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PS5 und Co.: Modulare Konsolen-Systeme könnten die klassischen Zyklen ersetzen

Laut den unabhängigen Entwicklern von Marslit Games sei durchaus denkbar, dass uns auf kurz oder lang modulare Konsolen-Systeme ins Haus stehen, die von den Nutzern individuell erweitert und verbessert werden können.

In den vergangenen Wochen und Monate bestätigten sowohl Sony als auch Microsoft neue Konsolen, die vor allem in Sachen Leistung zulegen werden.

Das Besondere daran: Sowohl auf der PlayStation 4 Pro, die im November zum Preis von 399 Euro ins Rennen geschickt wird, als auch auf der Xbox Scorpio, die derzeit für einen Launch Ende 2017 vorgesehen ist, soll es den Nutzern ermöglicht werden, alle erworbenen Spiele und Peripherien weiter zu nutzen. Könnten schnellere Wechsel auf ein neues Konsolensystem also die Zukunft der Videospiel-Industrie sein?

Entwickler erwarten modulare Konsolen-Systeme

Nicht wenn es nach den unabhängigen Entwicklern von Marslit Games geht. Diese erwarten viel mehr, dass die Konsolenhersteller zukünftig auf modulare Systeme setzen, die es den Kunden ermöglichen, wie auf dem PC Elemente wie die CPU oder die GPU gegen aktuellere und leistungsstärkere Modelle auszustauschen. Auf diesem Wege könnten Systeme angeboten werden, die von den Kunden ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen aufgerüstet und angepasst werden können.

Andrea Farid Marsili, CEO von Marslit Games, dazu: „Ich gehe davon aus, dass die nächste PlayStation und die nächste Xbox eine gewisse Modularität wie austauschbare CPUs und GPUs bieten werden.“ Wie es weiter heißt, vertritt man bei bei Marslit Games nicht den Standpunkt, dass die PS4 Pro und die Xbox Scorpio veröffentlicht werden, da es der aktuellen Konsolen-Generation an Leistung mangelt.

Viel mehr sei es der Fall, dass die Spieler schlichtweg nach mehr Leistung verlangen. „Ich denke nicht, dass die aktuellen Konsolen schwach sind. Das Problem ist eher, dass die Spieler mehr wollen. Und sie wollen es sofort. Sie können und wollen nicht warten. Das ist der Grund, warum wir am Launchtag 10 GB große Day One-Patches sehen“, so Marsili weiter.

Sony erwartet übrigens nicht, dass es sich bei modularen Konsolen-Systemen um die Zukunft der Branche handelt. Was das japanische Unternehmen zu diesem Thema zu sagen hat, erfahrt ihr hier.

Quelle: PlayM

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Rushfanatic

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19. September 2016 um 10:43 Uhr
Tranquility

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19. September 2016 um 10:50 Uhr
ADay2Silence

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19. September 2016 um 10:51 Uhr
xjohndoex86

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19. September 2016 um 11:35 Uhr
skywalker1980

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19. September 2016 um 12:49 Uhr
Shibuya Arcade

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19. September 2016 um 16:10 Uhr