Sony wird beim PlayStation Meeting in wenigen Stunden höchstwahrscheinlich die beiden neuen Konsolen PS4 Slim und PS4 Neo vorstellen. Die kompaktere Konsole wurde bisher noch nicht von Sony bestätigt, auch wenn sie in den vergangen Wochen in zahlreichen Berichten auftauchte. Im Gegensatz dazu bestätigte Sony bereits, dass sich die Highend-Konsole PS4 Neo in Arbeit befindet. Genauere Details zur leistungsfähigeren PS4-Variante, abgesehen vom 4K-Support, wurden aber noch nicht genannt. Die Details werden heute Abend erwartet.
Geht es nach den zuvor bereits geleakten Spezifikationen der PS4 Neo, dann ist die Leistung von Sonys neuer Konsole deutlich unter der Highend-Konkurrenz-Konsole von Microsoft angesiedelt. Einem Insider zufolge sollen die geleakten Leistungsdaten jedoch den Tatsachen entsprechen. Auch die bereits erfolgte Ankündigung der Xbox Scorpio, welche 6 Teraflops bieten soll, hat laut Analysten nichts an Sonys Kurs geändert.
Ein derartiges Last-Minute-Upgrade für die Hardware der PS4 Neo ist äußerst unwahrscheinlich: „So etwas kann man nicht machen, da man wieder von vorne beginnt“, so Michael Goodman von Strategy Analytics. „Unabhängig ob man am Launch der Konsole im Oktober festhalten möchte oder sie bis März zurückhält, man kann keine plötzliche Änderung an der Hardware vornehmen. Die Entwickler arbeiten mit dieser Konsole wahrscheinlich seit eineinhalb oder zwei Jahren und nutzen dabei diese Hardware-Spezifikationen.“
Launch würde sich bis 2018 verzögern
Er erklärte weiter: „Nehmen wir an, du erhöhst die Leistung von vier auf sechs Teraflops, dann würde alles, was bisher für die Konsole gemacht wurde, schlecht aussehen, da nur ein Teil der Rechenleistung genutzt wird. Oder man müsste einen Teil der Arbeit, der bisher erledigt wurde, über den Haufen werfen.“ Von einer kurzfristigen Änderung der Hardware kann ohnehin keine Rede sein, da sich die Veröffentlichung in diesem Fall wohl bis 2018 verzögern würde. Aktuell rechnet man damit, dass die PS4 Neo noch in diesem Jahr in den Handel kommt.
Änderungen an der Leistung der Konsole würden wahrscheinlich auch einen höheren Preis mit sich bringen. Unbestätigten Spekulationen zufolge soll die Xbox Scorpio im nächsten Jahr bis zu 1000 Euro kosten. Sony fährt seit der PS4 jedoch sehr erfolgreich einen Massenmarkt-kompatiblen Ansatz. So wird zwar kein absoluter Leistungskracher geboten, dafür aber sehr gute Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Dieser Kurs setzt sich mit PlayStation VR fort. Wie es um PS4 NEO steht, erfahren wir heute Abend ab 21 Uhr im Livestream.
Weitere Meldungen zu PS4, PS4 Neo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
07. September 2016 um 12:02 UhrDas wird ein Alptraum für alle Sony Fanboys/-girls
MAX_ON_FIRE1
07. September 2016 um 12:08 Uhr@PLAY3 , bei 4A Games ist vor kurzem ein Countdown gestartet der in 30 Tagen endet.
Sebacrush
07. September 2016 um 12:28 UhrAlles Spekulationen… Niemand weiß ob die geleakten Specs stimmen…
Entweder die PS4 Neo wird schwächer, gleich stark oder stärker wie die Scorpio. Eventuell ist die Slim auch die PS4 Neo ( keine Ahnung ob das schon überprüft wurde ) ! Einfach abwarten anstatt zu Spekulieren. Und dann kommt noch der Preis und das Releasedatum.
Wosnleicht
07. September 2016 um 12:51 UhrIch hätte kein Problem damit wen sich die Spezifikationen Bewahrheiten würden.
Die Neo wird dann eben kein 4K Unterstützen genauso wenig wie die Scorpio.
Wenn die NEO wirklich noch dieses Jahr erscheinen sollte hat sie über ein Jahr Vorsprung gegenüber der Scorpio.
Zum Release der Scorpio dürfte die NEO nur mehr um die 250€ kosten.
Wer bezahlt dann das 4 fache ohne merklichen Mehrwert das alle Spiele weiter auf der One laufen müssen?
So wie es aussieht steht der nächste Marketing Fail von Microsoft ins Haus 😀
LDK-Boy
07. September 2016 um 12:58 Uhrwiso Alptraum?bin zu frieden mit der ps4…und mal schauen ob die entwickler bei der scorpio die zusatz power im vollen ausschöpfen.die PS5 wird dann wieder die stärkste konsole 2019.denke nicht das M$ nach der scorpio so schnell eine neue bringen kann.
nonConform
07. September 2016 um 13:03 UhrWegen mir sollten sie den massenmarkt verlassen und eine richtige konsole fuer 1000 Euro produzieren. Sony haette weniger aufwand, weil man dann anstatt 10Mio nur noch 2,5Mio Konsolen verkauft bei gleichem Umsatz und hoeherem gewinn.
Und die ganzen kiddies verschwinden dann endlich von den servern…
AlgeraZF
07. September 2016 um 13:04 Uhr@Wosnleicht
Da kann ich mich nur anschließen. Also wenn die scorpio wirklich um die 1000€ kostet dann gute Nacht Microsoft! 😀
ChuckNorriss
07. September 2016 um 13:09 UhrEs kommt nicht auf die Hardware an sondern auf die Spiele.
Wenn Sony gute Exklusiv Titel bringt wird sich die PS4 auch weiterhin besser verkaufen als die One oder Scorpio. Vor allem bei dem Preis.
Jordan82
07. September 2016 um 13:15 UhrBin echt auf den Preis für die Neo gespannt. Gestern wurde ein Shop verlinkt wo die Neo mit 699 angegeben war.
Bin aber auf beide Konsolen gespannt mit der Scorpio könnte ich mal 4 k Games auf meinen TV bringen . Aber evtl wäre es auch bei der Scorpio besser die Hardware für bessere Grafik zu nutzen und eine 2 k Auflösung.
zero18
07. September 2016 um 13:28 UhrWenn ich 1000 Euro ausgeben möchte Kauf ich mir gleich nen high end Rechner und leg noch 500Euro drauf. Laus ms kommen dich jetzt eh alle one Spiele auch auf Windoof.
Eine neo zum Preis für 399-449 wäre aber weitaus besser. Wenn man bedenkt das man dann sogar vr dazu kaufen könnte und immer noch unterm Preis der Scorpio liegt
L0sty
07. September 2016 um 13:52 UhrDie Scorpio könnte ihren Vorteil eh nicht so groß ausspielen da momentan die lukrativere Konsole ganz klar die PS4 ist (bzw dann vlt. die Neo). Sprich auf beiden Systemen werden Multiplattformspiele eh wieder gleich aussehen wie es die ganzen Jahre davor auch der Fall war. Von daher kann man ganz beruhigt die Neo kaufen wann auch immer sie denn nun kommt man wird keine größeren Nachteile zu befürchten haben.
Ifil
07. September 2016 um 13:56 UhrWieso vergleichen die immer die NEO VS Scorpio, die NEO ist vielleicht 1 , 2 , 3 % schneller als die PS4, die Scorpio hat Power ohne Ende! Sorry entweder hat Sony nun die NEO auf die Scorpio High End Konsole angepasst, ansonsten müssen Sie das Teil auch nicht releasen, wer möchte eine alte und langsame Technik.
PSX GIRL
07. September 2016 um 14:17 Uhr@Khadgar1! bleib mal schön in deiner M$ apltraumwelt!!!
SONY wird der M$EUCHE mächtig eins auf die FRESSE gegen!!!
geh mal auf XBOXDYNASTY! da feiern die ganzen M$ amibox lemminge ihr TRASHBOARD update!!! da haben sich wieder die M$chwachmaten bei den SONY FEATURES der PS4 bedient!!! sind halt zu blöd die M$ amis für ein richtiges OS! die M$chlauen kriegen nicht mal DYNAMISCHE HINTERGRÜNDE auf ihrer AMIBOX DOWN hin sowie die PS3/PS4 sie haben!!! die M$PACKOS werden wieder auf das nächste SONY UPDATE/FIRMWARE für die PS4 warten und wieder schlecht als recht übernehmen! wie immer! THIS IS LIVING-THIS IS FOR THE PLAYERS-THIS IS PS4!!!
logan1509
07. September 2016 um 14:18 Uhr@Ifil:
Ich frage mich, wo Du diese Zahlen hernimmst…
monthy19
07. September 2016 um 14:24 UhrMir reicht es, wenn die Neo leiser ist als die PS4.
Wenn dann noch flüssige 1080p und 60 FPS drin sind, dann kaufe ich die sofort.
Bin gespannt.
monthy19
07. September 2016 um 14:26 Uhr@Ifil
Sony hat eventuell ein Jahr Vorsprung um ihre Konsole abzusetzen.
Da nutzt MS das mehr an Hardware garnichts.
Zumindest für voraussichtlich 1 Jahr wird es die stärkste Konsole.
Was dann passiert steht in den Sternen.
ShawnTr
07. September 2016 um 14:40 Uhrim Prinzip müsst ihr garnichts kaufen.alle spiele werden ja gleich sein. ob neo ps4 oder xbox one bzw scorpio. man zahlt eigtl nur für etwas bessere Grafik. Die Spiele werden aber die gleichen features haben und den selben Inhalt haben. Wenn es wenigstens so wäre das die neuen Konsolen dann auch bessere Spiele bieten würd ich sagen ja kann man dann machen. aber da alle Inhalte der Spiele gleich sind und es keine neuen ft oder extras gibt kann man im Prinzip auch getrost verzichten
Duffy1984
07. September 2016 um 15:17 UhrDafür ist mit Scorpio 4K Gaming möglich. Es werden sich sicher Käufer finden, diese Zielgruppe nennt sich dann Enthusiasten. Bei dieser Zielgruppe spielt Geld keine Rolle, nur das Ergebnis zählt.
Ist so wie mit einem schönen Sportwagen. Soll schnell und schön sein. Da spielt der Verbrauch und die Kosten nur eine kleine Rolle.
ADay2Silence
07. September 2016 um 15:34 UhrIch warte erst heute abend ab noch habe ich kein Bedarf NEO zu kaufen bin aber trotzdem gespannt auf mehr Informationen und scorpio 1000 Euro? Finde ich unrealistisch 600 bis 700 wie bei der ps3 damals könnte ich wetten.
Cult_Society
07. September 2016 um 19:18 UhrIch will die mir holen als 4k Blu ray Player !
tamas
07. September 2016 um 19:47 UhrDie Skorpion kann lein 4k gaming! Lg
tamas
07. September 2016 um 19:48 UhrSollte kein heisen!