Sony Interactive Entertainment hat vor wenigen Tagen die PS4 Pro enthüllt und viele Entwickler haben sich seit dem bereits äußerst positiv über die neuen Möglichkeiten zu Wort gemeldet, die mit der neuen leistungsfähigeren Hardware möglich werden. Trotz aller Lobeshymnen sollte man aber auch nicht zu viel erwarten. So gab der Guerrilla Games Technical Director Michiel van der Leeuw im Interview mit Kotaku zu verstehen, dass die Highend-PS4 für Enthusiasten gedacht ist, sie für die Spiel-Erfahrung aber keine drastischen Veränderungen mit sich bringen wird.
PS4 Pro bietet nur bessere Grafik
„Es ist nur eine grafische Verbesserung. Es gibt keine drastische Veränderung an den Spielen selbst… Wir machen dieselben Berechnungen. Normalerweise werden wir nur davon eingeschränkt, was der TV anzeigen kann. Wir beseitigen diese Beschränkung und plötzlich tut sich etwas wunderschönes auf. Es bringt keine drastischen Veränderungen mit sich. Es ist nur schöner und netter, für die Enthusiasten, die sich dafür begeistern.“
Die PS4 Pro ist mit einem Hardware-Upgrade beim PC zu vergleichen, wo man eine bessere Grafikkarte und einen besseren CPU einbaut, um die Grafik-Settings in den Spielen zum Beispiel von Hoch auf Ultra stellen zu können bei gleichbleibender Framerate. Danach sieht zwar alles etwas besser aus, aber am Spiel selbst ändert sich damit nichts. Es gibt keine verbesserte KI und auch keine verbesserte Physikberechnung oder ähnliches.
Auch Exklusivspiele für die PS4 Pro wird es nicht geben, da alle Spiele auf allen PS4-Konsolen laufen müssen. Und Sony möchte es sich ganz bestimmt nicht mit der mehr als 40 Millionen Nutzerbasis der PS4 verscherzen. Im Handel soll die PlayStation 4 Pro am 10. November zum Preis von 399 Euro angeboten werden.
Weitere Meldungen zu Guerrilla Games, PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spieletreff
10. September 2016 um 09:26 UhrJoar, wurde glaube ich auch gar nichts anderes behauptet oder ?
STAATSFEIND_NR1
10. September 2016 um 09:38 Uhrnein aber sehr oft so interpretiert 😀
Spieletreff
10. September 2016 um 09:52 UhrJa von den Usern hier. LOL
nonConform
10. September 2016 um 10:55 UhrWie? Die Pro kann gar nicht meine Fussnägel schneiden???
STORNIERT!
FSME
10. September 2016 um 13:03 UhrFür alte PS4 Low Spieler natürlich nicht! Die gibt es nur auf der PS4 Pro! 😀
Ifil
10. September 2016 um 13:19 UhrDie Ps4 Pro bietet nicht mehr, bietet nur weniger – weniger Geld auf dem Konto und mehr Gewinn für Sony, thats it. Die PS4 packt kein VR und dafür muss die Pro Konsole herhalten…. achja 4K Netflix funzt auch *hust*
Shaft
10. September 2016 um 14:09 Uhr„Die Ps4 Pro bietet nicht mehr“
das stimmt nicht. sie bietet mehr stromverbrauch.
FeDo
10. September 2016 um 14:11 UhrPS4 Pro ist wie ein Double Cheeseburger, jetzt gibts Extra Käse..
VincentV
10. September 2016 um 14:14 Uhr@FeDo
Genau. Und der entschlüpft deinen Gedanken.
psxfangirl
10. September 2016 um 22:44 UhrWenn es keine bessere Spielerfahrung z.B durch mehr Atmosphäre bedingt durch bessere Grafikeffekte ist, welchen Sinn hat dann die PS4 Pro?
SirHolzkopf
12. September 2016 um 21:59 Uhr@psxfangirl
Gewinn und nochmals Gewinn…