU bei 200 MHz. Schon damals war die Vita schon etwas schwach konnte es aber dank Wide I/O Speicher auf 12,5 GB/s Speicherbandbreite bringen was damals wirklich beeindruckend war und heute auch nicht so schlecht ist. Dank konsolenspezifischer Optimierung konnte man eine tolle Grafik herausholen die PS3 Niveau erreichte. Das hat man bei Smartphones nicht.
Aber das zum Beispiel nur 2 Kerne von Vier den Entwicklern zur Verfügung stehen ist schwach. Ein Kern ist für das OS das ist ja ok aber ein ganzer weitere kern wird für Audiobrechnungen verschwendet an statt ein DSP zu verbauen wie es zum Beispiel Nintendo beim 3DS gemacht hat.
Das sind solche Flaschenhälse die hätte man vermeiden sollen. Aber es lag nicht nur an der Hardware sondern primär das Sony einfach sich nicht Mühe gegeben hat sie Vita zu supporten dazu noch die Preise für die Speicherkarten.
Sony hat die Vita einfach fallen lassen.
Ich finde Sony soll einen zweiten Handheld entwickeln mit aktueller Hardware. Ein Cortex A73 mit 2 GHz und zwei Cortex A53 mit 1,2 GHz dazu eine Power VR GT GPU und das alles in 10nm. 4-5 GB unified LPDDR4 RAM mit 64 bit oder noch besser 128 bit und gut ist. 720p OLED Display reicht völlig und Micro SD Support. Wenn die Vita mit ihrer Hardware so ein Grafik zaubern konnte was würde dann der neue Handheld können? Wir hätten dann PS4 ähnliche Grafik auf einem ultra mobilen Gerät was kein Smartphone bieten kann allein von der Tiefe der Spiele oder der Steuerung.
Ich bin gespannt auf den 7.September.
Duffy1984
05. September 2016 um 16:12 UhrJa der Handheld Markt ist da und will versorgt werden. Ich habe nach dem Pokemon Go Hype, einen New 3DS XL gekauft, dazu die Top 10 Spiele gekauft. Seitdem lege ich meinen 3DS kaum noch weg.
Ich bin gespannt was Nintendo mit NX macht. Wenns wirklich eine Mischung aus Heimkonsole und Handheld wird, kaufe ich dieses Teil zu 100 %.
Wieder habe ich beim 3DS gemerkt, es kommt nicht auf die Grafik an, sondern auf die Spiele. Pokemon Alpha Saphier hat bei mir über 100 Std. verschluckt und ich habs noch nicht mal durch. Für Anfänger geeignet, aber auch für Hardcore-Gamer was dabei.
Bald erscheint Pokemon Sonne/Mond!!! Nintendo Hype!
hgwonline
05. September 2016 um 18:10 Uhrich bin dabei, ich liebe die vita und wäre erstkäufer eines nachfolgers, auf jeden!