Square Enix hat bestätigt, dass „Final Fantasy 15“ zum Launch die PS4 Pro unterstützen wird. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Besitzer der Standard-PS4 ein minderwertiges Spielerlebnis erhalten. Laut der Aussage des Directors Hajime Tabata haben die Entwickler die zusätzliche Leistung der PlayStation 4 Pro durchaus im Blickfeld, allerdings wird Zeit benötigt, „Final Fantasy 15“ komplett auf die neue Konsole abzustimmen.
Details zu den möglichen Verbesserungen der Pro-Version wurden bisher nicht genannt. Es heißt lediglich, dass der PlayStation 4 Pro-Support aufgrund der Tatsache, dass die Konsole vor dem Spiel in den Handel kommen wird, zum Launch von „Final Fantasy 15“ zur Verfügung stehen wird. Derzeit ist das Team allerdings damit beschäftigt, das Rollenspiel für die Standard-PS4 zu optimieren. Unter anderem wurde in den vergangenen Wochen die Vegetation verbessert.
Hier seht ihr ein abgefilmtes – und somit nicht sehr aussagekräftiges – Video zu „Final Fantasy 15“, das bereits die PS4 Pro-Version zeigt:
Im Rahmen des jüngsten Active Time Reports wurden noch weitere Videos zu „Final Fantasy 15“ veröffentlicht. Darin werden unter anderem zwei Jacken präsentiert (Behemoth- und Lucis-Designs), die nach dem Launch als DLC erscheinen werden. Auch könnt ihr dabei zuschauen, wie die Helden ein paar Nudeln essen. Dabei handelt es sich um die in Japan populären Nisshin Cup Noodles.
„Final Fantasy 15“ wird übrigens als Standard-Version und als 270 Euro teure Ultimate Collector’s Edition verkauft. Darüber hinaus erhaltet ihr das Spiel auch im PS4 Slim-Bundle, das kürzlich angekündigt wurde. Details zum PS4 Slim-Bundle mit dem Rollenspiel findet ihr hier. „Final Fantasy 15“ erscheint am 29. November 2016 für PlayStation 4 und Xbox One.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lichtenauer
18. September 2016 um 09:29 UhrOkay das wars…die Pro Version sieht einfach um Längen besser aus als die Version für die alte PS4. Ich gebe aber nie im Leben nochmal Geld für eine PS4 aus, da spare ich lieber für einen guten PC.
Das der Unterschied so drastisch ausfällt hätte ich nicht gedacht. Die PS4 Version sieht grau, matt und detailarm aus. Da wurde einfach so viel gedowngraded mittlerweile..
Yaku
18. September 2016 um 10:09 UhrJetzt wissen wir den wahren Grund für die Verschiebung.
Mustang&Sally
18. September 2016 um 11:02 Uhr@yaku: genau der Gedanke kam mir auch. Geht gar nicht. Hab auch irgendwie , wenn ich das so lese gar keine Lust mehr auf Final Fantasy. So weiß nicht, n Game zu haben welches nicht so gut ist wie man es gern hätte. Man ist irgendwie so nicht mehr vorn mit dabei mit so ner kack alten Playstation.
Smoff
18. September 2016 um 13:03 UhrWas stimmt net mit euch. Die ps4 hat ihre grenzen und ihr bekommt ein ff was an die grenzen der ps4 geht und super aussieht. Denkt ihr wenn es nicht die pro geben wird, das es dann besser auf der standart ps4 aussehen wird? Junge junge…
VincentV
18. September 2016 um 13:04 UhrIch verstehe nicht wie die Leute bei einem abgefilmten VVideo sagen können „Sieht viel besser aus“. Besonders wenn diese Szenen noch nie oder schon lange nicht auf der normalen PS4 gezeigt wurden.
Und jetzt kommen wieder diese „Das ist der wahre Grund der Verschiebung“ gesülze. Wenn es so ist: Wayne? Verschiebungen passieren egal warum. Am Ende wird es beiden Versionen helfen. Ich spiele lieber Bug freie Games anstelle rumzuheulen das jemand Games nicht verschiebt und halb fertig bringt.
Smoff
18. September 2016 um 13:05 UhrHeult ihr auch rum wenn jemand ein neueres Samsung Galaxy hat als ihr und deren Display viel bessere Farben darstellt als eures? Omg
Wegen solch Leuten gibts kaum Fortschritt….mimimimi ich hab kein Geld um mir ne neue zu kaufen. DANN GEH ARBEITEN!!!
fall0ut
18. September 2016 um 13:29 Uhrähmm wer lesen kann ist klar im Vorteil…Das gezeigte Material läuft zwar auf einer Pro aber ohne die Pro optimierung.
Da diese noch nicht mal fertig sind!
Und wer Grafik Qualität über ein abgefilmtes Gameplay beurteilt dem ist eh nicht mehr zu helfen
Twisted M_fan
18. September 2016 um 13:51 UhrIch finde es super das die Pro vorteile haben wird das ist es doch warum man sich eine neue Konsole kauft.Die müssen einem ja auch einen Grund geben für ein Gerät.Es kostet keinem etwas wenn die Spiele auf die Pro vorteile gepatcht werden.Ich sehe das ganze sehr positiv,vor allem weil ich mir noch eine zweite Konsole holen wollte für den Partykeller.Ist im PC bereich doch auch so wenn du mehr FPS eine weitere Sichtweite haben willst musst du halt mehr zahlen.Ich denke aber auch das SE nicht das volle Potenzial der PS Pro nutzen,damit der Unterschied nicht zu stark ausfällt zur normalen PS4.Mir wäre 60FPS das wichtigste.Jeder ist seines eigenen Schmied heißt:ist jedem überlassen wie wichtig ihm grafische qualität ist.Ich glaube viele haben nur schiss das es eine Zweiklassen Gesellschaft geben wird.
big ron
19. September 2016 um 09:34 Uhr@Lichtenauer
Da wurde überhaupt nichts gedowngraded. Da geht einfach nicht mehr. Und das die Pro-Version im Video farbenfroher aussieht liegt auchcdaran, dass es abgefilmtes Material ist. Das verfälscht das Bild meistens.
Wenn du auf dem PC bessere Grafik und mehr Frames haben willst, musst du auch mehr Geld in die Hand nehmen bzw. aufrüsten. Wo ist der Unterschied?