Sony hat vor wenigen Tagen neben der schlankeren PS4 Slim auch die PS4 Pro als sogenannte Highend-Version der PS4 angekündigt. Diese leistungsstärkere Version der Konsole bietet gegenüber dem Standard-Modell durch eine mehr als doppelt so starke GPU und einer verbesserten CPU unter anderem einige Vorteile in Sachen Grafik. Unter anderem werden 4K und weitere verbesserte Grafik-Features versprochen.
Im Vergleich zum Standard-Modell der PS4 wurde der Arbeitsspeicher aber nicht vergrößert. Es bleibt bei den 8 GB, die auch in der bereits erhältlichen Konsole geboten werden. Warum man keine Arbeitsspeicher-Erweiterung mit der PS4 Pro eingeführt hat, erklärte der Sony Interactive Entertainment Engineering Chef Masayasu Ito im Interview mit der japanischen Seite 4Gamer.
Kompatibilität zwischen allen Modellen
Wie Ito erklärte, würde eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Standard-Modell der PS4 führen, da die Entwickler versuchen würden, den größeren Arbeitsspeicher der PS4 Pro auszureizen, während das Spiel gleichzeitig auf der normalen Konsole laufen soll. Andererseits könnten die Entwickler den größeren Arbeitsspeicher ignorieren, um nicht zu stark vom Standard-Modell abzuweichen, was die Speichererweiterung überflüssig machen würde. So oder so wollte man bei Sony in dieser Hinsicht keine Experimente machen und stattdessen sicherstellen, dass alle Titel auf beiden Plattformen ohne Probleme laufen.
Die PS4 Pro wird am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Die Käufer der Konsole können sich bei unterstützten Titeln auf eine höhere Auflösung und Ausgabe in 4K sowie weitere optimierte Grafikfeatures gefasst machen. Die Unterstützung von HDR wird mit dem heutigen PS4-Firmware-Update 4.0 für alle PS4-Konsolen eingeführt.
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Kommentare
Ifil
13. September 2016 um 13:12 UhrDann kann man nur hoffen das Sony bei der PS5 wirklich eine „Highend-Konsole“ baut 😉 die Pro ist leider keine Spur High-End.
nonConform
13. September 2016 um 13:15 UhrHigh Noise und High Power Consumption
BVBCHRIS
13. September 2016 um 13:18 Uhrtrotzdem schwach
mauhdl
13. September 2016 um 13:20 Uhr@Ifil pro ist für mich genau richtig doppelt so stark reicht doch aus und Highend wirst du nie finden da wir hier von Konsolen reden was will man mehr für 399 .
luciferangel8874
13. September 2016 um 13:28 UhrDie Konsole ist ein High End, das non plus ultra überhaubt. 😉 Schafft 1080p auf Max Setting, das sollte doch genügen!
Attack
13. September 2016 um 13:41 Uhr@mauhdl: Zum Punkt „was will man mehr“: Satzzeichen wären nice.
Twisted M_fan
13. September 2016 um 13:44 Uhr@Ifil
Für eine Konsole hat die Pro schon ordentich Power das darf nicht mit einem PC verglichen werden.Die Spiele könnten jetzt z.B. alle mit 60FPS laufen und nativen 1080p was für die meisten Full HD Fernseher besitzer optimal wäre,und für die die kein 4K haben/wollen.Wenn ich mir ein Battlefield 1 vorstelle mit stabilen 60 FPS und 1080p wäre das sehr geil.Sony hat hier einen kompromis eingehen müssen zwischen Preis Kompatiblität und den normalen PS4 Spielern.Ich bin aber der Meinung das Sony die Pro bringt hauptsächlich um den VR Dreck zu befeuern.
Aber trotzdem haut Sony schon eine sehr starke Konsole raus die mit sicherheit in Preisleistungs-Verhältnis Topp ist.Die guten Entwickler Teams von Sony werden da schon fett was raus hauen.Was in der Zukunft ist interessiert mich nicht ich will jetzt geile Spiele haben und da kommt die Pro richtig.
-TOMEK-
13. September 2016 um 13:48 UhrSoviel zum thema 2 klassen gesellschaft und alte ps4 wird vernachlässigt mimimimimi…..
mauhdl
13. September 2016 um 13:51 Uhr@Attack die schenke ich dir ,‘:!?.
Attack
13. September 2016 um 13:52 UhrTop, danke. 🙂
Shaft
13. September 2016 um 13:52 Uhr@Attack
„Zum Punkt „was will man mehr“: Satzzeichen wären nice. “
satz, zeichen; werden, überbewertet!, !!,!!!.!.
Spieletreff
13. September 2016 um 13:55 UhrNa auf jeden fall könnte ich mit einem 400 Euro PC nicht solche Spiele spielen wie auf Konsole und das ist mal Fakt.
polteran
13. September 2016 um 14:20 Uhr@ Spieletreff
Da kommen zu den 400 EUR aber noch die Kosten für 4K/HDR-TV dazu. Und dann sieht es ganz anders aus. Denn ohne 4K/HDR-TV brauch ich keine Pro. Die 2 % bessere Grafik oder 10 FPS mehr merkt kein Mensch.
suggy
13. September 2016 um 14:43 Uhr@ Ifil
Sei vorsichtig was du dir wünschst jedes Highend-Produkt hat ein Highend-Preis.
Klar könnten die schon jetzt schon eine Konsole mit 8tflops (was dann immernoch nicht Highend wäre aber egal) aber wieviel würden dann die 1500 Euro oder mehr zahlen wollen?
Wir reden immer noch von einer Konsole die, die breite Masse an Spieler ansprechen soll und da finde ich in Allgemeinen den Begriff „Highend“ total unangemessen (da frag ich mich wirklich welcher Trottel drauf kam diesen Begriff zu verwenden)!
Selbst wenn die PS5 in 3 Jahren rauskommt für 400€ oder 500€ würde ich nicht zuviel erwarten, da kann man dann froh sein wenn die GPU-Leistung auf 6 Tflops, die Prozessorleistung auf 10×2,5 ghz und 16 gb Ram steigt. Selbst dann wird man Leistungstechnisch nicht jedes Spiel in HD in 60 FPS schaffen können, weil die Spiele sich auch weiter entwickeln.
Klar könnte man mehr Leistung rausrechnen aber das halte ich in Moment wenn ich sehe was aktuell die Hardware kostet zu unrealistisch.
Jetzt muss ich mich halt leider nochmal wiederholen :p, die PS4 war von Anfang an zu schwach auf der Brust die PS4 Pro ist obwohl sie günstiger ist Verhältnismässig zum PC stärker als es die PS4 es damals war. Hätten die das Verhältnis damals es genauso gehabt, wäre die Pro nicht nötig und sie hätten sich in Ruhe auf die PS5 konzentrieren können das sie vielleicht 2017 oder 2018 rauskommt dem ist aber nicht so also musste die PS4 Pro herhalten damit sie irgendwo ein gutes Gameplay samt Grafik und Ladezeit garantieren können, bei der PS4 bin ich mir da bei zukünftigen spielen nicht mehr so sicher!
Hier nochmal der Vergleich den ich wo anders schon mal gepostet habe:
Die Prozentangaben ist die Rohleistung, wieviel die 6 besten Grafikkarten jener und heutiger Zeit in Vergleich stärker ist! Die Leistung wird in Teraflops angegeben.
(wer nicht weis was das ist, hier bitte schön:
https://de.wiki…ions_Per_Second)
Die Besten Grafikkarten bis Release der Playstation 4 im November 2013:
304% AMD Radeon R9 290X – 5,6 TFLOPS
277% Nvidia Geforce GTX Titan Black – 5,1 TFLOPS
274% Nvidia Geforce GTX 780 ti – 5,04 TFLOPS
266% Leistung+ AMD Radeon R9 290 – 4,9 TFLOPS
244% Leistung+ Nvidia Geforce GTX Titan – 4,49 TFLOPS
223% Leistung+ AMD Radeon R9 280X – 4,1 TFLOPS
100% PS4 – 1,84 TFLOPS
Die Besten Grafikkarten bis Release der Playstation 4 PRO im November 2016:
262% Nvidia Titan X – 11 TFLOPS
214% Nvidia Geforce GTX 1080 – 9 TFLOPS
205% AMD Radeon R9 Fury X – 8,6 TFLOPS
195% AMD Radeon R9 Nano – 8,19 TFLOPS
171% AMD Radeon R9 Fury – 7,2 TFLOPS
155% Nvidia Geforce GTX 1070 – 6,5 TFLOPS
100% PS4 PRO – 4,2 TFLOPS
Man sieht klar das die PS4 Pro Verhältnismässig mehr Leistung hat auch wenn Teraflops nicht alles ist steht sie vorallem für Leistung der Grafikkarte und in dem Sinn der Grafikqualität im Spiel.
Ich kann verstehen das PS4besitzter sauer sind auf Sony, weil sie jetzt Parallel sowas machen. Aber Preisleistung liefert die PS4 Pro deutlich mehr Leistung als die PS4 damals.
Analyst Pachter
13. September 2016 um 14:47 UhrEinige hier bräuchten anstatt einem 4k Konsolen-Update, mal lieber ein Update des IQ’s, der nicht höher sein dürfte als der einer kaputten Türklinke.
Plastik Gitarre
13. September 2016 um 14:53 Uhrist für mich immernoch so das ich denke ich kaufe dieselbe konsole innerhalb von 3 jahren 2 mal. doppelte leistung schön und gut aber sehen die spiele doppelt so schön aus? ich denke nicht.
mauhdl
13. September 2016 um 15:10 UhrIch glaube nicht einmal irgendwie das eine ps5 kommt, ich hoffe viel mehr sie machen das jetzige Universum standhaft mit die spiele und Zubehör, damit man nicht immer von vorne anfangen muß.
Mosaurus
13. September 2016 um 15:46 UhrDas wird die erste PS überhaupt die ich ne Runde aussetzen werde.
Mir fehlt leider der Platz für nen dicken Fernseher auf dem sich 4K/HDR bemerkbar machen würden.
Sitz so schon relativ nah am Fernseher, ca. nen Meter 30.
Schadööö.
Shezzo
13. September 2016 um 16:14 Uhr@Polteran , aber für den Highend Rechner brauchst genau so nen Highend Monitor oder Tv was auch immer um Highend zocken zu können. Also wirds doch wieder um einiges teurer als der Pc 😀
suggy
13. September 2016 um 17:23 Uhrbtw an alle XBOX Scorpio Freunde die großartig Sturm gegen die PS laufen, ich zweifele nicht die Leistung an, aber beim Preis werden so mancher Augen machen, wäre er Tief wäre er schon längst zu den 6Tflops angekündigt worden. (Man kündigt immer beim Produkt erstmal das Gute an und irgendwann danach kommt das „da war ja was….“ und oft genug rudert die ein oder andere Firma auch zurück)
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und in letzter Zeit wird in der Spielebranche flambiert! Bleibt abzuwarten ob alles so zutrifft wie es angekündigt wird!
Duffy1984
13. September 2016 um 17:54 Uhr„60 fps wären schon geil“
Ah jetzt auf einmal… vor ein paar Jahren hat es noch geheissen:
„Das menschliche Auge kann nicht mehr als 24 fps erfassen.“
Hat der Mensch in den letzten 2-3 Jahren ein Augenevolution durchgemacht, von dem ich nichts mit bekommen habe? 😉
Was dieses Thema damals an Diskussionen ausgelöst hat, war einfach nur witzig. Heute labert keiner mehr darüber und freuen sich jetzt über 60 fps.
Twisted M_fan
13. September 2016 um 18:11 Uhr@Suggy
Genau so sieht es aus.
Ubisoft hat man ja auch gehatet wie Sau wegen dem Downgrade bei Watch Dogs.Dabei wissen viele nicht das Ubisoft von stärkeren Konsolen ausgegangen ist wie der PS4 und der x1 die das nicht boten.
holo
13. September 2016 um 19:37 Uhrweil wir in 2 jahren sowieso ne neue konsole rausbringen duh……
suggy
13. September 2016 um 19:48 Uhr@Duffy1984
je schneller das Spiel oder je mehr passiert desto mehr fps braucht man deswegen 60 FPS.
Selbst die Filmindustrie merkt so langsam das 24 FPS in der ein Film aufgenommen wird zu wenig sind. James Cameron spricht sich daher seit Jahren für 50 FPS aus.
Schau 10000 BC du wirst sehen das es an der Szene wo die Spitze der Pyramide einstürzt laggt, das hat mit den Hertz und dem zu Folge mit den FPS zu tun mit mehr FPS wäre das Bild flüssig gewesen.
psxfangirl
13. September 2016 um 21:52 UhrHat sie deswegen nicht, weil die GPU einfach keine nativen 4k wegdrückt. Das ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes.
Maiki183
13. September 2016 um 22:09 Uhrweil die highend ps4 nicht highend ist.
suggy
13. September 2016 um 23:30 UhrEs ist nutzlos konstruktiv mit einigen hier zu diskutieren und es zu erklären die selber nicht mal über den Tellerrand schauen können.
pfff Highend fordern aber kein 4k Fernseher haben…. Oder das Geld für soviel Leistung.
Von Highend sprechen über Geräte die 400€ – 600€ kosten, Realitätsschwund ganz klar.
Ifosil
14. September 2016 um 07:27 UhrEs ist doch so, auch die Pro wird die Überlegenheit des PCs nicht abbremsen können. Konsolen brauchen andere Gründe gekauft zu werden und diese schafft man nicht, wenn man aller 3 Jahre seine Konsole erneuern muss.
suggy
14. September 2016 um 08:43 UhrRichtig, man kauft eigentlich eine Konsole weil man keine komplizierte Installationen machen möchte oder keine Treiber updaten möchte. Nicht unmengen an Geld ausgeben will etc…
Einfach Spiel rein um es in möglichst guter Grafik ein gut gemachtes Spiel spielen will.
Von diesem Kurs ist PS 4 und Xbox One schon lange weg.
– Spiele werden auf Konsolen deutlich teurer angeboten.
– Fast jedes Spiel brauch eine Installation.
– Die Hardware wird von Anfangan (@ Xbox One und PS4) zu schwach ausgelegt – vielleicht auch geplant weil Sie wussten das es eine zusätzliche Einnahmequelle ist um dann 3 Jahre später eine Konsole rauszuholen (PS4 Pro, Xbox Skorpio etc.) die sich Preis/Leistung mehr lohnt als die eigentliche Konsole.
Deswegen sagte ich ja das ich jeden verstehen kann wenn er auf Sony sauer ist.
Kekekorea
14. September 2016 um 09:45 Uhr@ifil: es wird völlig ausreichend. Heutzutage besitzt jedes AAA Spiel eine gute Grafik. Dafür brauch es keine 500€ Grafikkarte. Ich weiß ja nicht wie lange du schon zockst aber auch auf meinem Amiga500 hatte ich eine Menge Spaß
Selbst die aktuelle ps4 ist völlig ausreichend. Man muss sich nur mal aktuelle Titel wie uncharted oder BF1 anschauen…
Kekekorea
14. September 2016 um 09:56 Uhr@suggy: Oh really…
Konsolen sind schon längst PCs mit einem geschlossenen System. Hat vor und Nachteile. Ich sehe aber mehr Vorteile. Die Hardware ist nun mal gegeben. Hier müssen Programmierer wirklich zeigen ob sie was drauf haben. Optimierung heißt das zauberwort…
Aber keine Sorge. Die Hardware steigert sich imo so was von schnell. Spätestens in 10-15 Jahren kräht keiner mehr nach Desktop PCs wenn selbst Smartphones/Tablets eine mega Leistung haben… Und ne ich brauch keine virtuelle Grafik.
SniperKill
14. September 2016 um 10:31 UhrSony hat mir der Pro alles richtig gemacht, sie haben das verbaut was in Moment möglich ist, nicht mehr und auch nicht weniger. Sony macht ab 10.11.2016 damit Fett Kohle, und kommt kann Ende 18 mit der PS5. Und wie schon Experten sagten wenn die neue XBox kommt hat sie schon wieder zum Teil veraltete Technik, wieder ein vorteil für Sony.
suggy
14. September 2016 um 11:27 Uhr@Kekekorea
Du bist nicht der einzige alte Hahn der im Stall kräht.
Diesen Satz „Spätestens in 10-15 Jahren kräht keiner mehr nach Desktop PCs“
hab ich vor 5 Jahren und zuvor vor 10 Jahren gehört.
Und am Ende wird in 50 Jahren der Computer immernoch die Königsdisziplin bleiben und warum? Weil sie nach wie vor am Individuellsten:
Keine heiß werdeten Akkus die bei Benutzung in Spielen in 2 Stunden leer sind.
Den Bildschirm wie ich es will.
Die Leistung wie ich es will.
Die größe vom Gehäuse wir ich es will.
etc…
Zugegeben Hardware steigerd sich aber schnell is da relativ. Die Prozessorleistung als Beispiel steigert sich aber in Endeffekt kann man auch einen 7 Jahre alten i7 975 mit 4x 3.33 ghz installiert haben, hat man die richtige Grafikkarte, gehen immernoch alle Spiele auf Max Grafik und bei den Grafikkarten ist es so das es viele kleinere Leistungssprünge sind. So konnte man selbst mit 2×680 GTX Witcher 3 auf Maximalgrafik spielen. Die Leistungsprünge rein im Gamingbereich mit Nvidia GPUs zwischen 400 -500-600-700 und 900 waren recht klein erst jetzt mit der 1000 Serie haben sie mal einen deutlichen Sprung gemacht. Die nächsten 3-4 Sprünge werden wieder eher klein sein. Bei AMD ist es genauso. Daher kann von „so was von schnell“ nicht die Rede sein. Zudem wird Hardware immer teurer.
Also reflektieren wir das ganze mal auf die Konsole und Smartphone wo wir ja wissen das sie einem PC im Aufbau gleiche ist.
Und du wirst schnell merken das es großen Unfug ist was du da laberst.
Obwohl die Chips kleiner werden, werden im Highend Bereich die Teile größer.
Ich kann dir gern ein Foto schicken wie die Revolution der Grafikkarte ist von den ersten Nvidia, über die 8800 GTX über 280gtx , 480gtx, 690, 980ti und etz titan x auf Pascal Basis. Die Grafikkarte wird im Highendbereich immer größer und auch teurer.
Und das geht so lange weiter bis wir keinen Unterschied in Spielen und Programmen sehen zwischen Realität und Wirklichkeit und das als erstes auf dem Rechner.
Daher würde ich Konsole nicht mit PC vergleichen.
suggy
14. September 2016 um 11:45 UhrDie Evolution nicht Revolution .
Im Endeffekt hat jeder Programmierer seine Grenzen bei der Hardware und der Engine selbst wenn er der größte Gott ist unter den Programmierer und da hätte ich mir mehr von der PS4 damals mehr gewünscht.
psxfangirl
14. September 2016 um 12:26 UhrDurch die PS Pro hat sich Sony selbst in Zugzwang gebracht. Die Scorpio kommt 1 Jahr vor der PS5 und diese wird nicht viel mehr Leisten als die Scorpio. Die PS Pro wird der Flop des Jahrzehnts, weil die paar Spiele, die es für die Kiste gibt ja nun auch nicht wirklich einen Vorteil davon haben.