Vor ein paar Tagen kündigte Sony mit der PS4 Pro eine überarbeitete Version der PlayStation 4 an, die unter anderem mit einer leistungsstärkeren Hardware aufwarten wird.
Besonders hervorgehoben wurde von Sony die Möglichkeit, Spiele in der 4K-Auflösung darzustellen. Allerdings räumte Sony schnell ein, dass die meisten Spiele hochskaliert und nicht in nativer 4K-Auflösung auf den Bildschirm gezaubert werden. Eine Begebenheit, die Microsofts Albert Penello in einem aktuellen Interview kritisierte.
PS4 Pro: Laut Microsoft nicht ausreichend Leistung für natives 4K
Penello dazu: „Wenn es um das Thema 4K geht, dann konfrontiert Sony die Kunden mit zahlreichen Einschränkungen. Sie reden über das Hochskalieren und solche Dinge. Es gibt eine Menge von Sternchen in ihrem Marketing rund um 4K. Da ist interessant. Denn als wir über die Spezifikationen sprachen, die wir für Scorpio wollten, war uns klar, dass wir es den Entwicklern ermöglichen wollten, ihre Xbox One-Engines zu nehmen und diese in nativem 4K zu rendern. Das ist der Grund, warum wir uns für diese Zahl entschieden haben, warum wir diese Speicherbandbreite haben und warum wir diese Teraflops haben.“
Und weiter: „Wir haben von den Entwicklern gehört, dass sie das brauchen, um native 4K zu erreichen. Genau wie es bei Sony der Fall ist, zwingen wir die Entwickler jedoch nicht dazu. Sie dürfen selbst entscheiden, wie sie die sechs Teraflops an Leistung nutzen, um aus ihrem Spiel das Beste zu machen. Aber ich weiß, dass 4,2 Teraflops nicht genug sind, um echtes 4K zu liefern. Ich denke, dass wir bei unserem Produkt etwas Höheres anstreben und auf unserer Box weniger Sternchen rund um die 4K-Erfahrungen haben.“
Die PS4 Pro erscheint am 10. November zum Preis von 399 Euro.
Quelle: Videogamer
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
_Hellrider_
21. September 2016 um 15:05 UhrBin gespannt ob das wirklich so ein Monster wird
Kreizi
21. September 2016 um 15:12 UhrMicrosoft baut wieder Luftschlösser!
Liefern liebe Leute von Redmond und nicht nur BlaBlaBla! Solange die Scorpio nur auf dem Blatt existiert, alles nur heiße Luft!
Abwarten und Tee trinken!
Saleena
21. September 2016 um 15:14 UhrBis ein Jahr später die PS5 (12 Teraflops) released wird und die Scorpio mit Benzin rasiert.
Maria
21. September 2016 um 15:15 UhrNicht Natives 4k ist eine Mogelpackung ^10 und völlig unnötig. Es reicht, dass die Pro die PS4 zur Holzklassenkonsole deklassiert.
LDK-Boy
21. September 2016 um 15:18 UhrM$ =Flasche Leer
Julius82
21. September 2016 um 15:23 UhrTja und die Xbox One kann kein Full HD, aber die Scorpio bekommt keine exklusivtitel.. also gibts xbox one titel mit höherer auflösung.. mehr nicht.
Ifil
21. September 2016 um 15:29 UhrNa MS hat es nun auch mitbekommen das die PS4 Pro Alias Neo nur ein VR + 4K Filme Abspielgerät ist, Sony soll nun endlich die Wahrheit sagen, die Konsole kann nicht mehr leisten, schon gar kein 4K Gaming! Dem traue ich eher der MS Konsole zu, die Leistung von Sony ist viel zu schwach dafür. PS5 müsste dann zeitnah 2017 schon rauskommen……
Immer wieder schön wie sich manche hier die PS4 Pro „schönreden“ FanBrille ab und dann sieht es ganz anders aus. Sony ist von der Power der Scorpio förmlich geschockt, sowas hat Sony nicht erwartet, sonst wäre die Konsole nicht so schlecht aufgestellt.
Vaiel
21. September 2016 um 15:30 UhrDer gute Herr Penello hat da zwar recht, ABER die Scorpio hat auch nur 6,x Teraflop.
Ein überdurchschnittlicher gaming PC hat so im Schnitt etwas über 8 bis 9 Teraflop.
Und selbst die reichen nicht, um alles in Max Darstellung und 4k zu spielen.
Gruß
L0sty
21. September 2016 um 15:31 Uhr@ Julius82:
so wirds ja auch am Ende kommen gleiches aber auch bei Sony. Solange die Ps4 und Xbox one unterstützt werden können ihre „neuen“ Konsolen gar nicht voll durchpowern. Erst wenn es einen klaren cut geben sollte wird man was sehen.
Nnoo1987
21. September 2016 um 15:34 UhrIch steh auf Märchen Geschichten wie die Scorpio 🙂
Aber nur wenn Papa mir die vorliest
von Albert Penello wirst du nur unsittlich berührt und verschleppt.
Maiki183
21. September 2016 um 15:35 Uhrsuper. sind solche kommentare jetzt an der tagesordnung?
jetz müssen konsoleros schon rumflamen welche konsole wieviel power hat und welche grafik details maximal dargestellt werden können.
Hendl
21. September 2016 um 15:35 Uhrder typ kennt sich ja gut mit der ps4 struktur aus, man sollte es nicht für möglich halten, das er für ms arbeitet ;)… und wen juckts was der typ überhaupt sagt… wer eine pro zum jetzigen zeitpunkt will, der soll sich eine kaufen.
Twisted M_fan
21. September 2016 um 15:43 UhrFällt euch nicht auf das Microsoft vermehrt Negativ Schlagzeilen über die PS Pro verbreiten will!!.Der zweck dahinter liegt Meiner Meinung nach das sie den Vormarsch der PS4 Pro damit eindämmen wollen.Das ganze ist zu offensichtlich von MS und die sollen sich nicht wundern wenn das nach hinten los geht.Denn den konkurrenten wegen der Leistung anzugehn finde ich ist schon Peinlich,wo die Pro noch nicht mal auf dem Markt ist.Die ganzen jahre hielten sie den Mund wegen ihrer schlechten xOne und jetzt plötzlich ist 4K das non plus ultra.Bin mal gespannt wann Sony kontert.
Riddler
21. September 2016 um 15:58 UhrAlso für mich ist mit seinem letzten Satz eigentlich alles gesagt:
Zitat: „Ich (Anm. von mir: >>>>>) DENKE dass wir bei unserem Produkt etwas Höheres anstreben und auf unserer Box weniger Sternchen rund um die 4K-Erfahrungen haben.“
Also weiß er dereit noch nichtmal, wieviele „Sternchen“ es bei der Scorpio gibt ;-). Und er sagt sogar nur „anstreben“ und nicht sowas wie „haben“ *lach*. Richtiger Politiker!
Und bevor hier jemand die Fanboy-Keule schwingt: Ich selber weiß momentan nicht, welche Konsole es wird/bleibt. Alles wird von VR abhängen. Ich teste es (genug Möglichkeiten habe ich) und wenn es Spaß macht, sich lohnt und Langzeitmotivation schafft, DANN vielleicht bleibe ich bei Sony :).
Aber ich denke nicht, das ich extra eine Pro kaufen werde :D.
Da warte ich lieber die 2-3 Jahre ab und habe dann auch die richtige Auswahl an TV’s und Konsolen. Bis dahin sieht die Sache auch wieder ganz anders aus.
raphurius
21. September 2016 um 16:00 Uhr„Das ist der Grund, warum wir uns für diese Zahl entschieden haben, warum wir diese Speicherbandbreite haben und warum wir diese Teraflops haben.“
Sorry Microsoft, doch bislang habt ihr noch gar nichts. Sony haut die Pro zumindest schon diesen November raus, ein Vorsprung der nur schwer zu verkraften sein wird. Da nützt es auch nichts die Konkurenz schlecht zu reden.
Wir werden sehen was Microsoft spätestens nächstes Jahr wirklich aus dem Hut zaubern wird. Ausserdem ist Leistung nicht alles, interessante Spiele müssen her, genauso wie es Forza Horizon 3 vor macht!
Check008
21. September 2016 um 16:00 UhrDa hat MS mal wirklich Recht. Soll Sony doch an ihrer Pro verrecken.
yanyan
21. September 2016 um 16:17 UhrGeh doch zu deiner Cloud und heul dich da aus.
bavo
21. September 2016 um 16:36 Uhr…digitaler Schwanzvergleich… Es kommt nicht nur auf Hardware an… Weiter ich denke das Software (AAA und exklusiv Titel) seitig Sony mehr machen und kurz vor dem Release der Skorpio die PS5 ankündigen wird… Dann sähe es bitter für M$ aus.
Aber lassen wir uns doch einfach überraschen 🙂
EVILution_komAH
21. September 2016 um 17:01 UhrEs gab auch eine Menge von Sternchen im Marketing rund um die Cloud.
Und von 4K hat M$ auch anfangs gelabert. Das wurde im Nachhinein dann aber totgeschwiegen. Trotzdem gab es genug Idio.. die der Meinung waren, ihre One könnte 4K Games darstellen.
Warhammer
21. September 2016 um 17:02 UhrDas die Pro kein UHD bei 30fps nativ bei Blockbustern berechnen kann sollte klar sein. Die Scorpio wäre dazu wahrscheinlich in der Lage.
Es erscheint wahrscheinlich noch vor der Pro die GTX 1080Ti. Und wisst ihr was? Die wird nur wenig langsamer als die aktuelle Titan mit 15 Teraflops sein. Weder Pro noch Scorpio sind leistungstechnisch beeindruckend. Wer weiß was für eine Grafikkarte erscheint, wenn die Scorpio Ende nächsten Jahres kommt.
Aber zumindest wird Scorpio eine leistungsfähigere CPU haben. Ob es für Zen reicht, ist im Moment noch unklar.
Kenth
21. September 2016 um 17:11 UhrAuch die Scorpio wird das nicht schaffen.
Genauso eine Marketinglüge wie die Power of da cloud ☁
Beowulf2007
21. September 2016 um 17:12 UhrIch selber brauch keine PS4 Pro die normal PS4 reicht für mich wegen Exklusiv Titeln sonst zock ich rein nur auf dem PC.
Obi-Wan Nikobi
21. September 2016 um 18:03 UhrVesteh nicht warum Leute so abkotzen über die Pro? Wer kein Bock drauf hat oder kein Geld der soll sie sich nicht holen ganz einfach. Wieso schlecht reden?
Nelphi
21. September 2016 um 18:10 UhrDer Unterschied ist doch, das Sony mit der Pro schon ein fertiges Produkt hat, MS hat bis jetzt nur Marketingdaten!
Sony hat sich in letzter Zeit auf VR konzentriert, MS hat sich in der Hinsicht erst mal garnich bewegt! Nun, da ein Hype um die PSVR zu vernehmen ist, hat MS ganz schnell angekündigt, dass sie auf Fremde Hardware, Oculus Rift setzen, also nichts eigenes fabrizieren!
Ich hoffe aber bei MS ebend auf diese AR-Brille, ich hoffe das können sie irgendwie auch in das Konsolengeschäft werfen, Sony dann auch mit PSVR2 AR-Funktionen bringen wird!
Für mich ist diese Entwicklung deutlich mehr wert als Auflösungsdebatten. Schön, wenn die Zukunft noch schönere Bilder bringt, noch schöner, wenn es richtig geile VR-Spiele bringen, hier wird dann wirklich eine neue Art des Spielens gebracht! Ist mir deutlich mehr wert als nur Auflösung! Auflösung bringt keine neue Spielerfahrung, keine Inovation! VR und AR allerdings schon.
Ich selber will auch weiterhin nicht VR Spiele, immer nur VR muss nicht sein! Trotzdem ist dies wohl die interessanteste neuerung der letzten Jahr(zehnt)e!
Ich freue mich auf die Zukunft, und hoffe das MS, Sony und Nintendo richtig Druck aufeinander machen. Kommt selbst dem größten Fanboy zugute, wenn die andere Plattform stark ist! Nur durch Druck kommen sie richtig in die Puschen!!!
Khadgar1
21. September 2016 um 18:10 UhrDieses ganze gehate zwischen den Fraktionen. Früher hat man sich einfach über die Games gefreut und fertig. Jetzt wird gebasht was das Zeug hält.
Einfach nur peinlich.
blubblub
21. September 2016 um 18:22 UhrAnfang 2018 sind 6 Tflops auch zu langsam für 4K also wayne
Nelphi
21. September 2016 um 18:33 Uhr@Khadgar1:
Nö, gabs schon immer, schon zu SNES Zeiten, ich denke auch zu C64 usw. Gabs hier schon immer!
Auch Nintendo und Sega haben gegeneinander gestichelt, teilweise sogar unfair den Markt behauptet und unter Druck gesetzt!
Sowohl in der Spielerschaft, als auch unter den Herstellern gabs das schon immer!
James-Parker
21. September 2016 um 18:40 UhrMicrosoft ist so peinlich. Sie bringen ihre Konsole erst in über einen Jahr auf den Markt und wollen Sony was erzählen. Einfach nur lächerlich.
Khadgar1
21. September 2016 um 19:17 Uhr@Nelphi
Unter den Herstellern ja gabs schon immer und wird es auch immer geben. Sei es nun MS, Sony oder Disney. Jeder macht es.
Aber unter der Spielerschaft kenn ich das überhaupt nicht von früher. Schon gar nicht in dem Ausmass.
Nelphi
21. September 2016 um 19:21 UhrNicht in diesem Ausmaß, da das Internet zu der Zeit noch keine Rolle Spiele! Unter den Fans selber aber schon, nur etwas zivilisierter und in der Öffentlichkeit (Magzienen und Leserbriefen) besser moderiert!
Streitgespräche und bashing unter den Zockern gabs aber trotzdem schon sehr ausgeprägt!
Der Ton ist allerdings schon viel rauer geworden! Dieser ist richtig Feindselig geworden! DAs mahne ich selber regelmäßig an!
Wie sich die Fans untereinander verhallten ist richtig wiederlich geworden! Hat mit Spielerkultur wirkllich nicht mehr viel zutun!
chris-ti-an
21. September 2016 um 19:43 UhrWeder die Pro noch die Scorpio können für mindestens 399 Euro einer GTX 1080 das Wasser reichen. Die Karte wird doch momentan von keinem Spiel vollkommen ausgereizt, somit ist die Aussage von Warhammer, dass die Leistung der Pro oder Scorpio unbeeindruckend sind, schwachsinn. Wenn Sie beeindruckende Grafikleistung haben wollen würden, wäre der Preis bei dem doppelten der Pro angesiedelt.
LongLong00
21. September 2016 um 20:04 UhrDas ganze 4 k gebrabel . Einfach lächerlich. Die sollen mal lieber die Games in Full HD mit 60 fps rausbringen.
Wer hat schon 4k zu Hause. Ich denke in 3-5 Jahren können wir weiterreden. Wenn Oled sich endlich durchgesetzt hat und die lücke zwischen Plasma und LED schliesst
Bezahlbar muss es auch noch sein.
.
Khadgar1
21. September 2016 um 20:06 Uhr@Nelphi
Habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt 🙂
Mir geht es darum wie gebashed wird.
Früher war es um einiges freundlicher. Klar schwarze Schafe gab es schon immer aber dennoch war es viel freundlicher und mit mehr Humor.
germane
21. September 2016 um 20:27 UhrJa ja ms
Bla blub blub xbox one blub bla cloud blub bla besser als ps4 bla bla bla.
Celsius
21. September 2016 um 20:59 Uhr@Ifil
Freu dich doch schön weiter auf deine heißgeliebte „scorpio auf zettel“.. Alle anderen werden derzeit ps4 pro oder ps4 zocken.. beide besser zurzeit als dein „zettel“ und was sonst so als konsole auf dem markt ist.. indem sinne wirst hier ja dann wohl weiterhin noch rumlungern.. mit deinem „Zettel“ in der hand und uns mitteilen wie geil der ist….schnarch….
Trolololo
21. September 2016 um 21:17 UhrGrafik ist nicht alles Kinners …
Ältere Semester wiesen ja wie damals zbsp die Dreamcast untergegangen ist …
Oder die 1. Xbox damals auch …
Auf die Spiele kommt es an Kinners 😉
Achja , Generation Internet und Online Diskussionen 😉
James-Parker
21. September 2016 um 22:03 Uhr@LongLong00
Man wird immer mehrere Möglichkeiten zur Grafikeinstellung zur Auswahl haben wie schon öfters beschrieben wurde.
Nicht nur 4k wie hier immer oft erzählt wird.
Die Spiele die für die Pro kommen oder updates bekommen, werden 4k oder full hd usw mit schönerer Grafik erhalten .
GREEN
21. September 2016 um 22:05 UhrJaja die Wiesen ist wieder im vollen Gange, ein Prosit über mir. Der Googleübersetzer vom Text oben sollte auch mal paar Teraflops bekommen. Übermorgen gibt es erstmal Forza Horizon 3 auf meiner Steinzeitbox. Gute Nacht und auf Wiederschaun
ALOIS
21. September 2016 um 23:22 UhrDa hat Microsoft vollkommen recht, und ich als Standard user ps4 werd mir eher die scorpio kaufen als die möchtegern 4k ps.
Ifosil
21. September 2016 um 23:29 UhrMS hat vollkommen Recht. Sony versucht hier die ungebildeten Kunden, was nun mal viele Konsoleros sind, zu täuschen.