Suche Login

Guerrilla Games: Ein zweites Projekt wurde zugunsten von "Horizon

Im "Killzone"-Studio Guerrilla Games wird derzeit das Action-Rollenspiel "Horizon: Zero Dawn" entwickelt, bei dem es sich eine ganze Weile lang, aber nicht um das einzige in Entwicklung befindliche Projekt handelte.

Guerrilla Games: Ein zweites Projekt wurde zugunsten von „Horizon: Zero Dawn“ eingestellt

Im niederländischen Studio Guerrilla Games wird derzeit bekanntermaßen der  PlayStation 4-Exklusivtitel „Horizon: Zero Dawn“ entwickelt, der am 1. März 2017 veröffentlicht werden soll. Dies war für eine gewisse Zeit aber nicht der einzige neue Titel, der sich in Entwicklung befand. Wie der Game Director Mathijs de Jonge in einem aktuellen Interview erklärte, habe man eine ganze Zeit lang an Prototypen für zwei neue Spiele gearbeitet. Einer wurde zu „Horizon: Zero Dawn“ und ein anderer Prototyp gehörte zu einem anderen unangekündigten Titel.

Beide haben sich gegen insgesamt mehr als 30 Ideen durchgesetzt, die von verschiedenen Mitarbeitern vorgeschlagen wurden. Nach gewissenhafter Prüfung der Ideen und dem Feedback von internen und externen Tests, hat man sich dazu entschieden, „Horizon: Zero Dawn“ als einziges Projekt weiterzuentwickeln.

Horizon: Zero Dawn hat sich durchgesetzt

„Wir begannen mit einem kleineren Team, um zu erforschen, was diese Konzepte bedeuten würden, wenn wir sie entwickeln würden“, sagte de Jonge. „An einem Punkt haben wir uns zwei genommen und an diesen Prototypen in etwa ein halbes Jahr oder so gearbeitet. Und wir haben einige Tests mit einigen externen Leuten von Sony, die nicht in unserem Büro sind und auch intern gemacht und es war an einigen Stellen in etwa 50/50.“

„Wir haben tatsächlich all das Feedback, das wir bekommen haben, in eine Excel-Tabelle gepackt und wir hatten diese zwei Graphen: Was begeistert dich am meisten und was denkst du, ist das riskanteste? Das Projekt, welches in beiden Tabellen auffiel, war Horizon“, erklärte er weiter.

Laut dem Managing Director Hermen Hulst handelt es sich bei „Horizon: Zero Dawn“ aber durchaus um ein riskantes Projekt, dessem originelle Idee letztendlich aber  überzeugen konnte. „Dies ist vielleicht sehr riskant, aber es ist etwas, was so radikal unterschiedlich und so inspirierend ist, dass es mich nur wenig Zeit gekostet hat, um das ganze Team zu überzeugen. Wir wollten [Horizon] sofort machen“, betonte Hulst.

Letztendlich wollte man sichergehen, das interessante Konzept von „Horizon: Zero Dawn“ auch richtig umzusetzen, sodass man laut de Jonge die Entwicklung des zweiten Projekts eingestellt hat. Informationen zu dem nicht fortgeführten Projekt hat Guerrilla Games nicht verraten. Vielleicht handelte es sich um ein neues „Killzone“, welches später weiterentwickelt wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare