Suche Login

PlayStation VR: Yoshida über die Vorteile der PS4 Pro

Mit der PS4 Pro werden nicht zuletzt die Spiele für PlayStation VR einige Vorteile aus der Hardware ziehen können. Darauf ging Sonys Shuhei Yoshida noch einmal in einem aktuellen Interview ein. Übergreifend betrachtet sollen die Spiele hübscher wirken, auch ohne zusätzliche Auflösung.

Die kürzlich angekündigte PlayStation 4 Pro verfügt über deutlich mehr Leistung, die eine Grafik mit (nicht immer nativen) 4K ermöglicht und auch eine bessere Performance zur Folge hat. Werden die Spiele mit einer herkömmlichen HD-Auflösung gespielt, dann können die Entwickler dafür sorgen, dass die Spielwelt etwas dichter gefüllt ist, beispielsweise mit einer überzeugenderen Vegetation.

Aber auch das kommende Virtual Reality-Headset Playstation VR wird von der zusätzlichen Leistung profitieren, auch wenn Sony bisher kaum über dieses Thema gesprochen hat. Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, hat im Rahmen der TGS 2016 zumindest im Ansatz verraten, welche Vorteile erwartet werden können.

VR-Spiele werden mit der PS4 Pro hübscher

Laut seiner Aussage werden die VR-Spiele dank der zusätzlichen Leistung der PS4 Pro etwas knackiger wirken. Und auch ohne die Erhöhung der Auflösung, die bei PlayStation VR feste Werte hat, können Dinge wie die Beleuchtung verbessert werden. Letztendlich sollen die Spiele laut der Aussage von Yoshida „hübscher“ aussehen.

In Bezug auf seine favorisierten VR-Spiele nannte Yoshida unter anderem „RIGS“, „Idolmaster“, „Summer Lesson“ und „PlayStation VR Worlds“. Nicht alle müsst ihr kaufen, um sie im Oktober zumindest testen zu können. Schon in den vergangenen Tagen sickerte durch, dass dem Headset eine Demo-Disk beiliegen wird, die Anspielfassungen von zahlreichen Titeln umfasst. In den USA werden es etwas mehr als in Europa sein. Allerdings werden die VR-Demos auch im PlayStation Store landen, sodass ihr sie ohne Disk in Angriff nehmen könnt.

Schon vor einigen Tagen schrieb Sony: „Abgesehen davon verschafft die gesteigerte Prozessorleistung von PS4 Pro VR-Entwicklern die Möglichkeit, das Benutzererlebnis mit hochwertigeren Grafiken, flüssigeren oder stabileren Bildwiederholungsraten sowie visuellen Verbesserungen in unterstützten Spielen zu steigern.“ Näher ins Detail ging das Unternehmen bisher nicht.

PlayStation VR erscheint am 13. Oktober 2016 zum Preis von 399 Euro. Der selbe Preis muss auch in die im November in den Handel kommende PlayStation 4 Pro investiert werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

chris-ti-an

chris-ti-an

19. September 2016 um 19:49 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

19. September 2016 um 20:05 Uhr
chris-ti-an

chris-ti-an

19. September 2016 um 20:36 Uhr