So hat Sony den Entwicklern Wege an die Hand gegeben, dass die Spiele besser als bei einer Auflösung von 1080p aussehen, auch wenn sie die nativen 4K nicht erreichen. Bei 1440p sieht die Auflösung Erfahrungen auf dem PC zufolge aber schon sehr gut aus. Peter Wyse, SVP of Production and Development bei Warner Bros. Interactive, zufolge, sind zwei verschiedene Rendering-Optionen vorhanden: Zum einen gibt es den „Resolution Mode“, der Auflösungen jenseits der 1080p sicherstellt und zum anderen den „Quality Mode“, der die Auflösung dynamisch anpasst, je nach Leistung des Spiels.
Man könne Auflösungen von rund 90 Prozent der 4K-Gesamtleistung erreichen, so Wyse. So würde „Mittelerde: Mordors Schatten“ gut auf der PS4 Pro aussehen, auch wenn keine nativen 4K erreicht werden. Es sind zum Beispiel mehr Details an der Kleidung oder in der Umgebung zu sehen. Ähnlich verhält es sich mit „Rise of the Tomb Raider“. Vielen würde es nicht einmal auffallen, dass keine wirklichen 4K zu sehen sind, solange es besser aussieht als auf der Original-PS4.
Allerdings sind echte 4K-Erlebnisse durchaus möglich: Das hat beispielsweise „The Elder Scrolls Online“ aus dem Hause Bethesda bewiesen, welches aber von der dynamischen Engine profitiert, die auf verschiedene PC-Ausstattungen zugeschnitten ist. Zudem ist das Rollenspiel optisch nicht so detailliert wie andere AAA-Kollegen, wodurch das Erreichen von 4K einfacher wird.
Unter dem Strich spielt 4K eine wesentlich geringere Rolle als beispielsweise der Einsatz von High Dynamic Range und die Integration von mehr Details wie es zum Beispiel bei „Uncharted 4“ der Fall ist. Dieses macht einen ganz anderen Eindruck als das auf echte 4K setzende „The Last of Us Remastered“.
Quelle: Engadget
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Kommentare
Tyrael1983
12. September 2016 um 09:39 Uhr@luciferangel8874
Interessant woher du so deine Infos nimmst rund um die scorpio. Wo sich noch garnichts offizielles bekannt gegeben wurde bis auf das nichts sagende Entwickler Video der E3. Du Spekulierst hier wild rumm und willst es als fakt hinstellen. Selbst wenn im übrigen die Scorpio kein wechsel der internen HDD zulässt wird sie wie die One/One S externe Platten für alles unterstützen was die PS4 bis heute nicht kann und wohl auch nie können wird
ALOIS
12. September 2016 um 10:00 UhrIn japan ham se schon 8k…lol
Keisulution
12. September 2016 um 10:30 Uhr@ALOIS
Das sind nur Testversuche, bei Premium TV Sendern.
Ein 8K bringt erst ab einer Größe von 80 Zoll etwas, und solch ein TV kostet mal locker um 30.000 Euro.
Welche normal Sterbliche hat eine Zimmer wo ein 80 Zoll TV rein passt und mal locker 30.000 Euro zahlen kann?
8K wird frühstens 2022-2025 erschwinglich.
ALOIS
12. September 2016 um 11:52 UhrEs geht nur um die Technik, die kinos dort haben unfassbar bessere Technik als wir.
Keisulution
12. September 2016 um 12:03 Uhr@ALOIS
Ist ja auch Japan, genau wie Süd-Korea deutlich besser Sachen hat.
Europa, vorallem deutschland hinkt da Jahre hinterher,
big ron
12. September 2016 um 12:38 Uhr@Anonymous
Es ist falsch zu behaupten, dass die GTX 1080 jedes Spiel in 4k und 60fps abspielen kann. Das schafft auch diese nicht. Bei älteren Spielen ja, bei weniger Grafikeinstellung ja, aber bei den meisten großen, aktuellen Titel und hohen Settings nein.
Saber
12. September 2016 um 13:21 UhrWie viele versuchen hier 4k schlecht zu reden ist schon lustig. Für euch 1080p Verfechter ändert sich für euch doch sowieso nichts.
Für die Leute die mehr Qualität haben wollen, kaufen sich halt das neue Gerät.
Ich bearbeite seit über nem Jahr Bilder, Videos und surfe auf einem 4k Monitor, das Bild ist deutlich schärfer als jedes 1080p Signal. Wer da keinen Unterschied merkt, hat wirklich Tomaten auf den Augen.
big ron
12. September 2016 um 13:26 Uhr@Saber
Es geht nicht im den Unterschied von 4k zu 1080p, sondern um den Sinn, dieses noch unnütze Format kampfhaft etablieren zu wollen und dann noch nichtmal genug Leistung bereitzustellen, um diese dann vernnftig darzustellen. Sony bringt die Pro hier nur als Pseudo-Verbesserung heraus. Denn alles, wofür sie gedacht ist, kann sie gar nicht oder nur halbherzig. Sie soll UHD/ 4k etablieren, hat aber nicht genug Leistung, um dieses in Spielen nativ darzustellen. Und kann 4k auf dem TV nur in Streams darstellen, weil ein passendes Laufwerk fehlt. Aber Streams sind qualitativ schlechter als Datenträger und in Deutschland sind 4k-Streams und TV-Formate noch komplett unrealistisch, weil keine Infrastruktur dafür vorhanden ist, um es massentauglich zu verbreiten.
MGS-Grey-Fox
12. September 2016 um 13:46 Uhr@Big ron
nice Post unterschreibe ich zu 100 Prozent so.!
Saber
12. September 2016 um 13:48 Uhr@big ron
Ja, da magst wohl recht haben. Aber wollt ihr wirklich alle sagen das ihr erwartet das die Neo/Pro Games in 4k abspielen kann!?
Pseudo Verbesserung kann ich aber nicht zustimmen, doppelte Leistung für 400€ finde ich fair und denke das es richtige Strategie um mehr Marktanteil für sich zu holen.
Für die Leute die noch keine besitzen und über einen kauf nachgedacht haben, werden wohl jetzt zugreifen.
Für die schon eine besitzen finde ich ein Upgrade von 200-250€ finde ich völlig in ordnung. Und ich war jemand der gesagt ich kaufe die Neo keinesfalls als Sie die angekündigt haben.
Keisulution
12. September 2016 um 14:02 Uhr@big ron
TLOU Remasterd wird in nativen UHD und 30 FPS gezeigt.
Also doch möglich.
olli3d
12. September 2016 um 14:19 Uhrhmmm, solnage ich kein 4K HDR TV besitze seh ich persönlich für mich kein Vorteil. Mit einem 4K TV würde ich es mir vielleicht überlegen in ein paar Monaten eine neu PS4 Pro zu holen aber machen wir uns nix vor, wer nicht ein TV der neusten Generation hat nicht wirklich soooo viel davon.
Saber
12. September 2016 um 14:34 Uhr@olli3d
ja, wenn man noch alte Geräte hat hat man leider nicht soviel davon. Es sei denn es würde bald mehr Information zwecks 1080p & 60fps geben.
Aber ich denke das Angebot richtet sich auch eher an Leute die jetzt noch keine besitzen und an die die noch etwas mehr Leistung auf PS4 haben möchten.
suggy
12. September 2016 um 14:42 Uhr@ Olli3d
Doch selbst ohne 4k wird sich eine PS4 Pro lohnen, die PS4 ist am Limit und die Spiele werden zukünftlich Grafisch und dadurch auch Leistungstechnisch noch anspruchsvoller.
Mich würde es nicht wundern wenn Ende nächsten Jahres die ersten Spiele nur für die PS4 Pro kommen und nicht für die PS4 – auch wenn sie das angekündigt haben das nicht zu tun, denn was haben sie noch so angekündigt und sind dann wieder zurückgerudert ;)! Man braucht sie vielleicht nicht direkt zum Release, aber ich glaube auf dauer wird man wechseln müssen wenn man anständig zocken will.
@ 4k
Ist ein Sprung zu groß ich bin mir sicher keiner von euch würde ein unterschied zwischen 3k und 4k merken (außer der Fernseher ist vllcht 70 “ und der Monitor 40 “ dann vllcht schon)
@ 8k in 20 Jahren? Träumt weiter, eher kommt ein Fernseher der nur aus Glas besteht (@ Mirrors Edge 2 :D) auf den Markt als wie 8k, zu hoher Strom verbrauch und wenn an einem 55 Zoll 2,2meter entfernt sitzen soll wie weit is es dann zum 90 Zoll wo sich sowas lohnt ;)? Wieviel Menschen hätten platz in ihrem Zimmer für soviel Heimkino? – Selbst wenn es unter 10000 € wäre…
Keisulution
12. September 2016 um 15:30 Uhr@suggy
Bei 95 Zoll sind es 4.5 Meter Abstand. (Bei 4K)
Desto näher du sitzt, desto kleiner der TV.
suggy
12. September 2016 um 15:38 Uhr@ Keisulution
war eine rhetorische Frage 😉
big ron
12. September 2016 um 15:47 Uhr@Keisulution
Tetris wird auch in nativen 4K bei 60fps laufen. Es geht ja um die Relationen. Das weniger anspruchsvolle Spiele oder ältere Titel das schaffen, ok. Aber hier wurden eben nur die halbe Wahrheit erzählt. In den meisten Fällen wird eben nur hochskaliert und dann auch nur bei 30fps maximal.
Der Knackpunkt für mich ist eher, dass die Pro die Mehrleistung nich automatisch nutzen wird, sondern Entwickler die Spiele darauf anpassen müssen. Ich bin also abhänig von den Entwicklern. Heisst, dass es möglich ist, dass ich als 1080p-Nutzer durch die Pro bei Spielen in FullHD evtl. nix von der Mehrleistung spüre, wenn die Entwickler das nicht mehr Update zulassen. Und ich bezweifle, dass alle das machen werden.
Keisulution
12. September 2016 um 16:38 Uhr@big ron
Dann bleib doch bei der normalen Ps4..
Wenn es für dich kein Mehrwert hat, dann lass es.
Ihr tut immer so, als stände Sony mit geladener Waffe hinter euch um dich zum Kauf einer Ps4 Pro zu drängen.
Es gibt nur 2 Optionen für dich: Kaufen oder nicht kaufen.
big ron
12. September 2016 um 16:48 Uhr@Keisulution
Das Problem bin nicht ich. Ich wäre sehr lange ab und recherchiere intensiv, bevor ich mir Produkte kaufe. Das Problem ist eher die breite Masse, die den scheinheiligen Ansprachen von Sony hinterherrennen und mit dem Kauf Sony eher in deren Strategien bestätigen. Selbst wenn im Detail ersichtlich ist, dass es nichts halbes und nicht ganzes ist.
suggy
12. September 2016 um 19:00 Uhr@Big Ron
„Selbst wenn im Detail ersichtlich ist, dass es nichts halbes und nicht ganzes ist. “
Ist das so? Was macht es für dich ganz?
Mehr Leistung?
Hab mir mal die mühe gemacht eine Leistungstabelle zu erstellen um zu zeigen das du falsch liegst!
Die Prozentangaben ist die Rohleistung, wieviel die 6 besten Grafikkarten jener und heutiger Zeit in Vergleich stärker ist! Die Leistung wird in Teraflops angegeben.
(wer nicht weis was das ist, hier bitte schön:
https://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second)
Bis Release der Playstation 4 im November 2013:
304% AMD Radeon R9 290X – 5,6 TFLOPS
277% Nvidia Geforce GTX Titan Black – 5,1 TFLOPS
274% Nvidia Geforce GTX 780 ti – 5,04 TFLOPS
266% Leistung+ AMD Radeon R9 290 – 4,9 TFLOPS
244% Leistung+ Nvidia Geforce GTX Titan – 4,49 TFLOPS
223% Leistung+ AMD Radeon R9 280X – 4,1 TFLOPS
PS4 – 1,84 TFLOPS
Die Besten Grafikkarten bis Release der Playstation 4 PRO im November 2016:
262% Nvidia Titan X – 11 TFLOPS
214% Nvidia Geforce GTX 1080 – 9 TFLOPS
205% AMD Radeon R9 Fury X – 8,6 TFLOPS
195% AMD Radeon R9 Nano – 8,19 TFLOPS
171% AMD Radeon R9 Fury – 7,2 TFLOPS
155% Nvidia Geforce GTX 1070 – 6,5 TFLOPS
PS4 PRO – 4,2 TFLOPS
Man sieht klar, das der Leistungsunterschied geschrumpft ist, es reicht nicht für 4k aber für ein ordentliches HD reicht es schon und vor allem kommt es näher an den PC, als es damals die 4rer tat. Also was erwartest du für 400 Euro? Es ist eigentlich vom Leistungssprung her eine PS5 nur das die eigentliche Periode viel zu kurz war um sie so zu nennen.
Klar Tflops, ist nicht die komplett Leistung was sie wirklich kann, aber man kann das als Richtwert nehmen in welche Richtung es geht mit der PS4 Pro.
Qualität in HD für zukünftliche Spiele weil sie es mit der normalen 4rer vermutlich nicht mehr garantieren können!
suggy
12. September 2016 um 19:13 Uhrachja man muss dazu sagen das es die PS4 Pro jetzt sogar schwerer hatte im vergleich zur PS4 weil die Pascal Generation von Nvidia die Leiste ziemlich hochgehängt hat!
So hoch wie dieses Jahr war der Grafikkartensprung seit vielen Jahren nicht, und trotzdem ist der Leistungsunterschied geschrumpft.
Also ich finde keinen wirklichen Grund da viel zu meckern Preisleistung geht da nicht mehr. Das muss ich als alter Zockerveteran an in erster Linie PCzocker neidlos zugeben (hab zwar ne PS4 und werd mir auch die Pro holen wegen den Exklusivtitel aber bei Sachen wie Mass Effect bleibe ich dann doch lieber an meinem PC ;))