Der frühere „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima liebt es offenbar nach wie vor, seine Fans zuerst nur über Umwege und seltsame Hinweise über seine aktuellen Projekten zu informieren. Auch über „Death Stranding“ gibt es nur spärliche Informationen und mysteriöse Hinweise, während echte Details noch auf sich warten lassen. Sogar technische Details wie die für das Spiel verwendete Engine wurden noch nicht enthüllt. Allerdings gab es dazu nun einen neuen Hinweis.
In den vergangen Wochen gab Kojima bereits bekannt, dass man sich auf der Suche nach der passenden Game Engine für „Death Stranding“ befindet. Unter anderem standen auch weit verbreitete Spielemotoren wie die Unreal-Engine, die CryEngine und viele weitere zur Auswahl. Die Entscheidung fiel allerdings zugunsten einer nicht für jedermann erhältlichen Spieleengine aus.
Keine kommerziell verfügbaren Engine
Offenbar kam das Auswahlverfahren inzwischen zu einem Ergebnis. Wie der Game Designer im Rahmen der Tokyo Game Show 2016 bekannt gab, wird „Death Stranding“ nicht auf einer kommerziell erhältlichen Engine entwickelt. Vertreter wie die Unreal Engine 4 von Epic Games oder die CryEngine von Crytek werden also nicht verwendet.
Stattdessen wird eine Engine von einem bekannten aber von Kojima bisher noch nicht benannten Studio zum Einsatz kommen. Dank einer technologischen Vereinbarung darf Hideo Kojima die Engine verwenden, wie es heißt. Dementsprechend wäre es möglich, dass Kojima eine Engine von einem First-Party-Studio wie Guerrilla Games, Naughty Dog oder Sucker Punch nutzt. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass Kojima maßgeblich zur Weiterentwicklung der betreffenden Engine beiträgt. „Death Stranding“ wird übrigens auch die zusätzliche Hardware der PS4 Pro unterstützen und somit beispielsweise 4K und HDR bieten.
Weitere Meldungen zu Death Stranding.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EVILution_komAH
19. September 2016 um 13:40 UhrLaut YongYea soll es wohl die Sucker Punch-Engine sein.
Nathan_90
19. September 2016 um 13:48 UhrWen interessiert das denn… die Entwicklung hat doch gerade erst begonnen.
Die ganzen News sind hinfällig weil sowieso 90% des Versprochenen geändert werden kann. Der Release wird sicher 2x verschoben und dann im Jahr 2020 stattfinden, während die PS4pro altbacken sein wird.
Im Endeffekt kaufen wir uns dann das PS5 Remastered davon.
Rushfanatic
19. September 2016 um 14:19 UhrWarum kommentierst du es, wenn es dich scheinbar nicht interessiert? Seltsame Logik, merkst du selbst oder?
Freu mich auf das Game
Nate56
19. September 2016 um 15:17 Uhrnathan hat aber vollkommen recht
weniger sabbeln, mehr machen!!
das spiel kommt sowieso erst in zigtrilliarden jahren und wird dann anders heissen usw usf
@rush
bist du lauch das auf dem bild??
VincentV
19. September 2016 um 16:06 UhrNur weil jetzt Interviews auf der TGS geführt wurden macht er also nichts am Game und redet nur? Mega geile Logik.
Nnoo1987
19. September 2016 um 16:24 Uhrdauert noch Jahre 🙂 ja! Spannend!
war wohl klar das Er nicht die Fox Engine verwenden kann
die gehört ja Konami und wird erstmal mit MGSurv 1 zu 1 wieder verwertet
Buzz1991
19. September 2016 um 17:16 UhrWie manche Leute immer glauben, irgendwas sei hinfällig und das als Fakt darstellen. Hinfällig ist ein Kommentar zu einer Nachricht, die einen nicht zu interessieren scheint.
Ich finde es interessant, dass er keine kommerziell erhältliche Engine nutzt. Das lässt die Insider-Aussage, man habe sich für die Sucker Punch Engine entschieden, noch glaubhafter wirken.
@Nate56:
In Zigtrilliarden? Nichts mehr mit „ich lebe 2020 und sage euch, das Spiel erscheint noch später“? Oh Mann, bist du eine arme Gestalt…
Nate56
19. September 2016 um 17:36 Uhr@buzz lightyear
ich lebe nur zwei jahre in der zukunft, informier dich mal besser glatzkopp. oder lese mein FAQ auf meinem profil dann wüsstest du mal besser bescheid
bis heute (19.7.2018/17:30 MEZ +1)weiss man nicht viel mehr von death stranding!! also ist dein „beitrag“ einfach nur schwachsinn sorry
Buzz1991
19. September 2016 um 18:13 Uhr@Nate56:
Ich warte auf Trophäen-Screenshots zu Horizon, Detroit, God of War, The Last Guardian und das neue Assassin’s Creed.
Nate56
19. September 2016 um 21:38 Uhrthe last guardian ist erst letztens auf anfang 2019 verschoben worden. das ist das einzige spiele das ich auch gezockt hätte. der rest interessiert mich nicht, bzw noch nicht gespielt. also kann ich dir da auch keine screenshots schicken
sowas wird mir auch strengens verboten. ich wills auch ehrlich gesagt nicht, das sich leute durch mein wissen profilieren, es kommerziel ausnutzen usw
ich hab mich schon vor ca 3wochen in teufels küche begeben als ich in einer f1 news die lottozahlen für den 7. dez 2016 (mittwochslotto) verkündet habe!! das sollte einfach ein geschenk an euch sein
der millionenschwere jackpo ist damals nicht geknackt worden also empfehle ich jeden die teilnahme. gab / gibt aber sicher viele mitleser, was den gewinn dann natürlich senkt für jeden einzelnen. aber wer weiss wieviele mitmachen
wenn du mitmachst @ buzz lightyear, möchte ich aber das du 10 % deines gewinns an einen wohltätigen zweck spendest. versprich mir das
die news war von f1 2016. ein hot lap vid in spa glaube ich
MrDynamite187
19. September 2016 um 22:35 Uhr@ Nate
Wie heißt das Zeug was du nimmst? Will auch oder muss ich in der Vergangenheit mehrmals vom Wickeltisch fallen 🙂 ?
Zur News
Denke mal dass das Spiel egal mit welcher Engine ziemlich hochwertig werden wird von der Grafik und Physik her, was sowas angeht hat Kojima es drauf.
psxfangirl
20. September 2016 um 03:09 UhrIch frage gern nochmal. Kommt das erst noch Olympia 2020 oder doch schon davor? XD