Mit der PS4 Pro kündigte Sony am gestrigen Abend eine komplett neue Version der PlayStation 4 an, die hierzulande im November zum Preis von 399 Euro ins Rennen geschickt wird.
Wie das Unternehmen im Zuge der entsprechenden Pressekonferenz bestätigte, wird die zusätzliche Leistung des Systems genutzt, um die Spiele mit noch mehr Details und einer stabileren Framerate zu versehen. Zudem werde die Darstellung von Inhalten in der 4K-Auflösung unterstützt. Da Sony bestätigte, dass es die PS4 Pro auf eine Leistung von 4,2 Teraflops bringt, bewegen sich die Hardware-Spezifikationen der Konsole unter denen der auf der E3 2016 angekündigten Xbox Scorpio.
PS4 Pro: Microsoft spricht von einem klaren Vorsprung der Xbox Scorpio
Es versteht sich wohl von selbst, dass sich die Verantwortlichen aus Redmond die daraus resultierende Gelegenheit nicht nehmen ließen und in einem Statement auf den Leistungsvorsprung der Xbox Scorpio verweisen. Wie Microsofts Albert Penello, Senior Director of Product Management and Planning at Xbox, noch einmal bestätigt, wird es die neue Xbox auf eine Leistung von sechs Teraflops bringen und damit knapp 43 Prozent stärker ausfallen als die PS4 Pro.
Aufgrund des technischen Vorsprungs mache man sich in Redmond auch keine Sorgen über die Tatsache, dass die Xbox Scorpio erste Ende 2017 und somit ein Jahr nach der PS4 Pro erscheint. Im Gegenteil: Die zusätzliche Zeit könnte von den Entwicklern und Publishern genutzt werden, um sich mit den neuen Technologien vertraut zu machen. Eine Begebenheit, von der im Endeffekt die Qualität der Spiele und somit die Kunden profitieren würden.
Trotz allem begrüßt Penello die Ankündigung der PS4 Pro, da mit dieser auch Sony auf den Zug der 4K-Inhalte aufsprang, was wiederum dazu führt, dass man sich bei Microsoft in den eigenen Planungen und Konzepten bestätigt sieht.
Quelle: Polygon
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
08. September 2016 um 08:38 UhrHmmm..vergleichen die nicht Äpfel mit birnen? Scorpio ist doch ein komplett neues Gerät und kein Upgrade, oder? Die PS4 Pro ist immernoch eine PS4 und keine PS5…
martgore
08. September 2016 um 08:42 UhrKlar und logisch das Microsoft in diese Richtung geht. Die ps4 pro ist keine neue Konsole / Generation. Aber das Jahr das die ps4 probiert früher auf dem Markt ist, wird die marke ps4 mehr stärken. 2018/19 dann die ps5 und alles wäre gut. Microsoft muss seine scorpio 2017 ebenfalls für ca 400€ anbieten, bis Ende 17 also eigentlich 18, wird sie zwar im Konsolenbereich einen Schub geben, aber im gamingbereich selber, keine Revolution nicht mal mehr eine Evolution bedeuten.
Sony wird gut daran tun, die ps4 pro nicht zu sehr zu bewerben. Sondern die marke ps4 weiter zu befeuern.
Als Konkurrenz für die pro steht wohl mehr die Xbox one s, alleine schon wegen dem uhd Laufwerk.
martgore
08. September 2016 um 08:43 Uhr@ridgewalker
Die scorpio ist im Herzen immer noch eine one, baut auf der gleichen Architektur auf und spielt weiter one Games ab. Ähnlich wie iphone’s eben.
Saleena
08. September 2016 um 08:44 UhrBla bla bla, scheiss auf Microsoft!
Ab wann kann man die PS4 Pro vorbestellen?
Hendl
08. September 2016 um 08:49 Uhrauf nachfrage… lustig wie dieser artikel anfängt… wer sollte denn da nachgefragt haben (quelle bitte nennen)??? war doch klar, das das geplärre von mc jetzt los geht, einfach nur traurig für einen weltkonzern !!!
16bitCupcake
08. September 2016 um 08:51 UhrEs gibt von der Scorpio noch NIX XD
Apropo ich mache auch Grad eine Konsole mit 11TF, wir sind der Scorpio weit voraus…
Na merkt Ihr was …
Aso wir machen auxh eine Version mit 200TF…Aber den Preis sag ich Euch nicht. Aber wir sind allen voraus.
Jordan82
08. September 2016 um 08:58 Uhr@Saleena
Frage Ich mich auch dieses Jahr PS4 Pro nächstes Jahr Scorpio 🙂
Schade finde Ich das die PS4 Pro kein UHD Laufwerk hat(muss ich meine One doch gegen eine One s Tauschen),sonst sind die Specs okay für den Preis mit 1TB Plate wo die Slim für 299 nur 500 hat.
Zum Glück hat sie Pro wieder ein Toslink für meine Headsets das fehlt ja leider der Slim.
Der Preis der Slim ist überhaupt nicht Atraktive. Das mit dem HDR Support für alle PS4 s ist auf jeden Fall nice 🙂 aber hat die PS4 nicht nur ein HDMI 1.4?(die Aktuelle PS4)
Hoffe auch mein Samsung JS8590 vom letzten Jahr unterstützt die richtige HDR Version der hat glaube HDR 10Pro oder sowas.
Gespannt was die Scorpio kosten wird Premium kann viel bedeuten z.b auch 100 Euro mehr als die Aktuelle OneS die für 299 angeboten wird.
@Hendl
Hab ich mich auch gefragt:)recht haben sie aber nach gefragt hat sicher niemand:)
Eumelpower
08. September 2016 um 09:03 UhrIch denke dass der Preis der Slim spätestens nächstes Jahr gesenkt wird. Man hat ja davon gesprochen, dass man mit der normalen PlayStation noch mehr Leute ansprechen will, die bisher noch keine Ps4 haben. Das geht vorranig über den Preis und das wird Sony wohl auch wissen.
Ifil
08. September 2016 um 09:14 UhrAch wie schön, nicht einmal released und schon altbacken die PS4 PRO, die neue Xbox ist fast 50% schneller und dazu hat die PS4 Pro nicht einmal ein Retail-fähiges 4K-Blu Laufwerk !! Dazu verbraucht die PS4 Pro doppelt soviel Strom. High Dynamic Range wird auch von den derzeitigen PS4-Modellen unterstützt werden nach einem Firmware-Update. Die Pro ist ein Lückenbüßer, Sony hat fast alles falsch gemacht mit der PS4 NEO und das bereits vor dem release. 4K TV sind sehr wenig verbreitet dazu wer kauft sich die Konsole, achja die Netflix und Amazon 4K Kunden mit 10Mbit Leitung 😉
Ned Schneebly
08. September 2016 um 09:19 UhrDie zusätzliche Zeit könnte von den Entwicklern und Publishern genutzt werden, um sich mit den neuen Technologien vertraut zu machen.
Ja genau wie sich die Entwickler mit der ach so tollen Cloud Technologie der One vertraut gemacht haben.
Saleena
08. September 2016 um 09:27 UhrIch dachte immer ich bin schon Scheisse hier, aber Ifil ist Scheisse in Perfektion xD
MrVR
08. September 2016 um 09:33 Uhr@Saleena er ist schon dafür schon sehr berühmt
martgore
08. September 2016 um 09:34 Uhr„4K TV sind sehr wenig verbreitet dazu wer kauft sich die Konsole, achja die Netflix und Amazon 4K Kunden mit 10Mbit Leitung“ – ifli.
Man darf nicht nur den deutschen Markt sehen. Netflix und Amazon haben ganz schön Druck in den letzten 2,5 Jahren auf Microsoft und Sony gemacht. In den USA ist 4K nichts unnormales. Darum ist das fehlende uhd Laufwerk nicht das ganz große Thema. Wie du schon erkannt hast, ist nicht Deutschland der wichtigste Markt für Sony und 4K.
Bis zur nächsten gen, wird es neue Komprimierungsverfahren geben und bessere Leitungen. Bei uns im Dorf wird gerade ne 200.000 Leitung gelegt und im Herbst freigegeben.
Es geht voran !
WiNgZz
08. September 2016 um 09:36 UhrUnd 2018 kommt dann der PS4Pro-Nachfolger und stampft die Scorpio in Grund und Boden…
Muss das Leben einfach sein, wenn man wie Ifil nur 2mm weit denken kann.
LDK-Boy
08. September 2016 um 09:36 Uhrnur dumm das M$ keine fähigen Entwickler haben.
Ifil du laberst einen scheiss wirklich zum wegschmeissen
Misanflop
08. September 2016 um 09:40 UhrMegascheisse in perfekter Form
Saleena
08. September 2016 um 09:51 UhrIch kann mich mit VDSL100 mit 40mbit Upload ebenfalls nicht beschweren. Es geht gut vorwärts…
PS4-Like
08. September 2016 um 09:52 UhrEs war bzw. ist doch kein Geheimnis gewesen, dass die XBox One Scorpio vom technischen Aspekt her die PS4 Pro um Längen schlagen wird.
Schon damals gab es etwaige Leaks im Internet, die dafür gesprochen hatten. Also keine Überraschung für mich, mit welch schwacher Leistung die PS4 Pro ausgestattet ist. 🙂
Das Zugpferd wird die XBox One Scorpio werden. Die Entwickler werden garantiert diese als Leadplattform für zukünftige Titel nutzen und ganz eng mit der PC-Sparte zusammenarbeiten.
Die Exklusivtitel werden sich ebenfalls von der technischen Seite weit nach vorne begeben und die Sony-Konsole sehr schlecht aussehen lassen.
Meine Tendenz geht diesmal ganz klar in Richtung MS als klaren Sieger hervor. Nicht nur die Technik wird neue Maßstäbe setzen, auch die Spiele haben ganz neues Potenzial.
Die Ära Sony kann schnell zu Ende gehen, wenn die Macht MS mit seiner Scorpio und dem PC weiter ausgebaut wird.
Klar… mit diesem Kommentar wird weiter Salz in die Wunde gerieben. Aber die Tatsachen müssen auch nun mal die härtesten Sony-Fanboys begreifen.
Genauso mit der offiziellen Ankündigung der Pro. Vorher wollten so einige Sony-Spinner der Realität nicht ins Auge blicken, verschönten gar die ganze Situation. Doch jetzt sind sie alle kleinlaut und entpuppen sich sogar teils als sehr schlechte Verlierer. 😀
Auch wenn die Scorpio als glasklarer Sieger hervorgehen wird, schaue ich mir als alter Gamer trotzdem die Pro mal an, obwohl ich seit Beginn der PS4 eigentlich kein richtiger Sony-Freund mehr bin. 😉
Nacktenschrank
08. September 2016 um 10:05 UhrSaleena
8. September 2016 um 09:27
Ich dachte immer ich bin schon Scheisse hier, aber Ifil ist Scheisse in Perfektion xD
———————————-
Ich kann dich beruhigen. Ihr seid beide Scheiße. 😀
Pc2016
08. September 2016 um 10:11 UhrErzähl das deinen Geheimratsecken Ifil ,du bist bist ein Knecht.
Zudem kommt spätestens 2018 die Ps5, Sony lässt sich doch nicht als nr2 abstempeln , manche Leute hier sind so naiv und behindert in ihrem Kopf ….
Gurgol
08. September 2016 um 10:12 UhrIst die PS4 nicht auch um etwa 40% stärker wie die X1? Und die Spiele sehen mehr oder weniger gleich aus.
luciferangel8874
08. September 2016 um 10:25 UhrIfil die Scorpio ist ein Premium Produkt und wird sowieso teurer kosten. Also wen interessierts? Die PS4 Pro hat den besten Preis überhaubt und wir sprechen von native 4K Auflösung. Nicht traurig sein, weil dus eh nicht leisten kannst. Wünsch dir was vom Weihnachtsmann.
animefreak18
08. September 2016 um 10:47 UhrWenn 2018 echt eine ps5 kommt dann ist das alles nicht als verarsche! Was es eh jetzt schon ist alle 2 Jahre eine neue aktuelle Konsole kaufen die haben sie doch nicht alle!
Bitte kommt mir nicht mit Handys das ist alles fake den da gehn die überverträge die 2 Jahre dauern. Ich kenne NIEMANDEN die alle 2 Jahre 700 cash auf den Tisch legen für ein handy
luciferangel8874
08. September 2016 um 11:05 Uhr@animefreak Ich kaufe mir alle 2 Jahre ein Handy und kann es mir leisten. Aber 700 Euro? Gehts noch? Da zahl ich ja zum Glück fast die Hälfte. ^^
Jordan82
08. September 2016 um 11:05 Uhr@luciferangel8874
Native 4k 30 Fps schön und gut für evtl paar aktuellen Titel neue Titel dann weniger Details damit das auf Biegen und brechen erreicht wird, dann eher 1440 p und mehr Details Stabile FPS.
Denke wird dann eher auf 1440p die Hochskaliert werden auf 4K wird bei der Scorpio sicher auch so laufen.
Vor kurzem hat hier noch nicht mal der Scorpio mit 6 TF 4K zu getraut nun solls eine4,2 TF Konsole hmm
Na ja egal PS4 Pro ist eh schon so gut wie gekauft endlich Futter für mein TV.
Mein Samsung JS8590 hat auch die richtige HDR Version.
Frage mich noch wie das mit HDR bei meiner Aktuellen PS4 läuft die hat ja nur ein 1,4 HDMI?
@animefreak18
Wenn alles zwei Jahre ansprichst klar Vertragsverlängerung 🙂 dann kostet ein Top Modell ja nicht wirklich viel.
Gibt Leute aber die sich jedes Jahr das Aktuelle kaufen aber verkaufen das alte vom letzten Jahr für 300-400 ca
Buzz1991
08. September 2016 um 12:19 UhrGestern lief kein einziges Spiel in nativem 4K. Alles wurde upscaled von etwa der Hälfte von UHD. Einfach mal den Bericht lesen, den Digital Foundry veröffentlicht hat.
Cult_Society
08. September 2016 um 12:26 UhrDer Unterschied zwischen den 2 Geräten ist das du beim Kauf der Scorpio wirklich was in der Hand hast und dich drauf freuen kannst. Die Pro ist einfach nur eine minimal bessere Ps4 und es wird sich nichts ändern zur normalen Ps4 !
Celsius
08. September 2016 um 12:41 UhrOh ja das wird es sein.. die scorpio wird alles wegmähen mit ihren 6tf.. der wahnsinn.. da werden sich alle so freuen wenn die ganzen spiele mit minecraft grafik kommen werden oder halt andere indie games.. ich denke das wird sich sowas von lohnen eine vlt überteuerte scorpio zuhause stehen zuhaben… xD
skywalker1980
08. September 2016 um 12:53 UhrHahaaa…^^
Wie heißts so schön? Wer zuletzt lacht, lacht am längsten…
Das muss am Selbstbewusstsein der MS Amis genagt haben weil sie von Japanern jahrelang mit der Ps4 geschlagen wurden. Die Amis können es bekanntlich nicht ab irgendwo nicht der beste zu sein, in Wahrheit sind sie ausser im Krieg führen und Kriegsgerät herzustellen, und den Willen der ganzen Welt ihre Kultur und ihr Abzocker-Wirtschaftssystem aufzudrücken nirgends die Beste, ich kenne kein einziges Industrieprodukt der Amis, ausser vielleicht Computer-Betriebssysteme und die Firma Apple, welches irgendwie besonders gut ist. Weder bei Autos, Motoren, Elektronik, Elektrowerkzeug, egal was, an amerikanischen Produkten haftet immer der berechtigte Ruf fehlerhaft, billig und nix wert zu sein. Was vielleicht nicht schlecht ist, sind einfache, primitive mechanische Werkzeuge wie Zangen der Firma Ridgid, Leatherman oder Maglite Taschenlampen. Ich arbeite in der Erdölindustrie und jede Maschine oder jede kompliziertere Komponente welche von den Amis kommt ist wirklich der größte Dreck.
skywalker1980
08. September 2016 um 12:59 UhrTrotzdem wird die Ps4 der Winner der Generation bleiben, der Vorsprung und der Ruf gegenüber MS sind einfach zu groß und zuviele haben eine PS zu Hause, als dass sie auf eine Box wechseln würden, alleine schon wegen der schon gekauften Software der Zocker.
Buzz1991: also ich habe mir den neuen Panasonic UHD Blurayplayer gekauft, und die Filme, die er von HD auf UHD upscaled sehen einfach fantastisch aus. Klar, nativ ist immer besser (die Indianer werden sich freuen), trotzdem kann upgescaltes Material wirklich gut aussehen, wenn die Leistung des Prozessors passt.
L1ddl3
08. September 2016 um 13:15 UhrGern Scorpio in mit dem besseren Gerät in Führung gehen. Dann kommt die PS5 für mich billiger und besser an Start! Pro brauch ich nicht wenn in nem Jahr die PS5 announced wird.
Jordan82
08. September 2016 um 13:20 Uhr@ skywalker1980
Sony ist eigentlich aus Japan aber irgendwie wird das ganze Zeug von Sony America vorgestellt die für die Entwicklung zuständig waren stammen ebenfalls von dort .
monthy19
08. September 2016 um 14:06 UhrEin Jahr Zeit.
In der Zeit fickt Sony MS dermaßen hart, da werden die sich nächstes Jahr auf keinen Fall von erholen.
Ein Jahr sind Welten.
Wenn die Scorpio auch noch um die 600,00€ kosten wird, wird es noch bitterer für MS.
Der Fahrplan von MS ist einfach wieder was für den Popo. Sony hat wieder reagiert und auch in diesem Fall… alles richtig gemacht.
hgwonline
08. September 2016 um 14:14 UhrHat Microsoft eigentlich schon überhaupt einen Preis genannt für die Scorpio? Als der Preis der PRO durchsickerte und 399 durch die Mengen gingen (noch vor dem Event) war jeder beeindruckt und das für ein 4K Monster – super!
Ich bin jedenfalls gespannt was das wird, befürchte aber das Microsofts Scorpio sich im Sand verlaufen wird, den Vorsprung den Sony in DE hat können sie ohnehin nicht mehr einholen, erst recht nicht mit einer (vielleicht) doppelt so teuren Konsole wie der PS4 (299 oder PRO 399)…
Khadgar1
08. September 2016 um 14:44 Uhr@Ridgewalker
Der Vergleich stimmt schon. Die Scorpio ist genauso ein Upgrade der Xone wie die PS Pro ein Upgrade der PS4 ist.
@16bit
Die Daten der Scorpio wurden schon zum Grossteil rausgegeben. Immer dieses Fanboygelaber.
KoelschBloot
08. September 2016 um 14:46 Uhr2 Monate vor Release der Scorpio kündigt Sony die PS5 an……… 😀
Check008
08. September 2016 um 14:50 UhrBis dieser Gammel Kasten erscheint ist die Konsole auch wieder veraltet und Sony kommt mit der PS5 da her.
Bis dahin hab ich eine GTX 1080 im PC.
Khadgar1
08. September 2016 um 14:53 UhrZumal wird mein Occulus Rift nun auch neben dem PC auf der Scorpio halbwegs genutzt werden können.
Die Qualität von PS VR ist nicht gerade grandios und die PS Pro wird es nicht viel besser machen bei der Technik die Verbaut ist.
PS: wer wirklich denkt nächstes Jahr käme eine PS5 der hat wirklich einen Schaden 🙂
So etwas wird in so einer kurzen Zeit nicht machbar sein.
merjeta77
08. September 2016 um 16:18 UhrMicrosoft ist einfach unbeliebt.
ne0r
08. September 2016 um 16:56 Uhr@Ned Schneebly
wenn man keine Ahnung hat… weißte Bescheid ne? Es gibt einige Spiele die auf die Cloud setzen und damit eine Spielerfahrung kreieren die ohne nicht möglich wäre… Aber du bist ja der Crackhead ne… peinliche Welt! Die Sonyjünger werden von Tag zu Tag dümmer… ein paar hier haben es ja wohl kapiert.. die PS4 Pro ist ein schlechter Scherz, ein Schlag in das Gesicht der Konsumenten, leider raffen das 50% der Gamer anscheinend nicht 🙁