Das bereits vor zwei Jahren angekündigte Horrorspiel „Grave“ befindet sich trotz der außerordentlich wenigen News zum Spiel weiterhin in Entwicklung, und wie jetzt bekannt gegeben wurde, befindet sich auch Support für PlayStation VR und weitere VR-Systeme in Arbeit. Es soll mit dem Titel eine Mischung aus modernen Horror-Elementen und klassischen Survival-Horror Gameplay-Elementen geboten werden.
Das bereits 2014 angekündigte surreale Horrorspiel befindet sich weiterhin als herkömmliches 3D-Spiel für den traditionellen Bildschirm in Entwicklung, jedoch wird man einen zusätzlichen Spielinhalt bieten, der explizit für die VR-Systeme entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um einen losen Prolog zu „Grave“, der in den kommenden Monaten zunächst für HTC Vive und später für Oculus Rift und auch PlayStation VR nachgereicht werden soll. „Grave VR“ soll pünktlich zu Halloween am 25. Oktober zunächst für das HTC Vive veröffentlicht werden.
Der Creative Director Tristan Parrish Moore von Broken Window vergleicht „Grave VR“ mit Titeln wie „Silent Hill“ oder „Resident Evil“. Es soll Spannung und psychologischer Horror erzeugt werden, indem sich der Spieler immer unterlegen fühlt. „Wir versuchen nicht, dem Spieler das Gefühl zu geben, mächtig zu sein. Auch geben wir ihm kein großes Aresnal an Waffen“, wird erklärt. So soll es in „Grave VR“ keine Pistolen oder übliche Waffen geben, lediglich Dinge wie Streichhölzer, Taschenlampen oder Fackeln sind in der Umgebung zu finden.
Dennoch gibt es in „Grave VR“unterschiedliche Kreaturen, die abgewehrt werden müssen, in dem sie zum Beispiel mit der Taschenlampe angeleuchtet werden. Andere Monster werden vom Licht hingegen angezogen. „Ihr müsst stets achtsam sein, um überleben zu können.“ „Grave VR“ soll für rund 20 Dollar angeboten werden.
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Kommentare
Nnoo1987
20. September 2016 um 20:32 UhrVR HYPE IS REAL
Emzett
21. September 2016 um 08:01 UhrIch war und bin noch immer sehr gehyped was PSVR angeht, aber seitdem ich eine Gear VR habe weiß ich gar nicht so recht ob ich VR noch kabelgebunden spielen möchte…
Wenn ich nicht im stehen zocken und mich frei drehen/bewegen kann, geht ein heftig riesiges Stück Immersion flöten.
Man ist einfach viel mehr im Game wenn man steht und sich frei bewegen kann. Das ist bei PSVR leider nicht möglich.
Syndroid
21. September 2016 um 15:11 Uhr@Emzett
Mit der PSVR kannst du dich im Gegensatz zur GearVR aber richtig im virtuellen Raum bewegen, denn die PSVR hat Positional Tracking.
Du bist zwar an die Kabel gebunden, aber innerhalb des Kamerasichtfelds kannst du Stehen und dich frei bewegen. Die Schritte werden dann natürlich 1:1 ins Spiel übersetzt. 😉
Emzett
21. September 2016 um 16:17 Uhr@Syndroid:
Ja das ist mir bekannt. Jedoch einmal um die eigene Achse gedreht und Du strangulierst Dich 😉
Und die nächste Gear VR soll auch positional tracking bekommen. Und das ohne Kameras oder Sendern wie bei der Vive…