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Horizon Zero Dawn: Guerrilla Games sieht die Entwicklung als eine "große Chance" an

In einem aktuellen Interview haben die Mannen von Guerrilla Games noch einmal über "Horizon: Zero Dawn" und von einer großen Chance gesprochen. Man möchte den Erwartungen gerecht werden.

Sony Interactive Entertainment und die „Killzone“-Schöpfer von Guerrilla Games arbeiten derzeit bekanntermaßen an dem Open-World-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“, welches am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen wird. In einem aktuellen Videointerview mit Game Informer haben die Entwickler rund um Art Director Jan-Bart van Beek und Managing Director Hermen Hulst über einige Probleme der Entwicklung gesprochen.

Horizon: Von Shootern zu einem Rollenspiel

Demnach habe man zu Beginn der Entwicklung weder die Tools noch die Engine zur Hand gehabt, um Open-World-Spiele zu erschaffen. Darüber hinaus hatte das Entwicklerstudio auch keine Erfahrung darin eine offene Gameplay-Erfahrung zu erschaffen. Allerdings hatte man sich die Hilfe einiger ehemaliger Mitarbeiter von Bethesda („The Elder Scrolls“, „Fallout“) und CD Projekt RED („The Witcher“) zunutze gemacht und eine Vorstellung von Open-World-Rollenspielen erhalten.

Darüber hinaus schätzt man sich glücklich ein riskantes Projekt wie „Horizon: Zero Dawn“ entwickeln zu dürfen. Laut van Beek steht nämlich der Job aller Mitarbeiter auf dem Spiel, wenn man das Vorhaben nicht erfolgreich abschließt.

„Wenn man in einer Organisation wie PlayStation eine Chance bekommt, wenn man die Möglichkeit angeboten bekommt etwas zu erschaffen, was so radikal unterschiedlich und ein großes Triple-A-Projekt ist … ich meine, wer bekommt die Möglichkeit von Grund auf mit viel mehr als einhundert Leuten an sowas zu arbeiten?“, sagte Hermen Hulst. „Ich sehe es als eine riesige Chance und eine, die wir nicht versauen sollten.“

Fur Guerrilla Games stellt „Horizon: Zero Dawn“ einen gewaltigen Bruch mit den bisherigen Spielerfahrungen dar, die man in den vergangenen Jahrzehnten auf den Markt gebracht hatte. Dementsprechend kann man gespannt sein, ob das Rollenspiel den hohen Erwartungen gerecht werden kann.

Quelle: WCCFtech

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Analyst Pachter

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13. September 2016 um 21:18 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

14. September 2016 um 11:35 Uhr