Suche Login

Analysten: "PS4 Pro könnte der letzte Nagel im Sarg der Xbox One sein." + weitere Meinungen

Nach der Enthüllung der PS4 Pro und der Bekanntgabe des Preises und des Veröffentlichungstermins haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet. Viele sehen in der PS4 Pro die Zukunft und ein "rundum überzeugendes Angebot", während nur wenige Analysten negative Punkte auf den Plan bringen.

Analysten: „PS4 Pro könnte der letzte Nagel im Sarg der Xbox One sein.“ + weitere Meinungen

Unser aller Lieblingsanalyst und einige seiner Kollegen haben ihre Fachmännische Meinung zur frisch angekündigten Highend-Konsole PS4 Pro abgegeben. Auch wenn die Ankündigung der PS4 Pro abgesehen vom Namen im Grunde keine Überraschung war, so konnte Sony mit dem Massenmarkt-kompatiblen Preis von 399 Euro und der Markteinführung im November dieses Jahres durchaus für staunende Gesichter sorgen.

Auch einige Analysten haben sich inzwischen zur Ankündigung der PS4 Pro geäußert: „Der Preis gibt Sony einen großen Vorteil. Die PS4 Slim ist wettbewerbsfähig mit der Xbox One S, aber die PS4 Pro ist ein Schnäppchen. Zum selben Preis wie für eine 2TB Xbox One S bekommt man 1TB und eine zukunftssichere Konsole für 4K. Ich denke, das wird sich zu den Feiertagen sehr gut verkaufen, und ich war überrascht, dass sie noch dieses Jahr kommt“, sagte der Wedbush Securities-Analyst Michael Pachter gegenüber GamesIndustry.

Ein rundum überzeugendes Angebot

Auch David Cole von DFC Intelligence stimmt zu: „Die einzige große Frage war, wann die Pro auf den Markt kommt, und sie haben einen starken Termin in diesem Jahr und einen starken Preis. Das könnte wirklich der letzte Nagel im Sarg der Xbox One sein, jetzt wo Microsoft den Kunden gesagt hat, dass sie bis 2017 [auf die Scorpio] warten sollen. Sony wird jetzt das stärkste System mit VR haben und einen gut ausgeführten Plan, der Kunden keinen Grund gibt, noch länger zu warten. Es ist einfach ein rundum überzeugendes Angebot.“

Der IDC Games Research Director Lewis Ward erkennt zwar die Leistung der PS4 Pro an, sieht jetzt aber noch keine möglichen Auswirkungen für die Xbox Scorpio. Er merkt außerdem an, dass die Nutzerbasis von 4K/HDR-fähigen TV-Geräten noch sehr klein ist, sodass er zu der Schlussfolgerung kommt, dass die PS4 Pro zum Weihnachtsgeschäft noch keine große Rolle spielen wird. Weltweit sollen bis Ende des Jahres lediglich 83,8 Millionen 4K-UHD-TVs bei den Verbrauchern stehen. HDR-kompatibel sind nur 3 bis 3.5 Millionen.

Piers Harding-Rolls, der Chef der Games-Untersuchnungen bei IHS glaubt, dass die PS4 Pro in diesem Jahr keine großen Verkaufszahlen generieren wird. Die Analysten von IHS rechnen mit rund 1,5 Millionen verkauften PS4 Pro-Konsolen im Jahr 2016. Die Installationsbasis von PS4-Konsolen soll zum Ende des Jahres somit auf insgesamt 53,5 Millionen kommen. Als Einziger ist Harding-Rolls der Meinung, dass die Xbox One S der Highend-PS4 einige Käufer abwerben könnte aufgrund der überlappenden 4K-Features, womit er sicherlich auf den 4K-Bluray-Support anspricht.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Lichtenauer

Lichtenauer

08. September 2016 um 19:16 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

08. September 2016 um 19:27 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

08. September 2016 um 19:33 Uhr
MrHitThatHoe

MrHitThatHoe

08. September 2016 um 19:56 Uhr
Kazuhira7492

Kazuhira7492

08. September 2016 um 22:15 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

09. September 2016 um 08:30 Uhr
Ballerlocke

Ballerlocke

09. September 2016 um 16:55 Uhr