Sony Interactive Entertainment und die „Killzone“-Schöpfer von Guerrilla Games arbeiten derzeit bekanntermaßen an dem Open-World-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“, welches am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen wird. In einem aktuellen Videointerview mit Game Informer haben die Entwickler rund um Art Director Jan-Bart van Beek und Managing Director Hermen Hulst über einige Probleme der Entwicklung gesprochen.
Horizon: Von Shootern zu einem Rollenspiel
Demnach habe man zu Beginn der Entwicklung weder die Tools noch die Engine zur Hand gehabt, um Open-World-Spiele zu erschaffen. Darüber hinaus hatte das Entwicklerstudio auch keine Erfahrung darin eine offene Gameplay-Erfahrung zu erschaffen. Allerdings hatte man sich die Hilfe einiger ehemaliger Mitarbeiter von Bethesda („The Elder Scrolls“, „Fallout“) und CD Projekt RED („The Witcher“) zunutze gemacht und eine Vorstellung von Open-World-Rollenspielen erhalten.
Darüber hinaus schätzt man sich glücklich ein riskantes Projekt wie „Horizon: Zero Dawn“ entwickeln zu dürfen. Laut van Beek steht nämlich der Job aller Mitarbeiter auf dem Spiel, wenn man das Vorhaben nicht erfolgreich abschließt.
„Wenn man in einer Organisation wie PlayStation eine Chance bekommt, wenn man die Möglichkeit angeboten bekommt etwas zu erschaffen, was so radikal unterschiedlich und ein großes Triple-A-Projekt ist … ich meine, wer bekommt die Möglichkeit von Grund auf mit viel mehr als einhundert Leuten an sowas zu arbeiten?“, sagte Hermen Hulst. „Ich sehe es als eine riesige Chance und eine, die wir nicht versauen sollten.“
Fur Guerrilla Games stellt „Horizon: Zero Dawn“ einen gewaltigen Bruch mit den bisherigen Spielerfahrungen dar, die man in den vergangenen Jahrzehnten auf den Markt gebracht hatte. Dementsprechend kann man gespannt sein, ob das Rollenspiel den hohen Erwartungen gerecht werden kann.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
13. September 2016 um 21:18 UhrEs interessieren sich schon seit Monaten kaum noch Leute für das Spiel, das kann man hier meist ganz gut anhand der Klicks auf die News sehen ( im Vergleich zu anderen Blockbustern und es soll ja wohl einer werden )
Klar, die Grafik..oho..aber naja…das bisher gesehene Gameplay sieht doch etwas öde aus.
Ich weiß nicht so recht warum aber mich ödet es jetzt schon an.
Denke das wird ein Schuss in den Ofen. KZSF hab ich immernoch nichtdurchgezockt weil es mich voll gelangweilt hat. First World Problema
psxfangirl
14. September 2016 um 10:07 Uhr@Analyst Pachter
Das gezeigte Material sieht zwar ganz gut aus, wir wissen aber alle, das die Entwicklerfirma nicht grad für Gameplay- und Storyqualität steht. Killzone shadofall sah ja optisch auch gut aus, man musste dann aber feststellen, dass die Story mist war und das Gameplay eine Katastrophe. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einigen noch im Hinterkopf schwebt.
Strykey
14. September 2016 um 10:28 UhrIch weiss nicht – irgendwie stößt mich das Setting von Dinosauriern, Monster und Wildtieren als halbe Cyborgs etwas ab?! … Ich mag es mit einem Bogen auf die Jagd zu gehen aber hier? Also es steht absolut nicht auf meiner Fav-Liste!
Nathan Drake
14. September 2016 um 11:35 UhrKann es kaum erwarten und hab natürlich schon vorbestellt 😀
Ich mag RPGs nicht aber Horizon sieht einfach grossartig aus.
Genau wegen solchen Games hab ich eine PlayStation
Maiki183
14. September 2016 um 13:38 Uhr@ANALyst PACHTER
warum sollten bei so einer verhältnismäßig langweiligen news auch soviele leute draufklicken?
blos weil dir das spiel nicht gefällt muss es nicht schlecht sein, also laber nich son mist.
das spiel hat auch nix mit killzone am hut also abwarten und beurteilen wenn das spiel erscheint und nicht nen halbes jahr vorher.