Nicht nur Sony setzt mit der PS4 Pro auf einen besonders kurzen Zeitraum zwischen Ankündigung und Veröffentlichung des fertigen Produkts, auch Bethesda möchte diesen Zeitraum zwischen der Enthüllung und dem Release eines Spiels möglichst kurz halten. Den Grund für die möglichst kurze Release-Phase von Produkten wie „Fallout 4“ hat Bethesdas Marketing- und PR-Chef Pete Hines im Interview mit The Metro verdeutlicht.
Auf die Frage, warum beispielsweise auch das Endzeit-Rollenspiel „Fallout 4“ nur etwa sechs Monate vor der Veröffentlichung des fertigen Spiels enthüllt wurde, erklärte Pete Hines, dass es das Beste für die Entwicklung des Spiels ist und gleichzeitig auch die beste Möglichkeit, um die Begeisterung der Fans bis zum Spiele-Release nicht zu verlieren.
„Es es geht um die Zeit zwischen dem Zeitpunkt, ab dem man weiß, dass etwas existiert bis zu dem Zeitpunkt, ab dem man es spielen kann. Dieser soll so stark wie möglich komprimiert werden“, erklärte Hines. „Das bedeutet, man muss sich nicht mit diesen Zwischenphasen herumärgern“, in denen man zwar schon weiß, dass ein Spiel existiert, aber wochen- oder monatelang nichts Neues erfährt.
Der Informationsfluss zwischen den Machern und den Spielern soll auf diese Weise im Fluss gehalten werden, sodass die Fans keine Gelegenheit haben, das Interesse an dem Produkt zu verlieren. Das Marketing hat dadurch außerdem weniger Auswirkungen auf die Entwickler. Dadurch, dass die Entwickler nicht dauernd irgendwelche Screenshots oder Gameplay-Szenen aufnehmen und präsentieren müssen, wird der Entwicklungszyklus verkürzt, was letztendlich alle glücklich macht.
„[Wenn die Marketing-Aktivitäten Zeitversetzt sind] gibt es Hochphasen und Tiefphasen der Begeisterung und der Konversation“, so Hines. „Das versuchen wir zu glätten, wir versuchen, die zusätzlichen Aufgaben und die Anzahl der Anfragen bei den Entwicklern zu minimieren, bei denen wir anfragen, dass wir neue Screenshots oder neues Gameplay-Material brauchen oder wir einen neuen Trailer machen müssen.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, Bethesda.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spieletreff
12. September 2016 um 12:52 UhrDas stimmt, manchmal ist die Zeitspanne der Euphorie bis ein Artikel erscheint schnell vorbei. Und dann kauft man es sich entweder trotzdem gleich oder man wartet dann mit einem Artikel oder kauft in sich gar nicht mehr.
Kenne es zu gut bestes Bsp. war damals Mordor, zig Jahre vorher angekündigt und dann zu viel Werbung gemacht, das man sich sogar manchmal daran Satt gesehen hat. So ist es vorgekommen das ich es erst als Minimum Budget Titel gekauft habe.
Nnoo1987
12. September 2016 um 13:48 Uhrdie geben doch einen f*ck
Mod support wurde 2015 angekündigt
MGS-Grey-Fox
12. September 2016 um 13:53 UhrDas übelste mit einer Ankündigung und dem tatsächlichen out eines Spiels fällt mir immer MGS2 SoL ein das war Krank damals noch die Zeitschriften gekauft am Kiosk und dann waren ab und zu Paar Bilder drinne und trotzdem noch 2 Jahre warten das war echt zu lange.
Muttern
12. September 2016 um 14:02 UhrAch Faxen…Fallout 4 ist und bleibt ein Scheißspiel! Ob nun schnell rausgebracht oder nicht! Die Story war fürn Arsch und das Gameplay einfach dumm und uninspiriert! Die sechs Monate von Ankündigung bis Release haben mich trotzdem auf ein gutes Spiel hoffen lassen…und ich wurde mehr als enttäuscht! Selbst einen Tag vorher anzukündigen, hätte daran nichts geändert!
dieselstorm
12. September 2016 um 14:42 Uhr@Bethesda
Die Mods würden mich jetzt grad glücklicher machen.
Ifil
12. September 2016 um 15:04 UhrBethesda hat es verkackt, sowie Sony mit der PS4 Pro beides für den popo.
Anonymous
12. September 2016 um 16:40 UhrUnd selbst auf der Pro bekommt es Bethesda nicht hin, mehr als 20 FPS zu liefen. Dann heulen sie wieder rum, dass die Hardware zu schwach ist.
Das Orakel
12. September 2016 um 18:25 Uhrkönnen sich verpissen