Mit der PS4 Pro versucht Sony erstmals innerhalb eines Konsolen-Zyklus ein Hardware-Upgrade einzuführen, um Enthusiasten das gewisse Extra in Sachen Grafik bieten. Wie der japanische Elektronik-Riese danach weitermacht, sei aktuell noch nicht klar. Man sei sich aber sicher, dass weitere PlayStation-Konsolen kommen werden.
Von The Verge gefragt, ob dieses Upgrade-Modell die Zukunft für Konsolen darstellt oder ob es einen neuen Zyklus mit einer PS5 geben werde, gab der Sony Interactive Entertainment America President Shawn Layden zu verstehen, dass es weitere PlayStation-Konsolen in der Zukunft geben werde. Details ließ er aber offen.
„Jetzt haben wir uns darauf konzentriert, wie man innerhalb des PS4-Zyklus mehr bieten kann. Die Technologie und die Verbesserungen der PS4 Pro sind unsere Art zu zeigen, in welche Richtung sich der Markt unserer Ansicht nach bewegt. Die Leute wollen bessere Grafik und Qualität. Was wir danach machen, werden wir abwarten und es uns ansehen müssen. Es ist das erste Mal, dass wir innerhalb eines Konsolenzyklus eine solche Innovation bieten, deshalb bin ich mir noch nicht sicher, welche Auswirkungen es auf unsere Zukunftsplanung hat. Aber es wird mehr PlayStations geben.“
Keine neue PS4 in näherer Zukunft
Wie Sony Interactive Entertainment President Andrew House im Interview mit The Guardian bestätigte, werde es in absehbarer Zeit aber keine weitere PS4-Konsole geben. „Wir glauben, dass es für einen wirklich beträchtlichen Zeitraum bei diesem PlayStation 4-Lineup bleiben wird [PS4, PS4 Slim, PS4 Pro]. Wir fühlen uns sehr gut dabei.“
Zum kurzfristigen Release der PS4 Pro am 10. November, nur zwei Monate nach der Ankündigung sagte Layden: „Weil wir es können. Weil sie bereit ist. Wir bringen sie in etwa acht Wochen für 399 Euro in den Handel. Warum warten? Dieses Weihnachtsgeschäft wird für uns die Chance, die Community auszuweiten, wobei 299 Euro ein guter Einstiegspreis sind und für diejenigen, die etwas reichhaltigere Grafik wollen gibt es die PS4 Pro.“
Weitere Meldungen zu PS4, PS4 Pro, PS4 Slim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Anonym
10. September 2016 um 19:45 Uhres wird auch noch viele weitere kevins, marvins und marcels geben, bis irgendwann der rhein vor lauter wut immer weiter in die höhe steigt und ganz deutschland überschwemmt.
mit solchen leuten ist es wie mit fliegen – tötet man eine, kommen viele neue.
khadgar ist zum beispiel ganz klar ein kevin. ein alpha-kevin. noch mehr solcher leute und alle die nicht schwimmen können werden sterben.
Khadgar1
10. September 2016 um 20:00 Uhr@Anonymous
Was ein Schenkelklopfer. Hoffe hast nicht den ganzen Tag dafür gebraucht.
Anonym
10. September 2016 um 20:07 Uhrlieber khadgar. um mich auf dein niveau (oder nivo – wie es gleichgesinnte deiner art ausdrücken) hinabzubegeben – ich habe so lange für den „schenkelklopfer“ gebraucht wie deine mudda und dein vadda für die erzeugung deiner existenz, diqqah xD
Khadgar1
10. September 2016 um 20:25 Uhr@Anonymous
Wird ja immer schlechter. Dein nivo ist der hamma.
Badman1975
10. September 2016 um 21:09 UhrLass ich aus…. hol mir lieber die ps5 ende 2017…..
Khadgar1
10. September 2016 um 21:50 Uhr@badman
Ich tippe eher auf 2018 🙂
Nnoo1987
10. September 2016 um 22:40 Uhrbereits Vorbestellt! 🙂
cant wait
freu mich riesig auf die PRO
psxfangirl
10. September 2016 um 22:54 UhrDas was bei Sony mittlerweile als Konsole bezeichnet wird, wird in der Xbox Scorpio als Arbeitsspeicher verwendet. XD
ALOIS
10. September 2016 um 23:24 UhrAlso mich schockt diese bis zu 310 watt schon. Wenn ich dann an 4k tv denke kommt man so locker auf 500watt. Dies ist mir deutlich zuviel. Da bleibt ich bei der alten mit Stromspar cpu. Aber Wünsche euch viel spass und eine nicht zu schockierende stromrechnung..
luciferangel8874
10. September 2016 um 23:33 Uhr@ALOIS
Ist doch bei PC nicht viel anders?
Maiki183
11. September 2016 um 00:53 Uhrda krieg ich schon das kotzen wenn ich mir nur den text durchlese.
klar kommt ne konsole, warum auch nicht. alternativen gibts noch nicht in diesem ausmaß.
dann kommt halt ne ps5, und? die wert ich mir dann nicht kaufen weil die entwickler sich erstmal drauf einstellen müssen und nach drei jahren dann die ps5 pro kommt.
finde dieses system ist einfach nur abzocke.
da nimmt sony sich einfach ein beispiel an apple.
die leute kaufen den scheiß ja sowieso, hauptsache man hat die marktführende marke zu hause. preis/leistung/qualität ist da völlig egal.
jeder der schon 2 oder mehr konsolen generationen durch hat, sollte wissen das erst am ende die grafische leistung voll ausgeschöpft wird und nicht nach 2-3 jahren.
also ist dieser aspekt doch blankes pr gelaber.
hatte bisher kein problem (was es nicht auch schon am anfang gegeben hat) und hätte auch noch 2 jahre ohne neue konsole überlebt.
man hätte die ps4 einfach leistungsstärker raushauen sollen und gut, aber nö, lieber son klapperkasten damit man 3 jahre später wieder son klapperkasten anbieten kann und das ganze immer so weiter. ganz toll. so entsteht die zwei klassen gesellschaft unter den konsolen gamern die mit microtransaktionen etc. schon in die wege geleitet wurde.
einfach schrecklich wie diese wirtschaftspolitik im gaming bereich an macht gewinnt.
wo das hinführt ist klar und der gamer muss das ausbaden, bzw die entwickler die sich für dieses medium wirklich interessieren.
AlgeraZF
11. September 2016 um 01:18 Uhr@Badman1975
Die PS5 kommt niemals vor Ende 2018 raus!!! Ich tippe sogar auf 2019, da die PS4 noch nicht sehr lange draußen ist.
suggy
11. September 2016 um 08:14 Uhr„Enthusiasten“
hrhr klar selten so gelacht.
@PS5
Die PS5 kommt wenn die Leistung der PS4 Pro für anständige Grafik und Ladezeiten ungenügend ist. Da sie jetzt schon knapp bemessen ist mit 30 fps auf zukünfliche AAA-Spiele macht 2018 durchaus Sinn.
Und auch ihr System macht Sinn denn die Leute erwarten für wenig Geld eine Leistung die nicht möglich ist.
Man kann nicht für 400€ ein Highendprodukt erwarten das Leistungstechnisch soviel rausholt wie ein 2000€ PC.
Aber das es anständig läuft das darf man erwarten. Ich glaube kaum das die kommenden AAAspiele mit einer normalen PS4 viel Freude bereiten werden, da werden noch viele auf die PS4 Pro umsteigen (oder auf andere Systeme).
Dieses System fände ich aber besser:
Ich würde beim PS5 release einfach 2 verschiedene Konsolen rausholen.
Eine normale PS5 die 400 Euro kostet und grade mal soviel Leistung zum Spiel wie das zur 4rer und jetzt 4rer Pro ist und parallel gleichzeitig eine PS5 Pro die Dampf hat für 800 Euro. Dann kann jeder für sich entscheiden ob ihm tolle Grafik und Ladezeiten wichtig ist oder auch nicht.
germane
11. September 2016 um 09:39 UhrWas so manch einer hier für Probleme hat. Ich bin schon mit der Grafik der alten ps4 zufrieden und das zu einem relativ günstigen Preis. Natürlich gibt es hier und da was zu meckern, aber bei welchem Produkt ist das nicht so.
Und wenn mit der pro ein merkbarer Unterschied zu sehen ist ( keine Ahnung) ist das doch gut. Und wiederum relativ günstig.
Wer es nicht braucht soll es lassen ansonsten einfach kaufen.
Ich warte erst mal ab wie es mit der vr klappt.
shivas77
11. September 2016 um 12:58 UhrDas ist ja wie beim PC. Nur das man eine neue Konsole sich kaufen muss. Beim PC kauft man sich die aktuelle Grafikkarte. Wobei ich sagen muss das man beim PC für eine gute Grafikkarte keine 400,- Euro ausgeben muss.
ALOIS
11. September 2016 um 15:35 UhrIch nutze keinen energie fressenden pc, sondern einen stromsparenden Laptop. Pc intressiert mich nicht.solange der lappi wot packt bin ich zufrieden.