Die Nachfrage nach den beiden VR-Headsets Oculus Rift und HTC Vive sinkt immer weiter, was die Frage aufkommen ließ, mit welchem Erfolg im Fall des von Sony entwickelten Virtual Reality-Headsets PlayStation VR zu rechnen ist. Auch der PlayStation Executive Shuhei Yoshida ist sich nicht sicher, wie hoch die Nachfrage nach der Hardware wirklich ist. Er zog allerdings Parallelen zur ersten PlayStation.
„Um ehrlich zu sein, wir wissen nicht, wie hoch die Nachfrage sein wird“, so Yoshida in einem Gespräch mit den Redakteuren von Bloomberg. „In Bezug auf die Disruption*, sie ist die höchste seit der PS1 – vielleicht sogar noch mehr.“ Sony erwartet offenbar, dass PlayStation VR bzw. Virtual Reality einen großen Einfluss auf den Markt haben wird und vielleicht sogar für eine Trendwende im Entertainment sorgen könnte.
PlayStation VR war nach Minuten ausverkauft
Während sich Sony hinsichtlich der Nachfrage letztendlich bedeckt hält, gab Gamestop vor einigen Monaten bekannt, dass die zugesicherten Exemplare von PlayStation VR innerhalb weniger Minuten ausverkauft waren. Amazon nahm bei der ersten Preorder-Welle schon nach Sekunden keine Vorbestellungen mehr an. Im Juni gab Sonys PlayStation Executive Andrew House wiederum bekannt, dass er Lieferengpässe erwartet und der Handel wohl nicht in der Lage sein wird, die Nachfrage zu befriedigen.
Aber auch House wollte sich nicht wirklich festlegen: „Virtual Reality ist ein Medium, das in den Kinderschuhen steckt. Bei dieser sehr neuen Form der Erzählung ist es sehr schwierig, eine Nachfrage vorherzusagen“, so House. Die weltweiten Analysten zeigten sich weniger zurückhaltend. In einem Bloomberg-Report war davon die Rede, dass Sony allein in diesem Jahr 1,5 Millionen Exemplare von PlayStation VR verkaufen kann. Im kommenden Jahr sollen drei Millionen Verkäufe erreicht werden.
Erscheinen soll PlayStation VR am 13. Oktober 2016 zum Preis von 399 Euro. Damit kostet die Sony-Hardware in etwa die Hälfte der PC-Konkurrenz. Separat gekauft werden muss allerdings die PS4-Kamera, die rund 50 Euro kostet. Da sich die Cam bereits in vielen Haushalten befindet, wollte Sony die PlayStation VR-Kunden nicht zum Doppelkauf zwingen.
*) Bei Disruption handelt es sich um einen Prozess, bei dem ein gesamter Markt durch eine stark wachsende Innovation abgelöst oder stark verändert (im ursprünglichen Sinne auch zerschlagen) wird. Es findet ein Umbruch im jeweiligen Sektor statt.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Top & Secret
06. September 2016 um 15:31 UhrAufschlussreich, wie viele der bei Amazon bereits vorliegenden Rezensionen darauf hinweisen, wie pixelig die Grafik in Wirklichkeit ist.
Für mich ein Grund, erst mal nicht zuzuschlagen, mir vielleicht irgendwo zunächst selbst ein Bild von der Qualität zu machen und ggf. abzuwarten, wann die Technologie verbessert wird.
Saleena
06. September 2016 um 15:34 UhrDu solltest die Bewertungen vielleicht auch mal zuende lesen oder ggf. richtig lesen lernen!
xTwoFace619x
06. September 2016 um 15:34 UhrAmazon Rezensionen sind natürlich der Maßstab xD
RAMROD
06. September 2016 um 15:38 UhrJa besonders weil manche bestellt haben um dann bei Ebay gewinn zu machen!
Und die es wirklich möchten zum release erst mal ins Gebirge kucken.
Und nein ich brauch dieses VR nicht, Neo und 4k Tv reicht mir erst mal…
Seven Eleven
06. September 2016 um 15:47 UhrAm Anfang sicher groß, dann bekommt man das Klump nachgeschnissen, hier habt ihrs zuerst gelesen.
Wird 2017 nicht merh relevant sein. LEIDER.
Saleena
06. September 2016 um 16:06 UhrHabe 3 Stück zum Verkauf falls jemand Interesse hat.
Nelphi
06. September 2016 um 16:17 UhrDie erste Generation wird sich mittelmäßig großartig verkaufen, wenn Sony es richtig anstellt! Die Leute müssen das mit anständigen Spielen testen können!
Die Zweite Generation wird dann auch noch besser laufen! Ich sehe das auch wie bei Konsolen…die erste Gen war schrecklich geil! Hat richtig Spaß bereitet (Atari 2600) Mit Nintendo kam der absolute Durchbruch der von Generation zu Generation getopt wurde! Was wir heute Spielen dürfen ist aber um Wellten besser, hätten alle gewartet, bis Videospiele dieses Level erreicht haben, hätte sich das nicht Durchsetzen können!
Ich bin einer derer der schon bei der ersten (bezahlbaren) Version dabei sein möchte! Und ich werde VR auch mit der weiterentwicklung von VR zu AR-VR Mix begleiten und unterstützen (Konsumieren).
Für mich wird ein Kindheitstraum war…meine Jugend dachte mit dem Virtua Boy würde dieser schon erfüllt. Ich wurde „glücklich“ entäuscht (hatte damit trotzdem Spaß, auch wenns nur nen 3D mit Kurzspielzeitmöglichkeitwegenmassiverkopfschmerundgenickschmerztendenz war)
Ich träumte weiter, bis dann OcculusRift angekündigt wurde…dachte schon, nun muss ich wohl doch auf PC umsteigen und siehe da, Sony kündigt PlayStationVR an! Ich kann also weiterhin im Konsolenspiel diesen Traum wahrnehmen! Geil!
Ich hoffe auf Erfolg, auf Anstrengungen von EA, Ubisoft, Acctivision usw. Die müssen drann bleiben! Den mit guten Spielen wird sich eine 2te, 3te, 4te Generation lohnen!
Ich bin gespannt und glaube, dass sich das ganze entwickeln wird!
Shibuya Arcade
06. September 2016 um 16:21 UhrLos, kauft endlich Hardware für die es fast keine Software gibt! *peitsch*
Syndroid
06. September 2016 um 16:36 Uhr„fast keine Software“ https://www.reddit.com/r/PSVR/comments/4ukbdq/confirmed_playstationvr_games/
Nelphi
06. September 2016 um 16:55 UhrJo @Syndroid, dieses Gesülze gibts zu diesem Thema mehr als genug! Die informierten, die sich darauf freuen lassen sich davon dann aber auch nicht wirklich beeindrucken:-)
Haters gona hate!
AlgeraZF
06. September 2016 um 18:07 UhrFreu mich sehr drauf wird richtig gut! Besonders Horror und Rennspiele werde ich mit PlayStation-VR zocken. 🙂
Badman1975
06. September 2016 um 18:48 UhrAlleine das Sony schon zugegeben hat das ihre VR Brille die schlechteste ist……. omg kinder last die Finger davon ES IST DUE SCHLECHTESTE VR AUF DEM MARKT !!!
chip.de/news/PlayStation-VR-Laut-Sony-schlechter-als-Oculus-Rift_90834517.html
zero18
07. September 2016 um 00:41 UhrHaha. Badman ist so ein Spinner. Kannst dir wohl selber keine leisten. Oder versuchst du andere zum stornieren zu überzeugen das du selbst rechtzeitig zum Release eine hast?
Natürlich mag Sonys vr nicht das selbe Level erreichen wie eine rift oder vive. Aber preislich ist es top. Selbst wenn man nich Kamera und move haben will. Ja sogar wenn man sich noch eine neo kauft.
Rift und nen high end pc sind um einiges teurer. Und im Netz findet ihr eine technische Detail Liste indem die Unterschiede aufgeführt werden. Nichts weltbewegendes
Redigulus
13. September 2016 um 09:22 UhrSchon mal darüber nachgedacht warum die Verkäufe von Oculus Rift und HTC Vive im August um 95% eingebrochen sind? Die Leute waren auf der Gamescom und haben die PSVR ausprobiert… und nun warten alle auf den Release der PSVR 🙂 Die Playstation VR wird alle Rekorde brechen, so viel steht fest. Einige gehen sogar soweit, dass sie die „normalen“ spiele gar nicht mehr spielen wollen, weil VR so intensiv ist… wodurch die 2D Spiele ab jetzt „lagweilig“ wirken. Wer glaubt das 2017 der VR Hype vorbei ist… der ist sich nicht bewusst darüber das VR die Zukunft ist. VR wird nicht wie 3D Fernsehen verschwinden, weil 3D Fernsehen zwar „ganz nett“ war, aber eben nur Pseudo 3D. Mit VR ist man „drin“ in der Welt, und nicht nur am Rande.
Schon mal die Kritiken von DriveClub VR gelesen? Nicht pixelig, sondern fast so wie auf dem Fernseher. Resident Evil ist wegen den vielen 3D Objekten in einer niedrigen Auflösung gerendert und dann hochscaliert… so wie einige andere Spiele. Doch mit der Playstation Pro sind die niedrigen Auflösungen nicht mehr notwendig. Somit dürften die Spiele Updates erhalten, und dann so gut wie jedes Spiel sehr gut aussehen.
Und wer glaubt das Vive und Rift soviel besser aussehen, der sollte sich mal ein paar Berichte von Fans der Vive und Rift ansehen… die die PSVR auf Augenhöhe sehen und der PSVR teilweise ein besseres Bild attestieren.