Nachdem „Final Fantasy XV“ ursprünglich Ende dieses Monats das Licht der Welt erblicken sollte, räumte der verantwortliche Pulisher Square Enix kürzlich ein, dass sich die Veröffentlichung des Projekts noch einmal verschieben wird.
So wurde dem zuständigen Entwicklerteam etwas mehr Zeit eingeräumt, um auch die letzten Fehler, mit denen das Rollenspiel noch zu kämpfen hatte, aus der Welt zu schaffen. Um den Spielern den Titel noch einmal schmackhaft zu machen, sprach der verantwortliche Game Director Hajime Tabata in einem aktuellen Interview über die Größe der Spielwelt und ließ sich dabei zu einer gewagten Aussage hinreißen.
Final Fantasy XV: Größe der Spielwelt nicht mit anderen Titeln vergleichbar?
Tabata auf die Frage, wie groß die Spielwelt von „Final Fantasy XV“ denn nun ausfallen wird: „Da das Ganze schwer zu vergleichen ist, wird es dahingehend keine präzisen Aussagen geben. Wir entwickeln und erschaffen ein Spiel, in dem man mit einem Auto reist, also mussten wir es zu einem gewissen Grad in einem größeren oder einem großen Maßstab erschaffen.“
Und weiter: „Wenn wir es mit anderen Spielen vergleichen, können wir zumindest sagen, dass unvergleichbar ist und dass es so bisher nicht gegeben hat. Es wird etwas, das man in Relation zu einigen der anderen Spiele, die bereits erhältlich sind, noch nie zuvor erlebt hat.“
„Final Fantasy XV“ erscheint hierzulande am 29. November für die Xbox One und die PlayStation 4.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lichtenauer
19. September 2016 um 17:04 UhrDie Spielwelt wird vermutlich besonders leblos und unbewohnt ausfallen, so öde wie es keinem bisherigen Spiel gelungen ist.
VincentV
19. September 2016 um 17:21 UhrWeil du ja schon das ganze Spiel kennst. Logic Attack Over 9000
AdelsLucky
19. September 2016 um 17:32 Uhr@VincentV
Yep
big ron
19. September 2016 um 17:45 UhrWenn ich mir den oberen Screenshot anschaue und man entfernt alle Figuren, dann könnte das genauso gut Red Dead Redemption oder MGS V sein. So toll kann die Spielwelt also nicht sein.
VincentV
19. September 2016 um 17:54 UhrDas ist auch eine Wüstenartige Steppe. Wo MGS und RDR eben fast nur Wüste waren ist das hier nur ein kleiner Teil der Welt. Aber Hauptsache von einem Screenshot von einer Steppe die halt normal leer und karg wirkt auf das ganze Game schließen.
Manchmal glaube ich echt daran das Leute immer mehr das logische denken verlieren.
Kenth
19. September 2016 um 18:29 UhrNachdem nun langsam raus kommt wie bescheiden die normale PS4 Version läuft, weil das Spiel komplett auf die Hardware der Pro zugeschnitten wurde, hab ich meine Vorbestellung rückgängig gemacht.
Lichtenauer
19. September 2016 um 18:44 UhrDie bisher gezeigten Szenen lassen darauf schließen das die momentane Konsolengeneration nicht mit den Ansprüchen eines FFXV zurechtkommt, wodurch viele Framerateeinbrüche zu erwarten sind.
Es gibt sogar einige Trailer bei denen offensichtlich zu sehen ist das auch die aktuelle Fassung des Games technisch der reinste Trümmerhaufen ist.
Zumindest tauchen mittlerweile immer mehr und mehr Screenshots und Gameplayvideos auf die allmählich durchsickern lassen wie das Game nach den ganzen Downgrades wirklich aussehen wird. So gut wie die Demo wird die finale Fassung niemals ausschauen. Die Licht -und Schatteneffekte werden sogar sehr wahrscheinlich ziemlich verbuggt bleiben. Die Texturen sind teilweise nur Matsch und die Farben wirken einfach nur trüb
VincentV
19. September 2016 um 18:51 Uhr@Kenth
Was bitte?^^ Die Version ist immernoch auf die PS4 Hardware ausgelegt. Die Pro Version wird wie bei einer PC Version nur einigermaßen verbessert werden.
@Lichtenauer
Das liegt einzig und allein an der Engine weil sie für High End Geräte konzipiert ist. Im Gegensatz zur Unreal Engine 4.
Square Enix Arbeitet auch hochtouren um die 30 FPS zu realisieren. Was man am aktuellen TGS Built merkt. Das Game ist so sehr ein Trümmerhaufen wie deine Beitrag der Realität entspricht.
Die öffentliche Demo war unoptimiert und kein Teil des Spiels. Klar das man hier mit Grafikeffekte geprasst hat.
Das TGS Built sieht um einiges besser aus als auf der Gamescom und läuft besser. Aber ja..ist alles ein Trümmerhaufen 😉
VincentV
19. September 2016 um 18:53 Uhrwatch?v=HFi7V6_nijU
Hier einfach an ein Youtube Link anhängen und fertig.
Das Game hat von den Texturen her kein Schönheitspreis ja. Das liegt aber eben an der Engine die zuviel Leistung frisst. Weswegen FF7 und KH3 auf Unreal 4 gewechselt wurden.
big ron
19. September 2016 um 18:59 Uhr@VincentV
Journey spielte auch nur in einer Wüste und trotzdem sah die Wüste einzigartig aus. Selbes bei Mad Max. Die Steppe, so oft sie in anderen Spielen auch zu finden ist, sieht in FF XV komplett austauschbar aus wie viele andere Umgebungen im Spiel auch.
Lichtenauer
19. September 2016 um 19:03 UhrVergleiche einfach das E3 Gameplay mit dem letzten 50 Minuten Gameplay Video. Ich kann voll und ganz verstehen wieso mich der Downgrade so sehr stört, das hat nichts mit einer verzerrten Wahrnehmung der Realität zu tun.
Die Stadt am Ende der Demo ist in aktuellen Aufnahmen des Games zu sehen. Platziere nur hier und da ein paar NPCs die ihrem normalen Alltag nachgehen und schon müssen an allen Ecken und Kanten Verbesserungen durchgeführt werden die das Aussehen des Games enorm beeinträchtigen. Das Aussehen der Demo und des E3 Gameplays hat mich so gehypt, jetzt so enttäuscht zu werden geht mir ziemlich auf die Nerven.
Wenn du gerne glauben möchtest das FFXV zu Release kein reinstes Bugfest wird dann ist das nunmal so, spätestens wenn es soweit ist wissen wir wer recht behält.
Edit: Ja ich weiß von den Problemen mit der Engine, trotzdem wurde da irgendwie ein vollkommen anderes Spiel beworben…
VincentV
19. September 2016 um 19:09 Uhr@big ron
Journey sind aber auch keine Openworld Games..das ist das Problem.
Da konnte man mit Effekten und tralala rumwerfen wie man wollte. Mad Max bestand nur aus Wüste und wenig anderen Dingen. FFXV wird aber auch große Städte, Grünanlagen und Berge haben. Also war eher Mad Max austauschbar nach der Logik.
@Lichtenauer
Das Game ist seit Februar fertig und seitdem arbeiten sie an Bugs und optimierung. Aus Spaß vielleicht?^^
Zur Gamescom wurde das erste mal Konsole Gameplay gezeigt. Vorher war es das PC Built wo es auch entwickelt wurde. Zudem war auf der E3 eine ganz andere Demo als auf der Gamescom. Also kannst du die genauen Unterschiede nicht kennen. Und hast dir auch sicher noch keine Sekunde des TGS Builts angesehen – was jetzt noch bis November weiterhin optimiert wird.
Und das in der Demo war nichtmal die ganze Stadt. Nur ein Teil davon. Und so wie sie in der Demo war kommt sie im Game auch garnicht vor.
VincentV
19. September 2016 um 19:16 UhrJourney ist aber kein Openworld Game*
Ka was da los war. xD
Lichtenauer
19. September 2016 um 19:25 UhrDas Game ist seit Februar fertig und trotzdem noch so dermaßen verbuggt, das sie es nochmal verschieben mussten? Selbstverständlich zeigen sie im Moment nur Gebiete die halbwegs vernünftig laufen, allerdings muss man schon sehr optimistisch sein um von diesen ziemlich detailarmen und simpel strukturierten Gebieten die bisher gezeigt wurden auf spätere Abschnitte des Games zu schließen, die komplexer und aufwendiger strukturiert sind. Interessanterweise sieht man sowieso nur Gameplaymaterial aus den gleichen Gebieten. So viele Spoiler kann es gar nicht geben, schließlich wurden schon diverse andere Landschaften gezeigt, wenn auch nur aus der Ferne.
Dann besteht von mir aus die vollständige Stadt zum Großteil aus Matsch.
VincentV
19. September 2016 um 19:29 UhrEs musste nicht verschoben werden weils verbuggt war. Unsere Version wäre jetzt mit einem Day1 Patch erschienen der das Game so gepatcht hätte wie es nun Ende November erscheint. Das wäre ein riesen Patch gewesen und Tabata wollte kein Game raus bringen was ohne den Patch so gewesen wäre wie zur Gamescom z.B.
Kenth
19. September 2016 um 19:31 UhrBezahlt square dich dafür, dass du das Spiel so vehement verteidigst?
Ich für meinen Teil lasse mich nicht von denen verarschen.
Die Aussage, dass das Spiel verschoben wurde weil die finale Version noch nicht perfekt läuft ist doch erstunken und erlogen und du glaubst auch noch den Quatsch mit dem angeblichen Patch.
Es ging nur darum der Pro Version den letzten Schliff zu geben. Schau dir doch die Unterschiede an. Framerate und Umgebungsdetails stinken auf der normalen PS4 total ab.
Da können sich Sony und Square aber nen anderen Dummen suchen. Mich bewegen sie damit nicht zum Kauf einer Pro und Square hat mich als Käufer definitiv verloren.
Lichtenauer
19. September 2016 um 19:40 UhrEr hat gelogen^^ Schließlich wird es sowieso einen Day1-Patch geben, nur weil Tabata extrem sympathisch rüberkommt muss noch lange nicht stimmen was er da sagt. Als würde SE die Sache mit dem Internetzugang als Grund anerkennen gleich den gesamten Release zu verschieben.
VincentV
19. September 2016 um 19:44 UhrEs ging in erster Linie um seinen Stolz was er nicht zugegeben hat. 😀 Das Thema was er aber nutzt war nicht direkt das mit dem Internet. Klar war das dazugehörig. Aber an sich ging es eben darum das mit nicht ein halbes Games reinpatchen wollte.
Klar kommt ein Day1 Patch. Aber anstelle der 10 GB (Beispiel) vllt „nur“ 1 GB oder noch weniger. Am Ende ist das zweite besser. Ob nun Internet als Ausrede oder nicht.
Lichtenauer
19. September 2016 um 19:50 UhrIch warte jetzt einfach mal ab in welche Richtung sich das Game und dessen PR Maßnahmen entwickeln. Irgendwann werden sie wohl endlich eine finale Fassung präsentieren müssen.
VincentV
20. September 2016 um 17:47 Uhr@Kenth
Wenn ich dafür Geld bekommen würde wäre ich garnicht erst hier^^
Und was denn für Unterschiede?
Von einem abgefilmten Gameplay Video wo Szenen gezeigt wurden die es auf der normalen PS4 bisher nicht zu sehen gab in HDR Farben? Ja jetzt sehe ich es auch.
Das TGS Built läuft fast durchgängig auf 30 FPS und spielt sich eben in der Wüste ab. Die soll leer und karg sein. Das Game wird jetzt noch über 1 1/2 Monate weiter verbessert bis die Discs gepresst werden.
Lass uns weiter reden sobald Grünanlagen der PS4 Version gezeigt werden und es ein richtiges Video zur Pro Version gibt.