Der Hypetrain PS4 Pro befindet sich mit Höchstgeschwindigkeit auf dem Weg zum Release im November, aber Moment mal, hat Sony eine 4K-Konsole vorgestellt, die kein UHD-Laufwerk und somit keine Abspielmöglichkeit für 4K-Blurays bietet? In einem neuen Interview mit The Guardian hat Sonys PlayStation-Oberhaupt Andrew House erklärt, warum man auf ein 4K-fähiges Laufwerk verzichtet hat, auch wenn die neue Konsole ganz klar als Highend-Gerät beworben wird.
4K-Medien können lediglich gestreamt werden, so wird es 4K-Apps für Netflix und YouTube geben, auch wenn dies recht überflüssig sein dürfte, da 4K-TV-Geräte diese im Normalfall ohnehin mit sich bringen. Dennoch erklärt Sony: „Wir haben das Gefühl, dass die physischen Medien zwar noch einen großen Teil des Spielegeschäfts ausmachen, aber wir sehen bei Videos den Trend zum Streaming. Für unsere Nutzerbasis ist das der zweitgrößte Einsatzzweck des Systems, deshalb legen wir den Fokus darauf.“
Ein späteres UHD-Update des Laufwerks per Firmware ist laut Sonys Andrew House übrigens in absehbarer Zeit nicht vorgesehen. Fachleute haben zuvor bereits vermutet, dass man die Konsole mit einem späteren Firmware-Update UHD-fähig machen könnte. Als inoffizielle Erklärung für den aktuellen Verzicht sehen viele Experten die Möglichkeit, dass Sony den eigenen Markt mit 4K-Bluray-Playern nicht kannibalisieren möchte. Ein anderer Grund wäre der niedrige Preis der Highend-PS4, der mit einem UHD-Laufwerk wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS4 Gamer
08. September 2016 um 18:09 UhrHauptaugenmerk liegt auf Streamer dachte auf das Gaming selber dann kann man auch auf die Multimedia Büchse X1 wechseln
Agima
08. September 2016 um 18:14 Uhr@PS4 Gamer
Das Hauptaugenmerk liegt beim „Filme anschauen“ auf Streaming, von Gaming war im ganzen Artikel nicht ein einziges mal die Rede, aber Hauptsache wieder rumgetrollt.
Achja, viel Spaß mit der XBox und nerv hier nicht mehr rum.
*Trollplonk*
Mustang&Sally
08. September 2016 um 18:14 UhrWürde den Preis nur unnötig nach oben treiben und 4K steckt einfach noch in den Kunderschuhen.
merjeta77
08. September 2016 um 18:37 Uhr4K Filme auf PS4 streamen ist doch Käse. Dafür habe ich ja Meine Sony TV. Warum extra noch PS4 einschalten und Strom verbrauchen total sinnlos.
PS4 Gamer
08. September 2016 um 18:45 UhrAgima
Ich habe nur ein vergleich erbracht. Ich bin seit PS1 Zeiten dabei aber du kennst mich ja Seit ich auf der Welt bin. Stream bringt viel auf super Grafik wenn es Trotzdem nur 1080p sind.
Twisted M_fan
08. September 2016 um 18:51 UhrFinde die entscheidung für mich Persönlich zumindes ast rein,weil mich Filme nicht die bohne interessieren und ich auch nicht dafür zahlen möchte.Wenn ich mich für Filme interessieren würde,dann würde ich mir ein Eigenständiges Gerät kaufen und kein Multigerät wo von ich nichts halte.Meine PS3 hatte nicht einen Blu-Ray Film gesehn.Mit dem 4K Filme gedöns hätten sie den Preis nie halten können.Außerdem gibt es auch viel zu wenig Material als das sich der quatsch lohnen würde.Für Filme fans sicher nicht so toll ich finds geil.Ich finde Sony hat ein verdammt guten job gemacht.Ich meine man bekommt fast die doppelte Power der normalen PS4 geboten was will man mehr.
Ist genau bei den ganz teuren Fernsehgeräten,da zahlst du ordentlich drauf für ein Murks was du nie benötigst oder haben willst.
luciferangel8874
08. September 2016 um 18:55 UhrDie PS4 ist eine Spielkonsole und keine Filmkonsole eigentlich. Also von daher mir wurscht und eine One S hab ich schon lange. ^^
Maiki183
08. September 2016 um 18:56 Uhrlasst euch mal schön abzocken mit diesem schrott teil.
lächerlich was sony hier wieder abliefert.
Julius82
08. September 2016 um 19:03 UhrFakt ist das schon normale Blu rays nie an den Erfolg der Dvd haben anknüpfen können. Die Verkaufszahlen stagnieren und 4K wird für einige Zeit in der Masse kein großes Thema sein. Bis auch nur ein Drittel der Haushalte ein 4 k TV hat gibt es bereits die ps5. Schaut euch dochmal an was es auf 4k blu ray gibt… Fast nix und das für 30€ pro film aufwärts… In Zeiten von Netflix und co. wie das ausgeht kann sich jeder denken.
Celsius
08. September 2016 um 19:46 UhrWer kauft sich denn 4k blu rays.. ist doch sicher die minderheit.. und blu rays gucke ich selbst lieber auf nem richtigen blu ray player, die sind meistens auch leiser.. playsi ist für mich nur noch zum zocken da..
Ifil
08. September 2016 um 20:34 UhrDas wäre für viele ein Kaufargument, leider so nutzlos und das obwohl es eine 4K Konsole ist, die fördern die Digitalen-Angebot 4K Netflix und Amazon 4K thats it, im Gaming-Bereich wird kein 4k gepackt von Sony.
EdgaFriendly
08. September 2016 um 21:26 UhrHaha,alda wasn bei euch los?Frag mich grad wie man so nen Kommentar(AndyEpica)freischalten kann.Also würde in der Bravo bestimmt ne coole Foto Story werden……der geile AndyEpicFailer gg Microsofts Minderheit am Konsolenmarkt…..wow…much worster than Batman vs Superman…….achja….mal schaun wie lange meine Freischaltung dauert;)
nonConform
09. September 2016 um 08:13 UhrKurze Frage als Technik-Laie:
Inwiefern ist die Pro doppelt so leistungsstark wie die Standard PS4?
Die CPU und der RAM bleiben doch gleich oder? Oder ist nur die Grafikpower in TFlops gemeint?
Hendl
09. September 2016 um 08:23 Uhrnoch nicht mal games in full hd mit 60fps schaffen, aber schon 4k anbieten…ts..ts..ts..
Naked Snake
09. September 2016 um 09:35 Uhr„wie es von einigen angeblichen Fachleuten vermutet wurde“
Aber schön, dass man hier natürlich wieder direkt auf den Zug aufgesprungen ist, ohne sich vorher zu informieren.
xGHCxVader
09. September 2016 um 14:32 UhrEin uhd laufwerk kostet für den pc 50€… Sony zahlt dafür im Einkauf hundertmal weniger, also hätten sie locker eins einbauen können. Die pro ist einfach nur ein witz