Bei Electronic Arts gibt es neue Umstrukturierungsmaßnahmen, mit denen die zahlreichen Entwickler-Studios des Unternehmens unter ein Dach gebracht werden. In einem Blog-Posting gab der EA CEO Andrew Wilson bekannt, dass man die neue Organisationsform EA Worldwide Studios eingerichtet hat. Unter diesem Namen sollen die Talente der größten EA-Studios künftig zusammengefasst werden, die an den stärksten Marken und neuen IPs von Electronic Arts arbeiten.
In der neuen Abteilung EA Worldwide Studios werden unter anderem die Studios Bioware, EA Mobile und Maxis zusammengefasst. Die Führung über die neue Abteilung hat EAs Patrick Söderlund. Die frühere Maxis- und EA Mobile-Cheffin Samantha Ryan wird nun neben dem General Manager Aaryn Flynn das Schicksal von Bioware lenken und Söderlund Bericht erstatten.
Weiter bestätigte Wilson, dass das Frostbite-Entwicklerteam nun in die Technologie-Abteilung von Electronic Arts eingezogen ist, womit man nochmals unterstreicht, dass die Frostbite-Engine als zentrale Spiele-Engine für die meisten, wenn nicht sogar alle Electronic Arts-Spiele verwendet werden soll. Bereits vor einige Zeit wurde angekündigt, dass die Engine in den Mittelpunkt der Entwicklung rücken soll, um die Entwicklungskosten zu senken und die Qualität der Spiele zu erhöhen.
Ein EA-Vertreter bestätigte gegenüber Gamasutra, dass durch die Restrukturierung der Studios keine Jobs verloren gehen. Es handelt sich lediglich um eine neue Organisationsstruktur, in welcher mehrere Entwicklerstudios zusammengefasst werden, wird klargestellt.
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