Suche Login

PS4 Pro: Sony über die Möglichkeit von modular aufrüstbaren Konsolen

Entwickeln sich Konsolen immer mehr in Richtung PC, sodass eines Tages vielleicht austauschbare und aufrüstbare Grafikkarten und weitere Komponenten zu erwarten sind? Laut Sonys Andrew House ist das derzeit noch nicht abzusehen.

Mit der kürzlich angekündigten PS4 Pro wird deutlich, dass Sony sich vom klassischen Modell des Konsolenzyklus entfernt, bei dem die Konsole von Anfang bis Ende dieselbe Leistung für die Entwickler bot. Ist dies vielleicht der erste Schritt hin zu aufrüstbaren Konsolen, bei denen ähnlich wie beim PC Grafikkarten und andere Komponenten ausgetauscht werden können? Laut Sonys PlayStation President Andrew House ist dies aktuell nicht der Fall.

Aufrüstbare Konsolen schwer vorzustellen

„Das ist für mich derzeit sehr schwer vorzustellen“, antwortete House gegenüber Digital Spy auf die Frage, ob es austauschbare Komponenten in der PS4 geben könnte.  „Ich denke, es ist so, dass die Kunden – glücklicherweise für uns – enormes Interesse an immersiven, hochwertigen Highend-Gaming-Erfahrungen haben, welche wir am besten auf den Konsolen bieten – und zu einem Teil auch auf dem PC.“

Laut House gab es immer einige Spieler, die die beste Erfahrung und die beste Hardware haben wollen. „Es war dieser Gedanke: ‚Muss eine Konsolen-Innovation immer nur alle 6 oder 7 Jahre kommen?‘ Dieser Gedanke muss jedoch mit vielen anderen in Einklang gebracht werden – worin auch die Hauptantwort auf die Frage liegt – und zwar, dass wir die wichtigsten Vorteile, die eine Konsole so großartig machen, nicht aufgeben wollen.“

House weiter: „Für mich bedeutet das, eine stabile Plattform zu haben und eine einheitliche Spieler-Community. Für die Entwickler das Wissen, dass die Spielerfahrung für alle Spieler gleich ist. Deshalb sind die Vorzüge der Ps4 Pro nur im Bereich Grafik und nicht beim Gameplay oder zusätzlichen Inhalten, welche die Community spalten würden.“

Die PS4 Pro wird am 10. November zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Hier könnt ihr die leistungsstärkere PS4 Pro vorbestellen. Zu erwarten sind 4K-Auflösung und eine höhere Detaildichte bei Spielen mit Pro-Support.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Mustang&Sally

Mustang&Sally

19. September 2016 um 10:03 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

19. September 2016 um 10:06 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

19. September 2016 um 13:54 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

19. September 2016 um 14:00 Uhr