Die Mannen von CD Projekt RED hatten bereits in der vergangenen Woche betont, dass man derzeit nicht plant das Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ mit einem PS4 Pro-Patch zu versorgen. Zwar wird man das Rollenspiel auch wie gewohnt auf der leistungsstärkeren Sony-Konsole spielen können, jedoch sollte man nicht damit rechnen, dass man grafische Verbesserungen wie eine hochskalierte 4K-Auflösung geboten bekommt.
The Witcher 3: Konzentration auf neue Projekte
Inzwischen hat sich der Entwickler in einem weiteren Statement zu Wort gemeldet und noch einmal klargestellt, dass man tatsächlich keinen PS4 Pro-Patch für „The Witcher 3: Wild Hunt“ anbieten wird. Stattdessen würde man sich auf die Entwicklung anderer Projekte konzentrieren, die die komplette Aufmerksamkeit des Studios benötigen.
So heißt es: „Da wir uns vollständig auf Cyberpunk 2077 und Gwent konzentrieren möchten und es sehr zeit- und ressourcenaufwendig wäre, The Witcher 3 auf den Konsolen von einem 1080p- in ein 4K-Spiel zu verwandeln, kamen wir zu dem Schluss, keine Version mit neuen PS4-Pro-Features zu veröffentlichen.“
Letztendlich stellt sich trotzdem die Frage, was der Grund für die Absage ist. So versuchte Thomas Morgan von Digital Foundry einen Erklärungsversuch zu finden. Demnach sei es nur ein halbes Problem das Spiel in 4K darzustellen. Jedoch würde auch eine gutaussehende Spielwelt benötigt werden, damit ein Spiel dem 4K-Blick gerecht werden kann. Allerdings bieten die Konsolen-Versionen von „The Witcher 3: Wild Hunt“ nur Texturen zwischen mittlerer und hoher Detailstufe sowie Schatten und Sichtweite unter dem PC-Niveau.
Demnach müssten die Entwickler nicht nur die Auflösung aufbereiten, sondern auch an diesen Defiziten Hand anlegen. Auch wenn dies technisch durchaus möglich sei, wird jedoch eine gewisse Entwicklungszeit benötigt, die CD Projekt RED offenbar derzeit nicht zur Verfügung hat.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
20. September 2016 um 11:04 UhrAn Days Gone und inFamous: Second Son/First Light arbeiten 1-2 Personen am Pro Update. So schwer und zeitaufwendig kann das nicht sein. Vielleicht sollte Sony sich an sie wenden, zumal 4K nicht Pflicht ist. Es reicht ein Grafik-Update für FHD-Fernseher. HDR sollte Witcher 3 bereits besitzen, weswegen man das Feature nicht erst einfügen muss.
Warhammer
20. September 2016 um 11:30 UhrDie PlayStation 4 Pro ist kein PC und nicht jeder Entwickler sollte seine alten Spiele patchen müssen. Sie konzentrieren sich jetzt auf Cyberpunk 2077.
HDR ist eine andere Sache. Das gesamte Tone Mapping müsste dafür verändert werden. Das ist aufwendig.
Warhammer
20. September 2016 um 11:54 UhrDie Programmierer welche dann an Witcher 3 für ein Update für eine Konsole die lange nach den Erschienen des Spiels herauskam arbeiten müssten, fehlen dann bei Cyberpunk für ein paar Monate. Was den Zeitplan durcheinander bringen könnte. Es ist nicht so das irgendwelche Leute für solche Updates genommen werden. Ein Programmierer der sich mit HDR beschäftigen würde ist ein Grafik-Programmierer. Der würde dann für eine gewisse Zeit bei der Cyberpunk 2077-Entwicklung fehlen.
Warhammer
20. September 2016 um 12:00 UhrAuf den ersten Blick mag es sich leicht anhören. Wir brauchen nur zwei Menschen ein paar Monate lang für ein Pro-Update. Das Problem ist das sie, welche sehr wichtig sein können, dann an einer anderen Stelle fehlen. Was Zeitpläne durcheinander bringen kann.
Dazu ist CD Project kein Entwicklerstudio von SONY, welches seine eigenen Studios hier möglicherweise weitreichend unterstützt. Was geht es aber CD Project an, wenn SONY lange nach Witcher 3 eine neue Konsole veröffentlicht? Wenn jemand relativ unabhängig von SONY und den Entwicklerstudios sein will sollte dieser zum PC greifen. Da werden die Spiele mit jeder Investition in die Technik besser.
animefreak18
20. September 2016 um 12:23 Uhrwitcher 3 sah gut aus der Standard ps4. Die sollen nicht auf den pro Zug springen.
Die Gerüchte von FF15 sind ganz ganz übel….
Soll auf der Standard ps4 kaum spielbar sein….
Anonym
20. September 2016 um 14:36 Uhrabzogger! buzz himmelt die auch noch an.
Zockerfreak
20. September 2016 um 15:35 UhrRichtig so.Das macht die Entwickler sympathisch. Lieber an was neues arbeiten als das alte immer wieder neu aufzuwärmen.
VincentV
20. September 2016 um 15:41 Uhr@animefreak
Das TGS Gameplay zeigt mir nicht wirklich was daran unspielbar sein soll.
Anonym
20. September 2016 um 15:49 UhrDas macht sie sympathisch? Ein Spiel nicht evtl zu verbessern- und das kostenlos? Da haben die einmal mit Witcher 3 ein solides Spiel abgeliefert und viele spielen sich am Lümmel rum, wenn die den Namen vom Entwicklerstudio sehen. Ist ja ekelhaft.
Strykey
20. September 2016 um 18:36 UhrIch hatte nie lags oder enorme Probleme mit the Witcher 3! So wie es ist, ist es klasse! Ja, ich werde mir auch ne Pro kaufen für neuere Spiele! Witcher 3 war und ist noch traumhaft! Brauche keinen ProPatch!
SirHolzkopf
20. September 2016 um 19:13 Uhr@Anonymous
Magst wohl aufgewärmte Sachen? Ich finde, dass diese Pro-Patches für ein paar zusätzliche Pixel mit eventueller Aufwandsentschädigung sich nicht lohnen.
Und im Übrigen haben sie sich besonders durch ihre DLC- und Addon-Politik die Sympathie der Gamer verdient…
frostman75
21. September 2016 um 00:17 UhrWarum auch !? … Pefektes Spiel, … jetzt volle Konzentration auf Cyberpunk 2077. 😀
… ein Traum wäre ja , wenn CD-Projekt Red in den nächste Jahren doch noch einen weiteren Witcher-Ableger bringen würde. Genügend Spielraum gibt es,… könnte mir auch vorstellen, dass in einigen Jahren eine neue Witcher-Trilogy in Angriff genommen wird. ( neuer Protagonist, neue Welten, neue Monster, neue Abenteuer, und Geralt als alter Mentor der einen neuen jungen Hexer zum Monster-Schlächter ausbildet. 😉 … nur mal so ein Gedankengang ! 😛 )
The Witcher MUSS irgendwann mal weitergehen, … auch wenn ich dafür 10 Jahre warten muss. 😀