Suche Login

PS4 Pro: Große FAQ beantwortet fast alle Fragen zur Highend-PS4

Mit einer umfassenden FAQ fasst Sony alle wichtigen Informationen zur neuen PlayStation 4 Pro zusammen. Welche Vorteile bieten sich für die Spiele? Wie funktioniert die Datenmitnahme? Welche Hardware ist sonst noch verbaut? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet.

Mit einer umfassenden FAQ zur frisch angekündigten PlayStation 4 Pro beantwortet Sony so ziemliche alle Fragen, die das Unternehmen derzeit zur neuen Konsole beantworten kann. Nicht alle Informationen in der Übersicht sind neu. So wird auch nochmals betont, dass auf der Highend-PS4 alle Spiele genutzt werden können, die auch auf dem alten Standard-Modell sowie auch auf der PS4 Slim laufen, was bereits vor der offiziellen Enthüllung durch Leaks bekannt wurde. Die Standard-Modelle der PS4 werden auch weiterhin mit neuen Firmware-Updates versorgt, versichert man.  „Die PS4 Pro richtet sich an Spieler, die besonderen Wert auf Gaming-Innovationen legen“, heißt es.

Link zur offiziellen PS4 Pro-FAQ

Trotz aller 4K-Features der PlayStation 4 Pro ist nicht zwingend ein 4K-Fernseher erforderlich, um die Vorteile der neuen Konsole auszukosten. Auf einem Full HD-Fernseher (1080p) gibt es zwar keine 4K-Ausgabe, aber entsprechende Spiele mit Pro-Support werden in diesem Fall in der vollen HD-Auflösung und mit einigen optischen Aufwertungen auf den Bildschirm gezaubert. „Je nachdem, wie die Entwickler die höhere Rechenleistung nutzen, bieten Spiele mit PS4 Pro-Unterstützung höhere oder stabilere Bildwiederholungsraten, detailliertere Umgebungs- oder Charaktermodelle, eine allgemein verbesserte Grafik und weitere optische Verbesserungen“, so Sony. Auf einem 4K-Fernseher werden Titel mit geringerer Auflösungen hingegen hochskaliert.

Hier eine Übersicht:

4K-Inhalte 2K-Inhalte oder Inhalte unter 1080p
2K-Fernseher Optimierung auf 1080p Bei weniger als 1080p,
Hochskalierung auf 1080p
4K-Fernseher Bei 4K (2160p) unveränderte Darstellung Hochskalierung auf 4K (2160p)
4K-/HDR-Fernseher Bei 4K (2160p) unveränderte Darstellung
Bei Inhalten mit HDR-Unterstützung Darstellung in HDR
Hochskalierung auf 4K (2160p)
Bei Inhalten mit HDR-Unterstützung Darstellung in HDR

Die Datenmitnahme beim Konsolenwechsel ist nach einem kommenden Firmware-Update, welches in der nächsten Woche erscheinen soll, kein Problem. Über ein Ethernet-Kabel sollen die Daten eurer alten PS4 auf eine neue PS4 (Standard-Modell/PS4 Slim/PS4 Pro) übertragen werden können. „Alternativ könnt ihr euch auf eurer PS4 Pro beim PSN anmelden und über eure Spiele- und Inhalts-Bibliothek bereits erworbene Spiele und Inhalte auf eure PS4 Pro herunterladen. Eure gespeicherten Daten im Online-Speicher werden natürlich ebenfalls auf eure PS4 Pro übernommen.“

PS4 Pro mit weiteren Hardware-Vorteilen

Die Highend-PS4 bringt einige Extras mit sich, von der nicht nur die Spiele profitieren. Sony schreibt dazu: „Die PS4 Pro wird standardmäßig mit 1 TB Festplattenspeicher, schnellerem WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac) und einem dritten USB 3.1 Gen.1-Port auf der Rückseite des Geräts geliefert. Die leistungsstärkere Hardware der PS4 Pro kann zudem Vorteile für PlayStation VR-Spiele bieten, Streaming-Funktionen wie Share Play und Remote Play erweitern und die Ausgabe von Medien, die mit der SHARE-Taste erfasst wurden, in höherer Auflösung ermöglichen.“

Ein UHD-Laufwerk besitzt die PlayStation 4 Pro jedoch nicht, wie nochmals bestätigt wurde. „Nein, das interne Blu-ray-Laufwerk der PS4 Pro unterstützt das neue Format Ultra 4K Blu-ray nicht. Es unterstützt dieselben Blu-ray-Spezifikationen wie die Standard-PS4. Der Blu-ray Disc Player unterstützt jedoch die Hochskalierung der Inhalte von DVDs und Blu-ray-Disks auf eine höhere Qualitätsstufe.“  Laut Sony kann das Laufwerk auch später nicht durch ein Firmware-Update UHD-kompatibel gemacht werden, während einige Fachleute anderer Meinung sind.  Auf dem offiziellen PlayStation Blog findet ihr die komplette FAQ.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare