Sonys PS4 Pro wird zwar auch native 4K-Grafik darstellen können, jedoch werden die meisten Spiele laut aktuellem Stand wohl auf einen Mix aus höherer tatsächlich berechneter Auflösung und 4K-Upscaling setzen. Dies bestätigte kürzlich auch schon Sonys Andrew House. In einem weiteren Interview kam nun auch Guerrilla Games Managing Director Hermen Hulst auf das Thema zu sprechen.
Das Studio entwickelt derzeit „Horizon: Zero Dawn“, das auch Unterstützung für die PS4 Pro bieten wird. Im Interview mit VentureBeat sprach Hermen Hulst über die Entwicklung für die Highend-PS4 und die Darstellung in 4K. Laut seiner Aussage wird der sichtbare Unterschied zwischen der Standard-PS4 und der PS4 Pro-Version „gewaltig“ sein, auch wenn sich die Entwicklung in dem Studio nicht stark verändert. Tatsächlich sind nur ein bis zwei Entwickler im Studio erforderlich, die sich mit den Besonderheiten der Konsole befassen.
„Die große Sache bei der PS4 Pro ist, dass sie 4K und HDR bietet. Als erstes kann ich euch sagen, dass der sichtbare Unterschied gewaltig ist, aber die Entwicklung wird dadurch nicht sehr beeinflusst. Unsere Spiele liefen seit Killzone 3 immer in HDR, aber erst jetzt haben wir die Bildschirme, die das darstellen können“, so Hulst. „Es ist auch nicht so, dass wir separate Teams haben, die an unterschiedlichen Versionen arbeiten. Wir haben vielleicht einen oder zwei Techniker, die sich die Besonderheiten der Hardware ansehen, während alle anderen das Spiel entwickeln.“
Wie die meisten anderen Spiele wird auch „Horizon: Zero Dawn“ nicht mit nativer 4K-Auflösung berechnet, jedoch wird das Resultat dem sehr nahe herankommen. „Es geschieht viel Magie. Es ist alles sehr kompliziert und Mark Cerny hat ein fantastisches Seminar geplant, bei dem er in einigen Wochen die Details erklärt. Es ist kein natives 4K, aber wie ihr bereits selbst auf den Bildschirmen gesehen habt, kann man es dafür halten. Es es nah genug, dass man den Unterschied mit normalen menschlichen Augen sehen kann.“
Das Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ soll laut aktueller Planung am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht werden. Das Spiel wird auch als Collector’s Edition erscheinen, die ihr hier vorbestellen könnt.
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn, PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kmoral
19. September 2016 um 12:42 Uhrbestimmt auch auf nem Full HD Fernseher^^
luciferangel8874
19. September 2016 um 13:25 UhrFür mich völlig egal aber die enttäuschenden Sony & Xbox Fanboys heulel nur weil sie unbedingt in 4K Nativ zocken möchten, was aber nur selten anzutreffen ist. Für mich reicht schon 1080p nativ mit Ultra Einstellungen, aber 4K ist als netter Bonus noch ganz nett. 😉
Nnoo1987
19. September 2016 um 13:29 Uhrwenn juckts?
nur die Xbox und PC Masterrace typen
ich zock ab dem 10. Nov auf der Pro
ob nun in nativ oder upscaled 4k
solang sich endlich mal tut
Mustang&Sally
19. September 2016 um 14:04 Uhr@lucifer: na ja und du heulst gerade weil du dir kein 4K leisten kannst und deswegen bei Full HD bleiben musst.
Ifil
19. September 2016 um 14:06 Uhraber aber aber aber….. die Pro wird kein Spiel in nativ 4k darstellen. Die Pro ist doch nur für 4K Video Streaming und VR mist, hat nichts mit high-end-Gaming zu tun…. die Konsole wird ein Fail, leider. PS5 wäre besser gewesen, siehe MS.
acmcsc
19. September 2016 um 14:18 UhrNaja Ifil wenn du das sagst das die Pro ein fail werden wird dann wird sie wohl auch wirklich ein fail werden da du ja hier im Forum der Masterbrain bist genauso wie dein Bruder der psxfangirl
Das Orakel
19. September 2016 um 14:36 Uhrich lach mich jetzt schon schlapp wegen dem Geflenne wie Scheiße doch die Pro ist…nehmt doch mal eure rosa Brille ab und seht der Realität ins Auge. Im Prinzip kann die Pro „garnichts“!
Weder echtes 4K noch 1080p mit konstanten 60fps und UHD erst recht nicht. In meinen Augen eher eine PS4 2.5
Ich habe sie zwar auch vorbestellt aber nur um sie „hoffentlich“ gewinnbringend weiter zu verkloppen. Danach wird erstmal abgewartet wie sich die ganze Kacke entwickelt und erst dann wird entschieden ob ich mir auch eine Pro zulege. 😀
zum Thema STREAMING…ich habe auf meiner PS4 bisher kein einziges mal irgend ein Stream angeschaut.
Ich habe mir der Gerät zum zocken gekauft mehr brauch ich nicht.
Nnoo1987
19. September 2016 um 16:16 UhrKeine Angst @Der Orakel
Papa Sony regelt das für Uns
du kannst ja weiterhin auf deinem Gerät zocken
mehr brauchst du nicht.
spoki
19. September 2016 um 17:17 Uhr@Orakel Kind geh schlafen deine sinnlosen Kommentare braucht hier niemand.
kingsworld
19. September 2016 um 18:53 UhrUnsere Spiele liefen seit Killzone 3 immer in HDR, aber erst jetzt haben wir die Bildschirme, die das darstellen können
Wieso? Wenn man es noch nicht anzeigen konnte wieso einbauen? Macht doch nur unnötige Kosten oder sehe ich das zu kurzsichtig?
psxfangirl
20. September 2016 um 03:07 UhrMit 24 fps und dem Gedanken, dass es von den Killzonemachern kommt, ist das für mich der Flop des nächsten Jahres.