Bei „Horizon Zero Dawn“ handelt es sich um eine enorme technische Leistung, wie der Guerrilla Games-Chef Hermen Hulst in einem aktuellen Interview zu verstehen gegeben hat. Der Titel übertreffe jedes bisher veröffentlichte „Killzone“-Spiel um Längen, erklärte der Entwickler gegenüber den Redakteuren von Game Informer.
So versuchte Hulst „Horizon Zero Dawn“ mit bereits veröffentlichten „Killzone“-Titeln zu vergleichen, die zuvor von dem Studio entwickelt wurden: „Es ist ein Monster-Projekt. Ich meine, was die Features angeht, ist es wahrscheinlich viermal so komplex und so groß wie irgendein Killzone-Spiel zuvor je gewesen ist. Die Herausforderung für uns ist die, dass es ein größeres Spiel und gleichzeitig eine neue IP ist, sodass alle Spielregeln neu eingeführt werden müssen. Dazu ist es auch ein neues Genre für das Studio, sodass wir als Studio komplett neue Disziplinen lernen mussten. Wir hatten beispielsweise gar kein Quest-Team.“
Weiter: „Von der technischen Seite war dieses Projekt für uns das wahrscheinlich herausfordernste bisher, wegen der Open-World. Ich meine, es ist eine gewaltige Leistung, die Tatsache, dass wir so viele Details auf dem Bildschirm bieten und dass es eine weitläufige Welt ist, die ihr erkunden könnt.“
Einige wichtige Prinzipien hat man aber auch aus der Entwicklung von „Killzone“ übernommen. Beispielsweise wie man glaubwürdige Science Fiction-Welten erschafft, die in der Realität verankert sind oder wie man taktische und fordernde Kämpfe bietet, bei denen man verschiedene Herangehensweisen verfolgen kann. Das Open-World-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ soll am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4 in den Handel kommen. Es soll auch die Features der PS4 Pro unterstützen.
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Kommentare
dharma
21. September 2016 um 19:34 Uhrschwer zu vergleichen, weil Killzone sehr schlauchig ist, während Horizon eine offene Welt hat
Khadgar1
21. September 2016 um 20:01 UhrEnorme Leistung sehe ich da nicht. Grösser als Killzone ist nicht schwer und komplex ist es definitiv auch nicht.
Ifil
21. September 2016 um 20:46 UhrViermal größer, das betrifft nur die Datenträgergröße 😉
Egal wie groß die Welt ist, wenn diese keine Abwechslung bietet, kann diese noch so groß sein, GTA 5 war mit Ausnahme das beste Spiel was die rießen Welt angeht. Denke die Hippie Braut die Tech Dinos jagt, wird nur durchschnittlich, 6/10 mehr Schein als Sein das Game.
ChuChuRocket
21. September 2016 um 21:44 Uhrriesen Welt. Junge deine Rechtschreibschwäche lässt mich kotzen, deine Mutter kann ja auch nix dafür ? Oder doch ?!
surig
21. September 2016 um 22:19 UhrIch kann das mit der enormen Leistung durchaus verstehen. Wenn man hauptsächlich shooter entwickelt und sich dann an ein komplett fremdes Genre wagt birgt das schon seine Schwierigkeiten die es zu meistern gilt.
Ich persönlich bin äußerst positiv überrascht von diesem Titel und erwarte ihn sehnsüchtig.bin sehr auf die Story und die darin enthaltenen Informationen und Hintergründe gespannt.
psxfangirl
22. September 2016 um 01:06 Uhr4-mal größer und komplexer? XD Das ist ja auch nicht schwer, so wie Killzone als Spiel ist. Das ist voll der Müll.XD
Redigulus
22. September 2016 um 02:46 Uhr@psxfangirl: Würde ich nicht sagen, ich denke nur wenn der eigene Blick verzerrt ist, spricht man von Müll.
Nathan Drake
22. September 2016 um 11:37 UhrFreue mich darauf und Killzone ist mein absoluter Lieblings-Shooter.
Ich hoffe auf ein neues Killzone und wenn die dann das Know How von Horizon mit in die Entwicklung bringen, wird es wieder grossartig!
Aber jetzt erst mal Horizon 😀