Der japanische Entwickler und Publisher Capcom hat nicht die Absicht, das Schlusslicht von den weltweiten Publishern zu tragen. Ganz im Gegenteil, man hegt die Absicht, der weltbeste Publisher zu werden. Ein entsprechendes Statement ist im aktuellen Jahresbericht des Unternehmens zu finden.
Capcoms Chef der Abteilung Consumer Games Development, Yoichi Egawa, erklärte, dass man sich darauf konzentriert, talentierte Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, um die Möglichkeiten bei der Entwicklung weiter auszubauen. Dabei kann man auch besonders beliebte Genres wie Shooter oder Stragie-Spiele nicht vernachlässigen, wie es in dem Bericht heißt.
Capcom will die Nummer Eins sein
„Von jetzt an verfolgen wir das Ziel, der Nummer Eins Publisher in der Welt zu werden, wir glauben, dass es dafür natürlich erforderlich ist, auf den existierenden Inhalten aufzubauen und sie auszubauen, während es auch erforderlich ist, Herausforderungen anzunehmen“, so Ergawa. „Wir können Genres wie Shooter oder Strategiespiele nicht ignorieren, die gewaltige Spielerzahlen haben, wenn wir an das Wachstumspotenzial an Kunden, Online und eSports denken.“
Man möchte die Stärken des Unternehmens zum Einsatz bringen und dabei die Markt-Trends genau im Blick behalten. Darüber hinaus stellte Egawa klar, dass Capcom die Position nicht unbedingt durch die höchsten Gewinne unter Beweis stellen muss, sondern durch Qualität der Produkte. Dazu muss das Unternehmen auch eine gute Balance zwischen dem Einhalten der Veröffentlichungstermine und der Entwicklungsqualität finden.
Zu den größeren Titeln, die sich derzeit bei Capcom in Arbeit befinden, gehören „Dead Rising 4“ und „Resident Evil 7“ sowie ein Remake des PS1-Klassikers „Resident Evil 2“.
Weitere Meldungen zu Capcom.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
24. September 2016 um 08:59 UhrAlso mit RE7 machen sie ja schon eine lustige Politik, aber mit Remaster Titel kommt man da nicht weit schon gar nicht wenn sie Lieblos wie bei Dead Rising sind.
Zu mal Capcom nie wirklich schlecht war vllt. war nicht jede Entscheidung gut, aber das macht sie nicht schlecht.
Aber bei Weltbeste sind wir noch weit weg.
Drakk
24. September 2016 um 09:04 UhrAlso kommt jetzt noch ein Biohazard Strategiespiel…?
Alopex-Lagopus
24. September 2016 um 09:13 UhrMonster Hunter Tactics für 3DS confirmed? =D
-KEI-
24. September 2016 um 09:27 UhrKoennten die gaaanz locker werden, bedenkt man was die alles an IPs haben.
aber diese cash grab scheisse die sie in den letzten 10 jahren abziehen…
Hideki und team Clover sind auch schon laaange weg
Street fighter V ist ne katasrophe, breath of fire ist n mobile game, dragons dogma online ist nur japan exclusive..so wird das nix
dharma
24. September 2016 um 09:35 Uhrwovon träumen die denn Nachts?
an den großen 3 (Sony, Nintendo, Microsoft) sowie den großen Thirds wie EA, Ubisoft, Activision, Bethesda, Square-Enix etc. vorbeizuziehen zu wollen ist schon mutig.
Konami können sie überholen, die haben eh fast nix mehr (Castlevania, Silent Hill und Metal Gear Solid sind tot und PES ist halt „nur“ ein Fußball-Spiel)
Resident Evil 7 juckt mich zudem kaum, wo bleibt das Resi 2 Remake und ein neues Dino Crisis (oder ein Remaster von Teil 1) und Duck Tales 2 Remastered und Dragon’s Dogma 2?
VincentV
24. September 2016 um 11:41 UhrMir würde schon ein richtiges Devil May Cry 5 reichen. Dann wären sie bei mir wieder im +
xjohndoex86
24. September 2016 um 12:31 UhrMit Glanzstücken wie Umbrella Corps. sicherlich machbar.^^
Aber immerhin ist Capcom mit RE7 und dem Remake zu RE2 wieder auf einem guten Weg. Da brauchen sie auch nicht zu diesen Genres zu schielen und lieber bei dem bleiben, was sie wirklich drauf haben.
Ted2404
24. September 2016 um 12:38 Uhr@VincentV
Ein neues DMC wär schon längst mal fällig….
Und eine Mega Man X Collection für die PS4
Dann wärn sie bei mir wieder im +
Bulllit
24. September 2016 um 13:07 UhrAuf den remake von resident Evil 2 bin ich gespannt.
BretHitmanHart
24. September 2016 um 13:10 UhrDer war nicht schlecht!!!!!!!
Cult_Society
24. September 2016 um 15:18 UhrDa steht ja der Beste nicht der Erfolgreichste ! Da muss man halt anders sein wie die anderen. Andere Games bringen wie Alien oder Doom zb die weniger Komerz haben aber dafür mehr Identifikation.
Kaos
24. September 2016 um 16:03 UhrHahahahahahaahahahahahahaha …
Cerberus755
24. September 2016 um 17:14 UhrDann bringt DMC5, Onimusha und Monster Hunter für Ps4!
Trolololo
24. September 2016 um 17:15 UhrLOL
Argonar
24. September 2016 um 18:21 UhrDer beste Publisher der Welt lässt nicht die Hälfte der Spiele einer Serie japanexlusiv (Ace Attorney).
Der beste Publisher der Welt stampft nicht eine seiner wichtigsten Serien, samt der zig Subserien, ein (Mega Man).
Der beste Publisher der Welt ändert nichr das Genre einer Serie obwohl sich schon lange alle beschweren. (RE)
Der beste Publisher der Welt vernachlässigt nicht alle anderen Serien um Streetfighter zu puschen (DMC, BoF. Onimusha, etc)
Royavi
24. September 2016 um 19:16 UhrUm bester Publisher zu werden, darf man nicht bester Publisher sein.
Royavi,2016
EX-ROT-LICHT-PV
25. September 2016 um 11:08 UhrHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
MrDynamite187
25. September 2016 um 14:16 UhrCapcom ist ja schon fast der beste Publisher da fehlt also auch nicht mehr viel um Nr 1 zu werden.