Suche Login

PS4 Pro: Sony erklärt, warum die Highend-PS4 nicht mehr Arbeitsspeicher hat

Die PS4 Pro bietet einige Verbesserungen in Sachen CPU und GPU, während der Arbeitsspeicher (RAM) mit 8 GB genauso groß geblieben ist wie bei der Standard-Version der Konsole. Warum das so ist, hat Sonys Masayasu Ito in einem aktuellen Interview erklärt.

PS4 Pro: Sony erklärt, warum die Highend-PS4 nicht mehr Arbeitsspeicher hat

Sony hat vor wenigen Tagen neben der schlankeren PS4 Slim auch die PS4 Pro als sogenannte Highend-Version der PS4 angekündigt. Diese leistungsstärkere Version der Konsole bietet gegenüber dem Standard-Modell durch eine mehr als doppelt so starke GPU und einer verbesserten CPU unter anderem einige Vorteile in Sachen Grafik. Unter anderem werden 4K und weitere verbesserte Grafik-Features versprochen.

Im Vergleich zum Standard-Modell der PS4 wurde der Arbeitsspeicher aber nicht vergrößert. Es bleibt bei den 8 GB, die auch in der bereits erhältlichen Konsole geboten werden. Warum man keine Arbeitsspeicher-Erweiterung mit der PS4 Pro eingeführt hat, erklärte der Sony Interactive Entertainment Engineering Chef Masayasu Ito im Interview mit der japanischen Seite 4Gamer.

Kompatibilität zwischen allen Modellen

Wie Ito erklärte, würde eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Standard-Modell der PS4 führen, da die Entwickler versuchen würden, den größeren Arbeitsspeicher der PS4 Pro auszureizen, während das Spiel gleichzeitig auf der normalen Konsole laufen soll. Andererseits könnten die Entwickler den größeren Arbeitsspeicher ignorieren, um nicht zu stark vom Standard-Modell abzuweichen, was die Speichererweiterung überflüssig machen würde. So oder so wollte man bei Sony in dieser Hinsicht keine Experimente machen und stattdessen sicherstellen, dass alle Titel auf beiden Plattformen ohne Probleme laufen.

Die PS4 Pro wird am 10. November 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Die Käufer der Konsole können sich bei unterstützten Titeln auf eine höhere Auflösung und Ausgabe in 4K sowie weitere optimierte Grafikfeatures gefasst machen. Die Unterstützung von HDR wird mit dem heutigen PS4-Firmware-Update 4.0 für alle PS4-Konsolen eingeführt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

luciferangel8874

luciferangel8874

13. September 2016 um 13:28 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. September 2016 um 13:44 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

13. September 2016 um 13:55 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

13. September 2016 um 14:47 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

13. September 2016 um 14:53 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. September 2016 um 18:11 Uhr